Schäden bei gerissenem Zahnriemen

  • Hallo und Grüsse in die Runde.


    Ich bin neu hier, mein Name ist Jack und durch meinen Wohnort 5 Km von der Veltins-Arena entfernt, ist auch das 04 im "Nick" erklärt.


    Thema:


    Habe gestern meinen Bus (T4, 2,5 TDI, 111 Kw, Bj. 02, 200 TKM) verliehen. Kurzum, das Auto wurde heute Nacht vom ADAC bei mir "angeliefert" mit knappen Kommentaren. Wahrscheinlich der Zahnriemen oder Keilriemen. Für mich, als absoluten KFZ-Laien und nach allem was ich hier gelesen habe, hört sich das heftig an.


    Mein Freund und Nachbar, KFZ Mechaniker a.D, würde, bevor ich das Fahrzeug zum Händler schleppen lasse, nachsehen welche Schäden entstanden sind, bzw. sein könnten.


    Dazu würde ich gerne den Rat aus kompetenter Runde einholen. Was muß abgebaut werden, um festzustellen hier geht's nicht weiter, oder auch (hoffentlich) ist halb so wild.


    Mein Neffe, der das Auto gestern gefahren hat, kann sich nicht an Geräusche oder ähnliches erinnern. Bei Autobahnfahrt ging der Motor aus, alle Servo's sind natürlich ausgefallen, mehr weiß er auch nicht.


    ich würde mich über den ein oder anderen Rat / Tip sehr freuen und bedanke mich bereits im voraus.


    Grüsse an alle


    Jack04

  • erstmal beide Riemen prüfen.kann auch der von der ESP gerissen sein.Dann ist nichts weiter kaputt.beim ZR sieht das anders aus.von schwein gehabt bis Austauschmotor kann alles kommen.Sind beide Riemen i.o. erstmal Relais 109 prüfen(stromversorgung MSG)

  • Zitat

    erstmal beide Riemen prüfen.kann auch der von der ESP gerissen sein.Dann
    ist nichts weiter kaputt.beim ZR sieht das anders aus.von schwein gehabt
    bis Austauschmotor kann alles kommen.Sind beide Riemen i.o. erstmal
    Relais 109 prüfen(stromversorgung MSG)


    Nach den Zahnriemen kannst du selbst gucken: http://t4-wiki.de/wiki/Zahnriemenschutz


    Der wichtige riemen ist der, wenn du vorm Motorraum stehst links neben dem Öleinfüllrohr. Unter der Abdeckung mit dem Barcodeaufkleber:
    mlf_image3499.jpg


  • Der TDI hat zwei Zahnriemen - vor dem Motor stehend - einen links (Nockenwellensteuerung) und einen rechts (ESP-Steuerung) vom Motor.
    Sollte der rechte Zahnriemen gerissen sein - kein größerer Schaden.
    Zahnriemenschutz muß man nicht ausbauen, man kann den Zahnriemen "erfühlen", der Schutz ist unten offen.
    Sollte der linke Zahnriemen gerissen sein - das wäre i.d.R. ein richtiges Problem.
    Schutz muss ausgebaut werden: Dazu Pollenfilter entnehmen, Einfüllrohr des Waschwasserbehälter drehen und herausnehmen, den Luftkanal vom Luftfilter zum Turbolader ausbauen, man könnte auch den Luftfilterdeckel mit dem LMM abnehmen (so ist der LMM geschützt und man hat mehr Platz) und dann den Zahnriemenschutz (zwei Clips öffnen) nach oben herausnehmen.


    mlf_image3500.jpg


    Die Teile im roten Rahmen sollten demontiert werden.




    Aber: Zuerst würde ich nach dem R 109 sehen.
    Einfach Zündung einschalten - NICHT STARTEN - und prüfen, ob die Vorglühdiode (kurz oder länger, das ist egal) leuchtet. NICHT STARTEN !
    Wenn die Diode nicht leuchtet, zuerst das Relais tauschen. Keine weiteren Montagearbeiten am Motor vornehmen.



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die schnellen Antworten und die Unterstützung !!


    Tja, war nix mit "Schwein gehabt".. Der ZR ist gerissen. Kopf ist runter und beim Schleifer. Der will nach Überprüfung sagen, welcher Schaden entstanden ist, Ventile usw. Das einzig Gute, man hat mir gesagt, dass die Kolben nicht einmal von den Ventilen berührt wurden. Kann das sein ? Oder auf jeden Fall die Ölwanne ab und nach den Lagern / Schrauben sehen?


    Danke und Gruß an alle

    Zitat


    Jack04

  • Zylinderkopf runter klingt ja nach dem linken Riemen für die Nockenwelle. Das passt aber eigentlich überhaupt nicht zu "nichts gehört". Das muss m.e. ganz schlimme Geräusche machen. Auch ist die Frage bei welchem Tempo bzw. Drehzahl das passiert sein soll?


    "Ohne Geräusche ausgegangen" ist eher der Riemen der Einspritzpumpe und da müßte der Kopf wohl nicht runter...


    Hoffentlich bist Du in der Werkstatt gut beraten.

  • Hallo Thomas, Hallo Ralph,


    der linke, also der Nockenwellenriemen ist gerissen. Die Aussage "nichts gehört", lasse ich mal wertfrei stehen.Ich war selbst nicht dabei und weiß daher nicht, wie man das interpretieren kann oder soll. Mitlerweile weiß ich, dass einige Ventile (weil gestaucht/verbogen)aufgesetzt haben. Auf den Kolben ist davon aber tatsächlich kaum was zu erkennen. Sollte man trotzdem die Lager bzw. Schrauben an der Kurbelwelle überprüfen ?


    Jetzt sind genau 200 TKM auf dem Tacho, ist es ratsam die Kupplung bei der Gelegenheit gleich mit zu erneuern ? Probleme gab es bis jetzt keine damit.


    Vielen Dank und


    Gruß


    Jack04

  • Hallo Jack,04,


    Ferndiagnose ist da natürlich schwierig. Genaue empfehlungen kann da nur ein Motoreninstandsetzer mit Erfahrung machen.


    Da in einem TDI sehr hohe Kräfte beim "zerknallen" des Diesels
    auftreten sind Lager, Kurbelwelle und Pleuel nicht gerade schwach dimensioniert, halten also schon was aus.


    2 Szenarien:


    Wenn der T4 für dich nur ein Nutzfahrzeug ist, mach nen neuen (überholten) Kopf drauf und gut. (Wapu, Riemen, Spannrolle, ESP Riemen etc natürlich auch. ;-)) ) Das sollte denke ich reichen. Alles andere wie Kupplung etc. dann bei Bedarf. (Kopf liegt übrigens so bei 1000.- bei VW.)


    Wenn der T4 ein Liebhaberfahrzeug mit Familienanschluß ist und noch ewig gefahren werden soll, könnte man darüber nachdenken bei 200.000 und so einem Anlass auch den Block zu überholen. (Motoreninstandsetzer)
    Dann natürlich auch gleich Kupplung, Ölpumpe, etc zusätzlich......


    Immer aber den Schwingungsdämpfer und die Simmerringe an Kurbelwelle und Nockenwelle und wenn Getriebe raus auch an der 2. Kurbelwellenseite, Kupplungsglocke und den beiden Achswellenausgängen.


    Aber wie gesagt, Ferndiagnose..... 2 Tage Zeit, nen paar Dosen Bier und mal in Ruhe nachdenken...... Dann ein paar Preise einholen und noch mal überlegen.


    Aber immer mal den Preis von VW abfragen, die haben teilweise manchmal sogar konkurenzfähige Preise für komplette Motoren oder Köpfe und so.



    Gruß, Thomas



    [quote]Hallo Thomas, Hallo Ralph,


    der linke, also der Nockenwellenriemen ist gerissen. Die Aussage "nichts
    gehört", lasse ich mal wertfrei stehen.Ich war selbst nicht dabei und weiß
    daher nicht, wie man das interpretieren kann oder soll. Mitlerweile weiß
    ich, dass einige Ventile (weil gestaucht/verbogen)aufgesetzt haben. Auf
    den Kolben ist davon aber tatsächlich kaum was zu erkennen. Sollte man
    trotzdem die Lager bzw. Schrauben an der Kurbelwelle überprüfen ?


    Jetzt sind genau 200 TKM auf dem Tacho, ist es ratsam die Kupplung bei der
    Gelegenheit gleich mit zu erneuern ? Probleme gab es bis jetzt keine
    damit.


    Vielen Dank und


    Gruß


    Jack04

  • Kann Thomas nur recht geben.


    Es gibt manchmal so eine Salami-Taktik bei Werkstätten. Da kommt dann eins zum anderen und erst wird sehr teuer allein durch Arbeitsstunden für Nachsehen und Kontrolle.


    Meine Kupplung ist bei 240.000 schlagartig zerbröselt. Das waren dann mit ein paar Kleinigkeiten (Glühkerzen) auch 2000,-, wenn ich mich recht entsinne.
    Kann also sinnvoll sein mit der Werktstatt ein Sonderangebot auszuhandeln, weil eh schon alles zerlegt ist. Insbesondere wenn dort auch der letzte Zahnriemen gemacht wurde und das Wartungsinterval eingehalten war.


    Ansonsten würde ich mit einem Kostenvoranschlag mal zu einem Motorinstandsetzer gehen und ein Vergleichsangebot einholen. Bei den Summen durchaus sinnvoll.


    PS: Zahnriemen kann aus verschiedenen Gründen mal Schaden nehmen. Hatte auch 2x den Defekt. Einmal behauptete VW der undichte Simmering und Öl wäre Schuld gewesen (30tsd nach Erneuerung). Einmal hat dann die versierte frei Werkstatt, zu der ich aus Verärgerung ging, die Spannrolle falsch montiert (20tsd nach Erneuerung). Dein Cousin hatte hoffentlich berücksichtigt, dass man Diesel nicht wie Beziner hochbeschleunigt. Aber grundsätzlich soll ein guter Riemen halten. Regelmäßige Inspektion der Riemens ist wichtig.