Warme Dusche im California Exclusive, zumindest draußen !

  • Moin!


    Warmes Wasser zum Abwaschen oder Duschen ist schon eine feine Sache.
    Leider bleibt dieser Wunsch beim California Exclusive erstmal unerfüllt.


    Das tut doch nicht not :D


    Von ELGENA gibt es einen 3 Liter WW Boiler mit 12 Volt Heizpatrone für ca. 210,00 Euro. Der passt ganz gut in den Hohlraum hinter der Toilettenverkleidung. Um die Heizzeit zu verkützen oder flexibler die zur Verfügung stehende Energie zu nutzen, habe ich mich für zwei getrennt regelbare 12V Heizpatronen entschieden. Die Aktivierung erfolt einmal vom Fahrerhaus und zum Anderen direkt im Bad.


    P4020002.JPG


    Abweichend von der Herstellerempfehlung: Oben zwei mal Warmwasser; Unten Kalwasserzulauf.


    Die Winterentleerungsöffnung unten halte ich für entbehrlich, da man das System durch Ziehen der Pumpensicherung und Öffnen der Warmwasserhähne leicht entleeren kann. Das Wasser läuft dannn einfach in den Tank zurück.


    Wenn man nun zusätzlich eine Warmwasserleitung zur Spüle legt und den Hahn gegen eine Mischbatterie ca. 50,00 Euro tauscht, kann man schon mal das Geschirr warm spülen.


    Die Boiler-Steuerung erfolgt bei mir über einen Schalter (Original VW für Licht innen/hinten 30,00 Euro) manuell im Fahrerhaus je nachdem ob Strom über ist und warmes Wasser gebraucht wird oder nicht.


    Zur Betriebskontrolle des Aufheizvorganges dient eine blaue LED deren Licht vom Boiler direkt unter den Schalter im Armaturenbrett per Lichtleitfaser (10 Meter Toslinkkabel) geleitet wird. So kann man sehen ob das Wasser schon die eingestellte Temperatur erreicht hat.


    Außendusche 003.jpg


    Die Heizungssteuerung ist hier D+ abhängig, so dass eine Tiefentladung der Batterie nicht möglich ist.


    Um das System möglichst flexibel zu gestalten ist ein weiterer Thermostat für den zweiten Heizstab im Bad bedienbar montiert.

    Hier können jeweils die Vorwahltemperaturen eingestellt und das Zweite Heizsystem an- und ausgeschaltet werden.

    Das hat den Vorteil, dass Solarstromüberschüsse direkt in Wärme gespeichert werden können.


    P4070009.JPGP4070010.JPG


    Der Lastabwurf wird in meinem Fall für dieses System von der Unterspannungsüberwachung der LiFeYPo4 Batterie übernommen.

    Das kann man also getrost auch mal vergessen.


    Die Schlauchverlegung steht der elektrischen Verkabelung in nichts nach. Die Komponenten Spüle, Waschbecken, Boiler, Mischventil, Innen- und Außendusche in warm und kalt wollen alle irgendwie sinnvoll verbunden werden. Das sieht dann so aus.


    P4020002.JPG


    Das danach das Fach zum Einklippen nicht mehr passte ist klar und eine Kunststoffplatte schließt nun die Öffnung hinter der Toilette.


    Abdeckplatte.JPG


    Der Außenduschanschluss ca. 40 Euro befindet sich hinter der Serviceklappe Trinkwasser.

    Es handelt sich um eine Wasserschnellkupplung zu der ein passendes Duschset verfügbar ist.


    Außendusche 002.jpgAußendusche 023.jpg


    Um die Schlauchinstallation nicht unnötig zu verkomplizieren habe ich auf ein Mischventil verzichtet.

    In der Praxis vermischt sich das nachlaufende Kaltwasser recht schnell und im Ergebnis hat man eine moderate Duschtemperatur.


    Mit dem Pumpenschalter (mit mechanischer Betriebsanzeige SCHADOW Typ NE 15 ca. 8,00 Euro) wird die Pumpe aktiviert. Es macht auch nichts wenn die länger im Stand By ohne Förderung läuft.


    Eine weitere Schlauchverbindung führt zur getauschten Mischbatterie am Klappwaschbecken, so dass die Morgentoilette etwas an Schrecken verliert


    Nach etwa einer Stunde Fahrzeit ist das Wasser warm. Dieses Zeitfenster ist sehr stark abhängig von der Ausgangs- und Endtemperatur.

    Durch hinzuschalten des zweiten Heizstabes lässt sch die Zeit halbieren.


    Die Installation sollte sehr sorgfältig geschehen und die hohen Ströme berücksichtigen. Da verbrutzelt gen mal was.


    Wenn man Pech hat wird dann unterwegs eine Reparatur mit Bordmitteln nötig :(


    P3310019 (2)_LI.jpg Boiler


    Für die Schaltung der Betriebsströme habe ich jeweils 70Ampere Relais verwendet.


    P3310022.JPG


    Bei sehr intensiver Nutzung, das ist bei mir der Fall, gerät solch Campingequipment schon mal an seine Grenzen.


    Den Boiler musste ich wegen Rissen tauschen und auch die Innenreinigung und Entkalkung der Heizstäbe gelegentlich ist nicht sinnlos.


    Aufgrund der Risserfahrung bzw. Materialermüdung des Niederdruckbhälters habe ich meine REICH Twin Tauchpumpe gegen ein einfaches Standardmodell zurück gebaut. Ich habe beobachtet, dass sich der Behälter bei laufender Pumpe und geschlossenen Hähnen sichtbar ausgedehnt hat.


    Insgesamt nutze ich das System nun seit 10 Jahren und ich würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen.



    Salve! Holger

  • Moin,
    wir haben das in einem Carthago anders gelöst, weil abwärme Produziert der Motor genug, da brauchen wir nicht noch mehr von produzieren in dem wir Wasser mittels Strom erwärmen.


    Lange Rede kurzer Sinn: Wir haben einen Boiler gebaut, welcher vom Kühlwasser bzw. bei stehendem Motor von der Standheizung beheizt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.multifornia.de/Bilder/warmwasser/stutzen%20drin.jpg]


    Die 22mm Rohrstutzen sind die Heizschlange und die 12mm Anschlüsse sind für den Wasser zu/ablauf.


    [Blockierte Grafik: http://www.multifornia.de/Bilder/warmwasser/beizen.jpg]


    vernünftig Isoliert hält sich die Wärme auch eine Zeit lang.
    Gruß


  • der Carthago hat doch im gegensatz zum Fornia nen Gaswarmwasserboiler :confused:
    Man braucht nur noch die Dusche zum Badfenster rausziehen oder nur nen Außenwasseranschluß einbauen, die Druckpumpe macht dann automatisch was sie soll, wenn man die Dusche benutzt ;)

  • moin auch !


    und wo um alles in der welt bringt man das teil vernünftig unter ?


    immerhin muss er ja isoliert werden und sowohl ans kühlsystem und tank/hahn schlauchmässig angeschlossen werden. letzteres auch möglichst kurz damit nicht so viel vorlaufwasser verloren geht.


    grüsse holger





    der Carthago hat doch im gegensatz zum Fornia nen Gaswarmwasserboiler
    :confused:
    Man braucht nur noch die Dusche zum Badfenster rausziehen oder nur nen
    Außenwasseranschluß einbauen, die Druckpumpe macht dann automatisch was
    sie soll, wenn man die Dusche benutzt ;)


  • Unter der Rücksitzbank überm Wassertank, und die Kühlmittelleitungen unterm Fahrzeug nebenbei könnte man noch einen 2. Heizungswärmetauscher einbauen.


    Nicht jeder Carthago hat nen Gasboiler.

  • Hallo !


    Alles klar, der CE hat ja nur eine Sitzbank und die wird verschoben.


    grüsse ! Holger




    Unter der Rücksitzbank überm Wassertank, und die Kühlmittelleitungen
    unterm Fahrzeug nebenbei könnte man noch einen 2. Heizungswärmetauscher
    einbauen.


    Nicht jeder Carthago hat nen Gasboiler.

  • Hi !


    Fakt ist, es gibt keine Möglichkeit an dieser Stelle das Wasservolumen zu vergrößern. Der Boiler hat auch nur 3 Liter Inhalt nicht 5 Liter, dafür ist es aber nicht warm sondern heiss.


    Der Boiler passt so gerade durch die Öffnung und zur Winterentleerung muss man an die Unterseite zum Öffnen der Ablassschraube kommen.


    Wäre der Boiler länger, statt 3 vielleicht 4 Liter könnte ich mir das gerade noch vorstellen, aber so etwas gibt es nicht fertig zu kaufen.


    Meine Erfahrngen mit der Dusche haben ergeben, dass ein wichtiger Faktor die Umgebungstemperatur ist.


    Erwärmt die Sonne das Fahrzeugheck, so gibt es einen Wärmestau im Heckbereich, der das Wasser in den Schläuchen aufheizt.


    Bei Maximaltemperatur von ca 80°C im Boiler kann man unter Zumischung kalten Wassers sich nass machen, einseifen und abduschen. Das warme Wasser ist dann noch nicht verbraucht und reicht noch für angenehmes Zähneputzen, die Katze falls sie will :P etc.


    Für zwei Duschdurchgänge ist es aber nicht ausreichend und da die Aufheizzeit min. 1 Stunde dauert, so schnell auch nicht wieder erreicht.


    Bei der Sache sollte man immer bedenken: Die Alternative ist kaltes Wasser.


    Grüße! Holger




    [quote]Hallo, gute Lösung !


    Wie weit kommst du denn mit 5 Liter warmem Wasser ? - Einmal duschen ?

  • Moin !


    Wie machst Du das mit der Entleerung im Winter über die Ablassschraube an der Geräteunterseite.
    Lässt die sich eingebaut öffnen und wohin dann mit dem Wasser.


    Grüße! Holger


    [quote]Hallo an alle Warmwassernutzer,


    ich habe auch den gleichen Boiler im CE verbaut. Allerdings habe ich dazu
    einen Edelstahlwinkel benutzt, den ich hinten an die Trennwand geschraubt
    habe. So läßt sich das Ablagefach wieder einbauen.


    hier der
    [Blockierte Grafik: http://img.album.de/files/images/screen/28/2815034276904.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.album.de/files/images/screen/28/2814406709913.jpg]


    gruß kitepower

  • Das ist kein Problem. Bis jetzt nehme ich den Boiler vom Halter, nehme oben den Zulauf ab und lasse einfach das Wasser in eine kleine Schüssel laufen.


    Wenn man so einen Halter baut, kann man das Loch für die Ablassschraube aber auch gleich ein klein wenig Größer wählen und einen Entlehrungsschlauch mit an die Restenlehrung anklemmen. Dann kann man sich das sparen.


    Aber der Aufwand ist für mich so gering, das ich bisher keine Lust hatte, den Halter wieder rauszunehmen um das Loch zu Vergrößern.


    gruß kitepower

  • Moin, moin !


    Ja so verfahre ich auch, gibt Schlimmeres :)


    Perfektionisten könnten ja einen Ablaufschlauch mit Magnetventil per Tankstutzen an den Frischwassertank anschließen. Dann würde ein Knopfdruck und das Öffnen des Warmwasserhans reichen und der Boiler läuft leer.


    Viele Grüße! Holger



    [quote]Das ist kein Problem. Bis jetzt nehme ich den Boiler vom Halter, nehme oben
    den Zulauf ab und lasse einfach das Wasser in eine kleine Schüssel laufen.



    Wenn man so einen Halter baut, kann man das Loch für die Ablassschraube
    aber auch gleich ein klein wenig Größer wählen und einen
    Entlehrungsschlauch mit an die Restenlehrung anklemmen. Dann kann man sich
    das sparen.


    Aber der Aufwand ist für mich so gering, das ich bisher keine Lust hatte,
    den Halter wieder rauszunehmen um das Loch zu Vergrößern.


    gruß kitepower