Taster in Tür links für Fensterheber in Tür rechts streikt

  • Der in der linken Tür vom Fahrer bedienbare Taster für den Fensterheber in der rechten Tür streikt. Vom Taster in der rechten Tür aus lässt sich das Fenster jedoch einwandfrei bedienen. Alle Sicherungen sind in Ordnung. Das Fahrzeug ist ein T4 Caravelle, geringe Laufleistung, BJ 2002.


    Vor Auftreten des Fehlers waren u.a. die Türdichtungen wie Faltenbalge (l., r.) mit Silikon gepflegt worden. Auch war im Sicherungskasten eine (andere, Zigarrenanzünder) Sicherung getauscht worden. Es muss kein Zusammenhang vorliegen, kann auch was anderes sein. [T4-Wiki "Fensterheber" habe ich gelesen.] Ich vermute zunächst ein Stecker- oder Kontaktproblem?


    Dem Taster möchte ich gerne seine Funktion wiedergeben. Bei der Reparatur würde ich gerne sequentiell vorgehen, d.h. von leicht zu schwierig. Z.B., bevor ich die Türverkleidungen links und rechts abnehme, vorher noch freiliegende / frei zugängliche Steckverbindungen überprüfen.


    Welche Arbeitsschritte, und in welcher Reihenfolge, empfehlt ihr mir?


    Für Hinweise vielen Dank.

  • Zitat

    Welche Arbeitsschritte, und in welcher Reihenfolge, empfehlt ihr mir?


    -Typische Schwachstelle-


    Das ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch im Kabelbaum der Türdurchführung.


    Das Forum ist voll davon.


    Wenn Du schon dabei bist mach alle Kabel(stücke) neu mit hochflexiblem Litzenkabel und mit vernünftigen Quetschverbindern (nicht löten!).


    Screwi


  • @ Screwi


    Zunächst vielen Dank für den Hinweis!


    Also Abziehen Tür-Faltenbalg und Reparatur einzelner defekter Verbindungen vor und nach dem Faltenbalg?


    Oder meintest Du Austausch aller durch den Tür-Faltenbalg verlaufender Kabel durch Kappen noch im Wagen vor dem Faltenbalg und Anbringen je eines Quetschverbinder pro Kabel vor und nach dem Faltenbalg? Oder meintest Du Tausch aller Kabel vor dem Falgenbalg und bis in die Tür hinein? Letzteres bedeutet doch fast den Austausch des Türkabelbaumes?

  • Zitat


    Zitat

    Oder meintest Du Austausch aller durch den Tür-Faltenbalg verlaufender
    Kabel durch Kappen noch im Wagen vor dem Faltenbalg und Anbringen je eines
    Quetschverbinder pro Kabel vor und nach dem Faltenbalg? Oder meintest Du
    Tausch aller Kabel vor dem Falgenbalg und bis in die Tür hinein? Letzteres
    bedeutet doch fast den Austausch des Türkabelbaumes?


    Hej tolenius,



    ich würde dir empfehlen zumindest vom Schalter bis durch den Faltenbalg neu zu machen.
    Natürlich kannst du dann auch die Kabel so lang machen, dass sie gleich bis zur Zentralelektrik gehen.
    Einige dürften aber weiter bis zur rechten Tür gehen, da sollte es egal sein wo du sie unterbrichst, es sei denn du renovierst die rechte Tür gleich mit.
    Der nächste Ausfall dürfte nämlich von dort kommen.


    Das Problem ist, dass VW an den Kabeln gespart hat.
    Vor allen Dingen an der Länge, möglicherweise aber auch an der Qualität.
    Dadurch, dass die Kabel ständig unter Zug und Bewegung stehen geben sie irgendwann auf.
    Entweder brechen die Kupferlitzen oder die Isolierung was zu unterschiedlichen Fehlern führen kann.
    Wenn Kurzschlüsse entstehen, weil das dicke + Kabel Massekontakt bekommt ists weniger schön.
    Es lohnt also nicht bei VW einen wieder genauso kurzen schlechten Kabelbaum zu kaufen, sondern man macht das lieber einmal selbst besser und hat Ruhe.


    Ich hab bei der Nachrüstung der Fensterheber beim 1X vor vielen Jahren normale Fahrzeugkabel genommen und alles lang genug gemacht. Hat bis heute keine Probleme gegeben.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Welche Arbeitsschritte, und in welcher Reihenfolge, empfehlt ihr mir?


    Bevor Du an den Kabelbaum gehst, kannst Du einen Schalterdefekt ausschließen, indem Du auf der Fahrerseite die Schalter tauscht. Dazu Stecker abziehen und den vom rechten eFh an den Schalter für den linken eFh anschließen.



  • Merci vielmal!


  • Udo, danke, mach ich!

  • Zitat

    Bevor Du an den Kabelbaum gehst, kannst Du einen Schalterdefekt
    ausschließen, indem Du auf der Fahrerseite die Schalter tauscht. Dazu
    Stecker abziehen und den vom rechten eFh an den Schalter für den linken
    eFh anschließen.


    Danke Udo, habe Deinen Tip befolgt. Die Schalter auf der Fahrerseite sind beid in Ordnung. Licht geht auch.

  • Zitat

    -Typische Schwachstelle-


    Das ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ein Kabelbruch im Kabelbaum der
    Türdurchführung.


    Screwi



    Kabelbaum linke Tür ausgebaut, Isolierung aufgeschnitten, alle Kabel waren in Ordnung. Wieder verschlossen, montiert, Sicherungskasten eingebaut.


    Es dürfte daher vermutlich die Verbindung von der Zentralelektrik zur rechten Tür sein. Diese verläuft m.E. hinter dem Armaturenbrett.


    Steckverbindung prüfen oder Kabel ersetzen? Kann natürlich auch der Kabelbaum rechts sein. Allerdings brauche ich erstmal einen Schaltplan um den Fensterheber-Anschluss rechts, gesteuert von links, an der Zentralelektrik zu finden. ;(

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Steckverbindung prüfen oder Kabel ersetzen?


    Für beides muss die Türverkleidung ab. Das würde ich auch zunächst machen, um dann am Steuergerät zu messen, was am Steuereingang 13 (br/bl) ankommt. Müsste je nach Schalterstellung 0 oder ca. 12 V sein. Tut sich nichts (ca. 5 V), dann einfach mal den Eingang auf Masse bzw. 12 V legen (eFh muss fahren), um ein Defekt des Steuergerätes auszuschließen.



    Zitat

    Kann natürlich auch der Kabelbaum rechts sein.


    Möglich und wahrscheinlicher als ein Kabelproblem hinter dem Armaturenbrett.



    Zitat

    Allerdings brauche ich erstmal einen Schaltplan um
    den Fensterheber-Anschluss rechts, gesteuert von links, an der
    Zentralelektrik zu finden. ;(


    Den gibt es nicht wirklich. Es gibt nur je einen Kabelbaum mit 4 Kabeln links und rechts, die mit einer 4-fach-Steckverbindung verbunden sind.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Fensterheber



  • @ UdoZ: Danke für das Coaching.


    Abschliessend noch zu erledigen: Fensterheber-Taster in Tür links öffnet/schliesst nicht Fenster in Tür rechts.


    Sind sequentiell vorgegangen ... Türkabelbaum zur Fahrertür gelöst und geöffnet. Der war's leider nicht - hat zwar Zug aber mit einer leichten Ausnahme (und da lag kein Fehler) alle Kabel ok. Beide Taster/Schalter in der Fahrertür geprüft - Funktion einwandfrei. Kabel durchgemessen vom Schalter zum Steuergerät - alle ok. Türverkleidung unten drei Halter abgebrochen - demnächst werden wir sie kleben.


    Nächste Schritte Prüfen Anschlussstelle / Kabel hinterm Armaturenbrett vom Steuergerät zum Fensterheber rechts (wo genau liegt die?). Wenn's auch das nicht ist - Kabelbaum Tür rechts.




    p.s.


    Wenn sie so denken wie sie bauen, die VW F&E - Elektroingenieure ... alles hat seine innere Logik.

  • @ Udo, Screwi, Fridi


    Ihr hattet alle Recht - habt mich auf die richtige Spur gesetzt.


    - Linke Türverkleidung abnehmen
    - Schalter in Tür links prüfen, durch Tausch
    - Kabelbaum links prüfen, Durchmessen / Öffnen
    - Steckverbindung an Zentralelektrik prüfen
    - Verbindung l -> r hinter Armaturenbrett prüfen
    - Kabelbaum rechts prüfen


    Der Defekt lag im Kabelbaum zur rechten Tür. Gut Ding braucht Weil.


    Euch allzeit gute Fahrt!