umstieg auf t5 - was beachten...?!?

  • moin,
    titel ist programm, arbeitstechnisch und auch gefühlstechnisch möchte ich von meinen t4 ce auf den t5 umsteigen. aus meinen aktiven zeiten (manche werden mich vielleicht noch kennen) weiß ich, dass auch viele von euch inzwischen oder nebenbei t5 fahren - deshalb die fragen auch hier..;-)


    anvisiert ist folgendes:
    (eigentlich) lr - vom innenraumgefühl allerdings am liebsten ein highline oder vergleichbar ausgestatteter - also doch eher kr...?!
    gibt es einen super-caravelle oder mv in lang mit annähernder ausstattung?
    sitze mind. 7, gerne 8 oder 9
    motor 174ps tdi (evtl. 131ps-er)
    baujahr ab 2005
    wichtig: großes navi, leder, klima, standheizung, heckklappe (keine flügel)


    fragen:
    wie schauts mit dem motor? übertriebene leistung? mein acv ist ganz ok, allerdings mit dem ce oft stark überfordert. der neue soll also eigentlich immer kraft haben, aber nicht unbedingt ein trunkenbold sein. oder reicht der 131ps-er aus? welche motorisierung ist robuster?


    ab welchem baujahr sind die kinderkrankheiten abgestellt?


    in welcher ausstattungsvariante gibt es die integrierten kindersitze (taugen die was?)? - oder sind die grundsätzlich extra?


    macht ein sport-edition sinn (wenn ich auch gerne mal sportlich düse)? außer fahrwerk und felgen noch andere änderungen gegenüber dem normalen?


    gibts beim t5 auch probleme bei doppelter schiebetür mit der steifigkeit?


    grob gefragt: was gibts so generell zu beachten, wovon sollte man die finger lassen, was funktioniert richtig gut?


    vielen dank für eure antworten - hab die suche bisher nicht bemüht, meine zeit ist derzeit immer im roten bereich..:-(


    gruß vom clemens der-schon-früher-immer-alles-kleingeschrieben-hat..;-)

  • Zitat

    anvisiert ist folgendes:
    (eigentlich) lr - vom innenraumgefühl allerdings am liebsten ein highline
    oder vergleichbar ausgestatteter - also doch eher kr...?!
    gibt es einen super-caravelle oder mv in lang mit annähernder


    Also, es gibt keinen MV Highline LR! Dafür gäbe es den MV Comfortline mit LR, das ist jedoch nur eine lange Caravelle mit Sitzschinensystem. Hat also auch das hässliche Transporteramaturenbrett drin und da ist ja dann nur das alte MFD 1 Navi möglich. Leder beim MV CL lang habe ich schon gesehen, sind aber nicht gerade billig. Allzulange gibts den MV LR auch noch nicht. Ich glaube erst seit rund zwei Jahren. ;)


    Zitat

    ausstattung?
    sitze mind. 7, gerne 8 oder 9


    8 Sitze geht im MV LR! ;)


    Zitat

    motor 174ps tdi (evtl. 131ps-er)


    Also der 131PS und der 174PS sind nahezu identisch, bis auf das Motorsteuergerät, Turbo und vermutlich der Kupplung, die jedoch nur eine andere Teilenummer hat. :D Ich würde vermutlich einen billigeren 131PS nehemn und dann das MSG vom 174PS einbauen. Dann hast du auch nahezu 174PS! :)


    Zitat

    fragen:
    wie schauts mit dem motor? übertriebene leistung? mein acv ist ganz ok,
    allerdings mit dem ce oft stark überfordert. der neue soll also eigentlich
    immer kraft haben, aber nicht unbedingt ein trunkenbold sein. oder reicht
    der 131ps-er aus? welche motorisierung ist robuster?


    Der 131PS reicht eig. aus, aber der 174PS macht auf der Bahn schon mehr Spaß! Da würde ich beide mal Probefahren. ;)



    Zitat

    ab welchem baujahr sind die kinderkrankheiten abgestellt?


    VW arbeitet aktiv daran, bis 2013 alle Krankheiten auszumerzen, indemd der T5 durch den T6 ersetzt wird. :D Spaß :-P, ich denke ab MJ 05 sollte alles ok sein! :)


    Zitat

    in welcher ausstattungsvariante gibt es die integrierten kindersitze
    (taugen die was?)? - oder sind die grundsätzlich extra?


    Vermutlich ab CL.

    Zitat

    macht ein sport-edition sinn (wenn ich auch gerne mal sportlich düse)?
    außer fahrwerk und felgen noch andere änderungen gegenüber dem normalen?


    Der Sportedition macht Spaß, bin vor einem Jahr mal mit solch einem Teil rumgeheizt. ;)


    Zitat

    gibts beim t5 auch probleme bei doppelter schiebetür mit der steifigkeit?


    Gabs da beim T4 größere Probleme, oder wie kommst du darauf? Mit zwei Türen kann sich so ein Bus schon beim Überfahren eines Bordsteines stärker verwinden, als mit einer Tür. Darauf würde ich jetzt am Besten nicht achten. Es gibt schlimmere Probleme, wenn z.B. Innenverkleidungen klappern usw.


    Zitat

    grob gefragt: was gibts so generell zu beachten, wovon sollte man die
    finger lassen, was funktioniert richtig gut?


    Das würde ich im T5 Forum fragen. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Mir stellte sich vor einigen Monaten die Frage T4 oder T5 kaufen. Immerhin bekommt man nen 2003er T5 MV zum fast gleichen Kurs wie nen gut ausgestatteten T4 MV ab MJ 2001.


    Nachdem ich mich WOCHENlang im Netz nach beiden Fahreugen erkundigt habe bin ich beim T4 gelandet...


    WICHTIG: Vom T5 VOR MJ2006 sollte man die Finger lassen! Die Werkseitig verbauten Fehler sind gravierend (schau mal nach Stichworten wie Wasserpumpe, Antriebswelle, Fensterdichtung, Lackierung, Motorschäden)!!! Gefahren bin ich beide (T4 & T5) - der T5 fährt sich wie ein Auto - der T4 mehr wie ein Transporter (schieben über die Vorderachse, Geräuschkulisse, Federwege). Allerdings fand ich das sich die Kunstoffoberflächen in dem von mir Probegefahrenen 2003er T5 MV sehr billig anfühlten - alles glatt und dünn - billig eben...


    Willx


    #
    [quote]moin,
    titel ist programm, arbeitstechnisch und auch gefühlstechnisch möchte ich
    von meinen t4 ce auf den t5 umsteigen. aus meinen aktiven zeiten (manche
    werden mich vielleicht noch kennen) weiß ich, dass auch viele von euch
    inzwischen oder nebenbei t5 fahren - deshalb die fragen auch hier..;-)


    anvisiert ist folgendes:
    (eigentlich) lr - vom innenraumgefühl allerdings am liebsten ein highline
    oder vergleichbar ausgestatteter - also doch eher kr...?!
    gibt es einen super-caravelle oder mv in lang mit annähernder
    ausstattung?
    sitze mind. 7, gerne 8 oder 9
    motor 174ps tdi (evtl. 131ps-er)
    baujahr ab 2005
    wichtig: großes navi, leder, klima, standheizung, heckklappe (keine
    flügel)


    fragen:
    wie schauts mit dem motor? übertriebene leistung? mein acv ist ganz ok,
    allerdings mit dem ce oft stark überfordert. der neue soll also eigentlich
    immer kraft haben, aber nicht unbedingt ein trunkenbold sein. oder reicht
    der 131ps-er aus? welche motorisierung ist robuster?


    ab welchem baujahr sind die kinderkrankheiten abgestellt?


    in welcher ausstattungsvariante gibt es die integrierten kindersitze
    (taugen die was?)? - oder sind die grundsätzlich extra?


    macht ein sport-edition sinn (wenn ich auch gerne mal sportlich düse)?
    außer fahrwerk und felgen noch andere änderungen gegenüber dem normalen?


    gibts beim t5 auch probleme bei doppelter schiebetür mit der steifigkeit?


    grob gefragt: was gibts so generell zu beachten, wovon sollte man die
    finger lassen, was funktioniert richtig gut?


    vielen dank für eure antworten - hab die suche bisher nicht bemüht, meine
    zeit ist derzeit immer im roten bereich..:-(


    gruß vom clemens der-schon-früher-immer-alles-kleingeschrieben-hat..;-)

  • Hallo Magdeburger,


    ich mach mal mit der kleinschreibung weiter...;-)


    privat fahre ich einen t4 cali und mein dienstwagen ist ein t5 highline. zu den unterschieden:


    der t5 schiebt genauso über die vorderräder wie ein t4 ... nur halt ein kleines bisschen weniger. die verarbeitung im t4 finde ich höherwertiger als im t5, da herrscht in der tat ein plasteklima. bei meinem 2009 modell sind die fenster immer noch undicht und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. der motorklang ist scheisse, er klingt wie eine nähmaschine. der verbrauch ist indiskutabel, meiner braucht im drittelmix ca. 12 liter diesel auf 100km (174ps). die bremsen sind eindeutig besser als beim t4 und die sitze sind bequemer. dat navi ist für die tonne, besser ein zubehörgerät einbauen.


    wenn ich heute die wahl hätte, würde ich wohl den t4 nehmen...


    ist aber auch ne glaubensfrage ... jammern auf hohem niveau wieder abschalt


    spass macht der t5 auch


    grüße,


    michael

  • Zitat

    sind die fenster immer noch undicht und das wird sich wohl auch nicht mehr
    ändern. der motorklang ist scheisse, er klingt wie eine nähmaschine. der
    verbrauch ist indiskutabel, meiner braucht im drittelmix ca. 12 liter
    diesel auf 100km (174ps).


    Da uns immer wieder gesagt wurde, wie toll der 174 PS TDi doch läuft, haben wir jetzt sowohl den 130 PS als auch den 174 PS mehrfach in allen Variationen (6 Gang Handschalter / Tipptronic / 4-Motion) probegefahren.


    So richtig umgehauen hat mich keiner. Ich weiss, dass ich V6 verblendet bin. Das vielzitierte Drehmoment setzt beim 174 PS erst relativ hoch an. Die Gedenksekunde ist mir auch zu gross. Der 130 PS tritt gefühlsmässig etwas schneller an, dann macht sich die Leistungsdifferenz ab 2500 U/Min aber bemerkbar. Das Motorgeräusch könnte ich noch verschmerzen, wenn es draussen bliebe. Das Ding nagelt erbarmungslos im Innenraum.


    Der neue (2.0 Bi TDi 180 PS) klingt noch bescheidener, er tritt aber trotz 20% weniger Hubraum deutlich besser an. Dafür dreht VW da wieder an der Preisspirale.


    Was deutlich besser ist als beim T4:


    Die Bremse bei den grösseren Motorisierungen (besonders die 17" Bremse ist richtig gut), das Fahrverhalten allgemein, das Verhalten in Grenzsituationen (Runterbremsen aus hohen Geschwindigkeiten), viele kleine und gross Ablagen (zumindest im MV), es gibt beim T4 vermisste Motor- / Ausstattungsvarianten, die Sitze (zumindest im MV). Immer verglichen T5 MV Highline mit 174 PS bzw V6 gegen unseren T4 MV V6 (und der war eigentlich schon recht gut unterwegs).
    Bei einfacheren Ausstattungen (Trapo) hat VW beim T5 teilweise doch recht viel gespart.


    Trotzdem sollte man die Fehler und Probleme des T5 nicht ausser Acht lassen.
    Gerade die einfacheren Modelle, bei denen IMHO die Fahrsicherheit zu kurz kommt sind wesentlich robuster als die Top Modelle. Die vielen kleinen Helferlein im T5 streiken gerne auch mal. Das passiert in den Basisausstattungen so gut wie nie.