Auspuff: Billigteil wirklich (noch) schlechter als Original?

  • Hallo,
    da der Pott (wie wohl alle mal) an den Verbindungsstellen durchgegammelt ist,
    muß Ersatz her! Der mittlere Dämpfer ist Herstellungsdatum Ende 2004 und durch!
    Nun die Frage:
    Bei diversen Anbietern werden komplette Anlagen (Mittel-, Enddämpfer incl. Montagematerial) für 110,- Euronen angeboten. Sind die wirklich (noch) schlecher? Abgesehen davon das die nur ein Drittel kosten!
    Hersteller: Fa. Ferroz, bzw. ??? Anbieter: Yatego, bzw. Fröschl Autozubehör.
    Gruß
    Jens Broska

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Super, ich sage dir dann aber nicht wie zufrieden ich mit dem Teil bin.
    Kannst dir ja den teuren kaufen:-P
    Irgendwann gammelt's auch an deinem T5:-D

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hi,


    da hatten wir einige threads zu diesem Thema. Im Auktionshaus gab es Mittel- und Endteil für 70.- + Versand, die Dinger waren passgenau, haben funktioniert und es gab 2 Jahre Durchrostgarantie.


    Das ganze hat was von Wegwerfmentalität, wenn es kaputt geht kaufe ich eben neu. " Jahre hat es bis dann aber schon gehalten.


    Ich habe ein Billigding drin, damals aber noch 95€ bezahlt. Der Endtopf hält nun das dritte Jahr, der mittlere ist seit 1,5 Jahren drin.


    Marvin

  • Hallo Jens,
    ob man die ganz billigen Auspuffteile nimmt oder etwas mehr ausgibt hängt ja auch von den Einbaukosten ab. Wenn du die Teile selbst wechselst, wird es nicht ganz so teuer falls der Schalldämpfer nur 3 Jahre halten sollte. Mußt du aber jedesmal den Anbau bezahlen, lohnt es sich etwas bessere Teile zu kaufen. Mein Kompromiss Vorschlag: Imasaf. Gute Qualität aus Italien, wird auch von vielen Werkstätten eingebaut.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Moin
    ich habe am Samstag meine aupuffanlage komplett ab Turbo erneuert, verwendet habe ich ein Hosenrohr von HJS und no-name Kat+Schalldämpfer (alles mit (e) Zeichen)
    Die Passgenauigkeit ist wie original, das Material ist genauso stark wie beim Originalauspuff (hat 10 Jahre und einige KM gehalten :D )
    Einziges "Manko": das (e) Zeichen vom Mittelschalldämpfer ist nicht auf der unter sondern oberseite vom schalldämpfer.
    Gruß



    Edit: wer nen Katalysator aus Nichtrostendem Edelstahl sucht: http://cgi.ebay.de/KATALYSATOR…710b&_trksid=p3286.c0.m14
    den hab ich unter, wird geliefert mit der Dichtung ans Hosenrohr und 3 Schrauben + Kupfermuttern

  • Zitat

    So!
    Ich habe gerade bei Fröschl bestellt.:ok:
    Ich werde mich dann nochmal melden wie der Anbau geklappt hat.
    Gruß
    Jensehen


    Der Anbau wird super gehen ,habe die selbe Anlage drunter . seit 3 Jahren keine Probleme .
    Peter aus Oslo

  • Hallo Jens!


    Ich habe vor ca. 15 Monaten einen kompletten Auspuff von Fröschle eingebaut. Hatte vorher allerdings Zeit und habe den Auspuff komplett mit Zinkstaubfarbe lackiert. Bin mal gespannt, wie es so wird...


    Bis jetzt habe ich keine Probleme. Der Fröschle-Auspuff kostete mit Versand ca. 100 Euro, mit E-Zeichen. Im Vergleich dazu der Freundliche mit ca. 450 Euro. Habe allerdings selber gewechselt. Passgenauigkeit war kein Problem, alles ging ohne Probleme dran. Die Befestigungsteile waren ein bisschen windig, hier habe ich nur die gewechselt, die gewechselt werden mussten.


    Liebe Grüße aus Hessen
    Jens

  • Hallo,
    gestern war es dann soweit.
    Der Paketdienst hat den Karton abgeliefert. Drinnen waren
    (bestens ausgepolstert)die Dämpfer mit dem benötigten Aufnahmen.
    Der Anbau ging super, alles passte 100 %'ig und ist dicht.:-D
    Jetzt muß der Pott nur noch halten:lol:


    Gruß und schönes WE
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • FRÖSCHLE Auspufftopf!


    Schlimste was ich je erlebt habe. Der gleicht A-Topf wird von der Konkurrenz um 8,90 Eur günstiger angeboten.
    Habe mich da SEHR EILIG bereit erklärt gesamt Euro 10,18 mehr zu bezahlen und:


    Endtopf bestellt, sofort online bezahlt, Kopie der Überweisung gefaxt und 2 Stunden später auch Kopie der Belastung meiner Bank.


    Vier mal angerufen und darum gebeten, den A-Topf sofort zu liefern, da Fahrzeug die Hebebühne blockiert.


    Heute sind 4 Tage vergangen, der A-Topf ist noch nicht da.


    Erneuter Anruf bei Fröschle und gefragt, wo der A-Topf bleibt. "Der A-Topf geht erst heute raus".


    Mit einer solchen "Firma" sollte man nicht zusammen arbeiten.


    ICH WERDE BEI FROESCHLE NIE WIEDER ETWAS KAUFEN!!!!!!

  • Otto hat ein halbes Jahr, bevor ich ihn gekauft habe, eine komplette, orginal VW, bekommen.
    Ein halbes Jahr vor dem nächsten TÜV, sprich zwei Jahre später, gingen die Durchrostungen los, und waren mit nichts zu stoppen.
    Habe dann für 115€ eine aus dem I- Net gekauft, von ganz vorn! , bis ganz hinten.
    Der Ton dieser Anlage war von Anfang an tiefer, sehr gewöhnungsbedürftig, liegt wohl am billigerem Dämmmaterial, aber die hängt jetzt schon seit zwei Jahren drunter und zeigt keine Anzeichen von Rost.
    Soviel zu meiner Erfahrung mit " billigen Auspuffanlage ".
    Ach so, das Hosenrohr gehörte mit dazu. Liegt heute noch neu bei mir rum. Kostet meines Wissens nach bei bestimmten Anbietern 35€ extra.
    Gruß, Otto1992!