schonmal Erfahrungen mit dieser Standheizung gemacht???

  • Zitat

    Wenn Du immer eine Steckdose neben dem Auto hast ist die Super, hatte die
    in meinem Einsatzwagen 1A


    Gruß Frank



    die hab ich, wie ist das wir da auch das gebläse zeitgesteuert mit angeschalten oder iwe muss ich mir das vorstellen?

  • Zitat

    die hab ich, wie ist das wir da auch das gebläse zeitgesteuert mit
    angeschalten oder iwe muss ich mir das vorstellen?


    Das DEFA-Teil ist ein "dummer" Tauchsieder.
    Da wird das Kühlwasser gut temperiert - keinen Kaltstart mehr.
    Keine weitere Steuerung.
    Innenraumerwärung erhält man erst nach einigen KM Fahrt.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • also müsst ich mir noch ne uhr oder vernbedienung nachrüsten um das gebläse anzusteuern....



    und wenn ich das richtig verstehe, klemme ich abends das kabel drann und das gerät heizt die ganze nacht über????

  • Zitat

    also müsst ich mir noch ne uhr oder vernbedienung nachrüsten um das
    gebläse anzusteuern....


    »


    Wäre eher nutzlos - die "Heizleistung" ist eher eine "Wärmleistung für den Motorblock".

    Zitat


    und wenn ich das richtig verstehe, klemme ich abends das kabel drann und
    das gerät heizt die ganze nacht über????


    Nein, nicht zwingend. Zeitschaltuhr - 30-60 min Vorwärmzeit zum Warmstart reichen aus. Mehr leistet der Tauchsieder auch nicht wirklich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Der DEFA Motorvorwärmer ist lediglich zur Erwärmung des Motorblocks gedacht, und heizt diesen in ca. 3 Stunden auf ca.40-50° über Umgebungstemperatur auf. Danach stellt sich ein thermisches Gleichgewicht ein, d.h. bei noch längerer Einschaltdauer wird der Motor nicht wärmer. Der Motorvorwärmer erleichtert oder ermöglicht überhaupt den Start des Motors bei strengem Frost bzw. sorgt dafür, dass die Fahrzeugheizung bereits nach kurzer Zeit Wirkung zeigt. Als Ersatz für eine Standheizung ist er nicht geeignet, weil die Heizleistung nicht ausreicht, um Motor und Innenraum zu erwärmen.
    Wenn man zusätzlich noch den Innenraum vorwärmen will, benötigt man einen speziell für diesen Zweck vorgesehenen Heizlüfter (mit Keramik-Heizelement), der zusammen mit dem Motorwärmer an das Stromnetz angeschlossen wird.


    Eine Warmwasser-Standheizung bzw. ein aufgerüsteter Zuheizer kann ebenfalls beides erledigen, wegen der höheren Heizleistung nur deutlich schneller.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man unabhängig von einer Steckdose ist.


    Der Dieselverbrauch liegt bei einem halben Liter/Stunde (3kW Zuheizer).
    Je nach Umgebungstemperatur liegt die Vorwärmzeit zwischen 30 und 60 Minuten.
    Da das Gebläse sich erst bei ca. 50° einschaltet, hat man zumindest einen warmen Motor, falls man die Zeit zu knapp eingestellt hat oder ein Kälteeinbruch stattgefunden hat.

  • danke für die Antworten!
    Naja eine Steckdose ist immer in der Nähe, der Motor liegt gerade neben dem Auto, ich denke mal ich bestell mir das Teil.
    Ist ja auch kostengünstig im vergleich zu ner Webasto oder Eberspächer.


    Danke nochmal, mfg Toni