Vibrationen beim 2,4 l fünfzylinder

  • Moin miteinander!
    Mein 91er Carthago - Bus hat eine Motormacke, welche die Fachleuite, die bisher für viel Geld ihre Künste versucht haben überfordert. Der Motor 2,4 l Saugdiesel erzeugt kräftige Vibrationen im Bereich zwischen 1000 und 2000 Touren. Pumpe ist bereits erneuert, Zahnriemen auch, ebenso die Gummilager des Motors sowie der Gaszug. Die Kompression ist dem Diagramm gemäß perfekt, die Düsen neu eingestellt. Beim Fahren wird der vom Motor erzeugte Impuls sehr fühlbar von der Karosserie beantwortet, der Wagen ruckelt nervig. Das Phänomen ist schwächer, wenn der Motor kalt ist, neue Reifen haben offenbar ein verändertes Schwingungsverhalten der Karosserie bewirkt und das Ruckeln erträglicher gemacht, jetzt, mit den alten Winterreifen, ist es wieder voll da. Der Wagen hat etwa 200.000Km hinter sich, der Verbrauch liegt zwischen 8 und 9 litern, Ölverbrauch ist minimal, die Motorleistung ist gut. Hat vielleicht wer für ein ähnliches Leiden eine Lösung gefunden? Die letzte Erleuchtung eines alten VW-Meisters war, dass der Keil am Zahnrad für den Zahnriemen ausgeschlagen sein könnte. Zu sehen ist allerdings nichts, das Rad läuft ohne zu 'eiern'.Trotzdem, hat er gesagt, könnte das Rad lose sein. (Dabei ist der Förderzeitpunkt beim Einbau der neuen Pumpe beim Boschdienst vor vierzehn Tagen eingestellt worden - hätte der das nicht merken müssen?) Nachdem alles, was mir einfallen wollte repariert und erneuert ist und gut 2000€ später, lechze ich allmählich nach Wahrheit über dieses fünfzylindrige Scheusal.

  • Hallo,


    1. Wann entstehen diese Schwingungen/Schütteln nur während der Fahrt,oder auch im Stand?
    2. Entstehen diese Schwingungen auch wenn du von Hand an der Einspritzpumpe Gas gibst ?


    mfg Carsten

  • Zitat

    Hi,


    Dieselfilter schon erneutert?
    Restmenge evtl. nicht richtig eingestellt?


    Tomy


    Danke für's Grübeln Tomy!
    Filter ist neu, Ventil am Filter ebenso und auch die gesamte Pumpe. Ich vermute das Problem in irgendeinem ausgeschlagenen oder schwingenden Teil der Verbindung zur Pumpe. Kann die Spannrolle schwingen?
    mfg Peter

  • Zitat

    Mir fällt spontan der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle ein. Ist nicht
    unbedingt zu sehen, führt aber zu häßlichen Vibs.


    Hallo Sparky und danke für's Mitdenken. Was meinst Du mit 'Schwingungsdämpfer'? Das Zweimassenschwungrad ist für den 91er noch Zukunftsmusik gewesen. Kann im Bereich des Zahnriemenantriebes irgendwas schwingen? Das Zahnrad auf der Kurbelwelle, die Spannrolle?
    mfg
    Peter


  • Moin, Carsten!
    1. Die Schwingungen entstehen auch im Stand. Bewirken, dass das Fahrzeug zittert, beim Fahren antwortet die Eigenschwingung der karosserie mit deutlichem Ruckeln in allen Gängen, sofern der Drehzahlbereich zwischen 1000 und 2000 Touren anliegt.
    2. Wie man Gas gibt, ist egal. (Der Gaszug ist neu)
    Könnte was schwingen im Bereich der Übertragung über den Zahnriemen? Die Spannrolle? Das Zahnrad auf der Kurbelwelle?
    mfg
    Peter

  • Zitat

    Kann die Spannrolle schwingen?


    Sie sollte es zumindest nicht.
    Wenn sie zu lose ist könnte sie evtl. schwingen.
    Das kann man aber leicht prüfen.


    Mit Daumendruck auf den Riemen mitten zwischen 2 Rollen sollte der Riemen nicht fühlbar nachgeben.
    Das gilt sowohl für den Zahnriemen zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle als auch für den Steuerriemen für die Einspritzpumpe.


    Ich vermute eine "Unregelmässigkeit" bei der Einspritzpumpe.


    Wie stellt sich denn der Dieselverbrauch -im Vergleich zu vorher- dar.


    Erhebliche Abweichung lässt auf verstellte Steuerzeiten schliessen.


    Screwi

  • Zitat

    Die Spannrolle?


    Nein, ein AAB von 1991 hat keine Spannrolle.


    Zitat

    Zahnrad auf der Kurbelwelle?


    Normal auch nicht. Direkt neben dem Zahnrad sitzt aber genannter Schwingungsdämpfer (wo die ein bis zwei Keilriemen drüberlaufen).


    Ahoi
    Pom

  • moin,


    ... bei meinem 94' aab ist es immer wieder der Keilriemen der Lichtmaschine, der ekelhaft zu Schwingen beginnt, sobald seine spannung nachlässt. Das erzeugt ein nerviges Dröhnen und kann wie ein schwerer Motorschaden klingen. Anfangs dachte ich an ein kaputtes Radlager.... weit gefehlt :D


    der fpg