Gummidichtung Dach California

  • Hallo,
    der Dichtungsgumnmi an meinem 2001er Hubdach ist nicht mehr fest sondern rutscht nach unten. Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann??


    Und: Macht es Sinn, den Dichtgummi jetzt vor dem Winter "einzufetten"??? (diesen Tipp haben mir Leute am Lago gegeben).
    Tausend Dank für eure Hilfe!!! :)

  • Servus Calihilli,


    Zitat

    der Dichtungsgumnmi an meinem 2001er Hubdach ist nicht mehr fest sondern
    rutscht nach unten. Hat jemand eine Ahnung was man da machen kann??


    Genau das gleiche Problem ist bei meinem 2001er Cali auch gerade aufgetaucht. Ich habe dann kurzerhand die ganze Dichtung bei aufgestelltem Dach abgezogen (sie fiel mir geradezu in die Hände) und habe die Dichtung innen und den Rand am Dach sauber gemacht (erstaunlich, wieviel Dreck sich IN der Dichtung ansammeln kann!!!). Dann die Dichtung mit einer Wasserpumpenzange wieder etwas zusammendrücken - aber nicht zu stark, sonst bekommt man sie nicht auf das Dach gedrückt - und wieder auf den Rand des Daches aufschieben. Ich habe meine WaPuZa in das dritte Loch eingestellt und dann alle 5-10cm einmal die Dichtung zusammengedrückt, so dass sich die eingelegten Metallstreifen etwas enger biegen und man die Dichtung noch gut auf die Kante schieben kann. Zum Schluss einmal ringsum mit dem Hammer leicht anklopfen. Sie hält jetzt wieder richtig gut.

    Zitat


    Und: Macht es Sinn, den Dichtgummi jetzt vor dem Winter "einzufetten"???
    (diesen Tipp haben mir Leute am Lago gegeben).


    Mir ist nicht klar, was damit bezweckt werden soll...? Die Dichtung INNEN einzufetten (wenn du sie abmachst) ist eher kontraproduktiv, weil damit die Reibung verringert wird und sie demnach nicht mehr so gut hält. Selbst wenn das Gummi verletzt sein sollte und Wasser an den Metallstreifen gelangen könnte, würde es wohl eine ganze Weile dauern, bis dort ein Korrosionsschaden auftritt. Und wenn schon, die Dichtung ist lang... Korrosionsschutz kann es also wohl auch nicht sein. Und die Dichtung von außen einfetten, dass sie womöglich weniger bei Bewegung am Lack scheuert?? Dann bleibt nur mehr Dreck dran hängen, der dann erst recht scheuert... und das Fett wird nach und nach abgewaschen und versaut prima den ganzen Bus rundherum. Und als Kälteschutz, damit das Dach im Winter nicht am Metall "festfriert" - das scheidet zumindest für mich aus, weil ich mein Dach im Winter wohl nicht aufstellen werde und dieses Problem sich für mich nicht ergibt. Wie haben die "Leute am Lago" denn den Tipp begründet?? Ich werde auf diese Sauerei verzichten.


    Herzliche Grüße
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moins zusammen,


    die werden sich wohl etwas global ausgedrückt haben.:-D
    Schätz mal, die meinten das Gummi mit Hirschtalg o.ä. Gummipflegemitteln einpflegen.
    So wie man es auch mit den Türdichtungsgummis macht.
    Das zieht normalerweise innerhalb kürzester Zeit komplett ein und versaut nix.


    Das würde finde ich absolut Sinn machen.


    Gruß, Thomas

  • Hallo,
    an meinem 2002er Aufstelldach(Westfalia) hab ich versucht die ersten losen Stellen mit zusammendrücken der Dichtung ( ich meine da ist jetzt kein Metallstreifen mehr drin) und festkleben mit Pattex wieder zu fixieren. Hat nur ein paar Wochen gehalten:-(
    Im Sommer hab ich nun die Dichtung ringsum am Dach festgeklebt. Nach grober Reinigung hab ich einen dünnen Strang no-name Sikaflex( Hersteller weiss ich nicht mehr) auf die äussere Dachkante und einen weiteren Strang in den Falz der Dichtung aufgetragen. Dichtung hochschieben, Fuge glattstreichen: Dichtung hält und ist von aussen jetzt durchgehend dicht:-)
    Um keine Probleme mit der Position der Dichtung zu bekommen hab ich immer nur von einer Ecke bis zur nächsten gearbeitet.
    Das Zeug wieder abzubekommen wird wohl schwierig sein aber ich habe auch nicht vor das zu tun.
    Ciao

  • Hallo,


    Hirschtalg schmiert mir für das Dach zu viel Das lasse ich nur an die Türgummis.
    Mit einer leichten Seifenlauge( Allzweckreiniger, Pril, ...) vom Dreck säübern und danach mit Gummipflege einreiben fertig.
    Ich komme damit bisher sehr gut zurecht.
    Dreck, oder Farbablagerungen auf dem Dach können im Frühjahr einfach mit einem nassen Lappen auch ohne Seife entfernt werden.


    Gruß Ecky