Motor ging wärend der Fahrt aus!!!!

  • Hallo an alle,
    Ich heise Nicole und habe für mich und meine Kidis einen T4 Diesel Bus (oder hatte :( ).
    Zum eigendlichen problem,vor ca.3 Monaten ging mein geliebter Bus mit Qualmen einfach aus.Er ging auch nicht mehr an sodas ich an einem Sontag abend von einem gar nicht gut gelaunten Abschleppdienst mit meinem T4 Bus nachhause geschleppt wurde.Er schrieb für die Versicherung MOTORSCHADEN :(.
    Unser Bus hatte vorher schon ab und zu mal start schwierigkeiten,ging manchmal tagelang nicht an auch verlor er wasser das aber repariert wurde.
    Nun ist es so das ich schon diverse KFZ_Werkstätten gefragt habe aber die mehr reparieren wollen als nötig ist.
    Darum habe ich mir gedacht es selbst in die Hand zu nehmen den wie schon erwähnt haben wir unseren Bus sehr Lieb gewonnen und ich ihn ungern dem Autofriedhof übergeben möchte.
    Vieleicht habt ihr eine ahnung was es sein könnte wonach ich mal sehen könnte und was mein lieber Bus braucht um mich und die Kids wieder sicher von A nach B zu bringen.
    Ich danke euch schon mal im vorraus Lg Nicole


  • Deine Angaben sind leider etwas spärlich :(


    Welche Motorisierung? Saugdiesel, Turbo, TDi?
    Warum hat er Wasser verloren? Pfütze drunter oder einfach weg? (-> Kopfdichtung?)
    Was wurde repariert?
    Was passiert wenn Du den Anlasser betätigst? Dreht sich noch was?
    Hat mal einer die Riemen angesehen?
    Merkwürdige Geräusche?
    Glüht er vor?
    Fragen über Fragen... ;)


  • Na dann werd ich mal versuchen die Fragen so gut wie möglich zu beantworten :)


    So weit ich weis (bin ja nur eine Frau ;) )
    ist es nur ein ganz normaler Saugdiesel
    das Wasser war einfach immer weg und soweit ich weis war es oder ist es keine kopfdichtung es wurde ein kleiner riss an einem schlauch der dann mit einem dichtungsmittel repariert wurde.
    Jetzt tut sich gar nichts mehr am Bus ich denke das die batterie jetzt leer ist den kurz nach dem es passiert ist tat sich nochwas,als wollte er anspringen aber zündete irgendwie nicht.
    Die riemen sind in ordnung da war aber vor einigen monaten auch mal einer gerissen der aber repariert wurde.
    Geglüht hatte er auch nachdem er nicht mehr ansprang.
    Wie schon erwähnt vor ich auf der Autobahn war vorher noch tanken und dann machte es puff (leiser knall)ging aus und fing das qualmen an.
    Wenn weitere fragen sind,immer wieder gerne!!
    Lg Nicole

  • Hi Nicole,
    Wäre schön zu wissen wie viel PS der Motor hat, oder wie viel KW, findest Du im Fahrzeugschein P.2 P.4
    Aus welcher Ecke der BRD kommst Du?


    Gruß aus OB Frank

  • Zitat


    Geglüht hatte er auch nachdem er nicht mehr ansprang.
    Wie schon erwähnt vor ich auf der Autobahn war vorher noch tanken und dann
    machte es puff (leiser knall)ging aus und fing das qualmen an.


    Benzin getankt?

  • Zitat

    Huhu,


    Ich bin mir eigendlich sicher das ich kein Benzin getankt habe aber es ist schon so lange her das ich es nicht mit bestimmtheit sagen kann.
    im Fahrzeugschein steht unter P.2-P.4 0044/03700
    und Baujahr ist es 1995.
    Lg Nicole

  • Also, wie gesagt, ich würde erst mal die Kompression prüfen, es könnte ein schaden der Zylinderkopfdichtung sein..
    Gab es Geräusche bevor der Motor gequalmt hat und aus ging ?
    Wenn die Dichtung defekt sein sollte muß man nachsehen warum die Dichtung kaputt ist, Thermostat möglicherweise...
    Gruß Frank


  • Huhu,
    Kompression ist keine mehr da.
    Kann man selbst irgendwie prüfen ob es der zylinderkopf ist oder muss der bus dazu in eine werkstatt?
    Lg Nicole

  • hi,
    Ist der Zahnriemen in ordnung, stimmen die Steuerzeiten??
    Weil wenn es so ist wie Du sagst, keine K. dann tippe ich auf Steuerung,
    das kann zur Folge haben das der Schaden nicht unerheblich ist...
    man kann alles selbst prüfen, wenn man sich damit auskennt...


    Gruß Frank

  • Zitat

    Kompression ist keine mehr da.


    Keine Kompression? Nix, niente, garnix?
    Sehr merkwürdig.
    Wer hat das wie gemessen?


    Zitat

    Kann man selbst irgendwie prüfen ob es der zylinderkopf ist oder muss der
    bus dazu in eine werkstatt?


    Kopf abschrauben dann sieht man mehr.

  • Hallo,


    wenn ich mir das hier so ansehe, wird das so nix. Deine Auskünfte zum Fahrzeug und Fehler lassen darauf schließen dass du da alleine nicht weiter kommst. Selbst wenn du hier im Forum sehr kompetente Ansprechpartner findest.
    Hir noch mal deine Antworten:


    >So weit ich weis ist es nur ein ganz normaler Saugdiesel
    Ok. scheint zu stimmen.


    >soweit ich weis war es oder ist es keine kopfdichtung es wurde
    >ein kleiner riss an einem schlauch der dann mit einem dichtungsmittel >repariert wurde.
    Wenn das so ist, ist es Pfusch gewesen. Wer hat das gemacht? Wenn du der Sache wirklich auf den Grund gehen willst, musst du nachfragen.


    >Jetzt tut sich gar nichts mehr am Bus ich denke das die batterie
    >jetzt leer ist
    Das ist auf jeden Fall nicht unwahrscheinlich. Hast du was dagegen unternommen? Z. B. Batterie aufgeladen? Hast du die Möglichkeit die Batterie aufzuladen?


    >dann machte es puff (leiser knall)ging aus und fing das qualmen an.
    Das kann viele Ursachen haben.


    >Kompression ist keine mehr da.
    Woher weißt du das? Hat schon wer gefragt, hast du aber nicht beantwortet.


    Du hast auch geschrieben das alle Riemen in Ordnung sind. Einige Riemen sind mit einer Abdeckung versehen. Hast du die abgebaut oder woher weißt du das die Riemen ok sind?


    Was hast du vor? Du schreibst dass du schon mehrere Werkstätten gefragt hast aber alle mehr machen wollen als nötig ist. Woher weißt du was nötig ist?


    Hast du Möglichkeiten selbst was zu machen? Garage, Ladegerät, Werkzeug?
    Wenn ja, traust du dir zu was am Auto selbst zu machen? Hast du jemand der dir helfen könnte?


    Wenn nein, würde ich dazu raten dir jemanden zu suchen der Ahnung hat und dem du halbwegst vertraust. Vielleicht schreibst du auch mal, ist auch schon mehrfach gefragt worden, wo das Auto steht. Dann kann dir vielleicht jemand aus dem Forum helfen.



    Auch wenn meine Antwort bissel hart klingt, ich glaube nur so kommst du mit deinem Bussi voran.
    Wenn dir dieser Weg zu kompliziert ist, stell ihn bei mobile oder e-bay ein, und sieh dich nach was anderem um.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer


  • Huhu,
    Erst mal zur Kompresion
    Der Vater meines Freundes hat sich den Bus kurz danach angesehen wo die Batterie noch saft hatte und der sagte mir nachdem ich vor ein paar tagen fragte das der bus keine Kompresion mehr hat.Wie und woher er das weis kann ich nicht sagen war an dem Tag leider nicht daneben gestanden.
    Die Riemen sollen laut ausage von ihm auch in ordnung sein :(
    Der Bus steht 20 kilometer weg von Bamberg in Schönbrunn.
    Alle die ich kenne und Frage sagen nur Motor futsch :( mühe mal genau nach zu sehen macht sich keiner darum mach ich es jetzt selbst :)
    Würd ja auch gern mal dran rum Schrauben wenn ich ne bildliche beschreibung von so einem motor hätte. :)
    lg Nicole


  • http://www.t4-wiki.de/wiki/Hauptseite
    :D


    achja: dieses kleine puff und das qualmen danach könnte ich mir evt. als turboschaden erklären, war bei meinem dad auch so. fuhr auffer autobahn, leiser knall und qualm. er is danach zwar noch bis hier her gekommen (15KM) aber wir hatten knapp 4 liter Öl im auspuff...


    Lg

  • Zitat

    achja: dieses kleine puff und das qualmen danach könnte ich mir evt. als
    turboschaden erklären, war bei meinem dad auch so. fuhr auffer autobahn,
    leiser knall und qualm. er is danach zwar noch bis hier her gekommen
    (15KM) aber wir hatten knapp 4 liter Öl im auspuff...


    Lg


    Der 44kW Saugdiesel hat definitiv keinen Turbo.....;-)

  • Hallo Nicole,
    ich würde da mal systematisch daran gehen und erstmal die Dinge prüfen die Du als (noch) Laie ? selbst prüfen kannst. Wenn Du bisher noch nicht an Autos geschraubt hast, dann probiere es erstmal mit kompetenter Hilfe, nicht alleine.
    Die Dinge die Du selbst prüfen kannst:
    - ist da wirklich Diesel im Tank und kein Benzin, Tankquittung nachlesen oder wenn nicht mehr vorhanden einfach mal riechen ob es nach Benzin riecht.
    - Wie sind die Flüssigkeitsstände von Kühlwasser und Motoröl, und wie sehen die aus, wenn im Öl weiße Schlieren sind, dann ist Wasser drin, könnte die Zylinderkopfdichtung sein, ebenso wenn der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser komplett leer ist. Wenn beides in Ordnung ist, kann man die Zylinderkopfdichtung fast ausschließen.
    - Einen gerissenen Zahnriemen halte ich wie meine Vorredner auch für möglich, bitte nicht mit Keilriemen verwechseln, die Zahnriemen ist unter der Abdeckung, kann man auf den ersten Blick also nicht sehen.
    - Das er in der Vergangenheit manchmal nicht angesprungen ist könnte an einer schwachen Batterie, oder was wahrscheinlicher ist, an defekten Glühkerzen liegen, habe da selber Erfahrungen mit meinem 5 Zyl. Saugdiesel (MKB AAB) gemacht, da waren alle 5 defekt und als es kalt war ging er nicht mehr an.
    Die Vorglühanzeige ging trotzdem.
    - Wenn jetzt die Batterie leer ist, lade sie auf, Ladegerät aus dem Bekanntenkreis ausleihen oder kaufen, gabs vor 2 Wochen z.B. günstig bei Lidl oder Aldi Süd, kann man immer wieder mal gebrauchen.


    Noch ein Ratschlag: nicht immer gleich alles glauben was Möchtegernexperten oder auch Werkstätten einem erzählen.


    Gruß
    dataplan