Moin!
Warmes Wasser zum Abwaschen oder Duschen ist schon eine feine Sache.
Leider bleibt dieser Wunsch beim California Exclusive erstmal unerfüllt.
Das tut doch nicht not
Von ELGENA gibt es einen 3 Liter WW Boiler mit 12 Volt Heizpatrone für ca. 210,00 Euro. Der passt ganz gut in den Hohlraum hinter der Toilettenverkleidung. Um die Heizzeit zu verkützen oder flexibler die zur Verfügung stehende Energie zu nutzen, habe ich mich für zwei getrennt regelbare 12V Heizpatronen entschieden. Die Aktivierung erfolt einmal vom Fahrerhaus und zum Anderen direkt im Bad.
Abweichend von der Herstellerempfehlung: Oben zwei mal Warmwasser; Unten Kalwasserzulauf.
Die Winterentleerungsöffnung unten halte ich für entbehrlich, da man das System durch Ziehen der Pumpensicherung und Öffnen der Warmwasserhähne leicht entleeren kann. Das Wasser läuft dannn einfach in den Tank zurück.
Wenn man nun zusätzlich eine Warmwasserleitung zur Spüle legt und den Hahn gegen eine Mischbatterie ca. 50,00 Euro tauscht, kann man schon mal das Geschirr warm spülen.
Die Boiler-Steuerung erfolgt bei mir über einen Schalter (Original VW für Licht innen/hinten 30,00 Euro) manuell im Fahrerhaus je nachdem ob Strom über ist und warmes Wasser gebraucht wird oder nicht.
Zur Betriebskontrolle des Aufheizvorganges dient eine blaue LED deren Licht vom Boiler direkt unter den Schalter im Armaturenbrett per Lichtleitfaser (10 Meter Toslinkkabel) geleitet wird. So kann man sehen ob das Wasser schon die eingestellte Temperatur erreicht hat.
Die Heizungssteuerung ist hier D+ abhängig, so dass eine Tiefentladung der Batterie nicht möglich ist.
Um das System möglichst flexibel zu gestalten ist ein weiterer Thermostat für den zweiten Heizstab im Bad bedienbar montiert.
Hier können jeweils die Vorwahltemperaturen eingestellt und das Zweite Heizsystem an- und ausgeschaltet werden.
Das hat den Vorteil, dass Solarstromüberschüsse direkt in Wärme gespeichert werden können.
Der Lastabwurf wird in meinem Fall für dieses System von der Unterspannungsüberwachung der LiFeYPo4 Batterie übernommen.
Das kann man also getrost auch mal vergessen.
Die Schlauchverlegung steht der elektrischen Verkabelung in nichts nach. Die Komponenten Spüle, Waschbecken, Boiler, Mischventil, Innen- und Außendusche in warm und kalt wollen alle irgendwie sinnvoll verbunden werden. Das sieht dann so aus.
Das danach das Fach zum Einklippen nicht mehr passte ist klar und eine Kunststoffplatte schließt nun die Öffnung hinter der Toilette.
Der Außenduschanschluss ca. 40 Euro befindet sich hinter der Serviceklappe Trinkwasser.
Es handelt sich um eine Wasserschnellkupplung zu der ein passendes Duschset verfügbar ist.
Außendusche 002.jpgAußendusche 023.jpg
Um die Schlauchinstallation nicht unnötig zu verkomplizieren habe ich auf ein Mischventil verzichtet.
In der Praxis vermischt sich das nachlaufende Kaltwasser recht schnell und im Ergebnis hat man eine moderate Duschtemperatur.
Mit dem Pumpenschalter (mit mechanischer Betriebsanzeige SCHADOW Typ NE 15 ca. 8,00 Euro) wird die Pumpe aktiviert. Es macht auch nichts wenn die länger im Stand By ohne Förderung läuft.
Eine weitere Schlauchverbindung führt zur getauschten Mischbatterie am Klappwaschbecken, so dass die Morgentoilette etwas an Schrecken verliert
Nach etwa einer Stunde Fahrzeit ist das Wasser warm. Dieses Zeitfenster ist sehr stark abhängig von der Ausgangs- und Endtemperatur.
Durch hinzuschalten des zweiten Heizstabes lässt sch die Zeit halbieren.
Die Installation sollte sehr sorgfältig geschehen und die hohen Ströme berücksichtigen. Da verbrutzelt gen mal was.
Wenn man Pech hat wird dann unterwegs eine Reparatur mit Bordmitteln nötig
P3310019 (2)_LI.jpg Boiler
Für die Schaltung der Betriebsströme habe ich jeweils 70Ampere Relais verwendet.
Bei sehr intensiver Nutzung, das ist bei mir der Fall, gerät solch Campingequipment schon mal an seine Grenzen.
Den Boiler musste ich wegen Rissen tauschen und auch die Innenreinigung und Entkalkung der Heizstäbe gelegentlich ist nicht sinnlos.
Aufgrund der Risserfahrung bzw. Materialermüdung des Niederdruckbhälters habe ich meine REICH Twin Tauchpumpe gegen ein einfaches Standardmodell zurück gebaut. Ich habe beobachtet, dass sich der Behälter bei laufender Pumpe und geschlossenen Hähnen sichtbar ausgedehnt hat.
Insgesamt nutze ich das System nun seit 10 Jahren und ich würde auf keinen Fall darauf verzichten wollen.
Salve! Holger