ACV Kat durchgerostet

  • Hallo zusammen,


    nachdem letzte Woche mein Kat das zeitliche gesegnet hat, habe ich kurz darüber nachgedacht mir einen DPF nachzurüsten, aufgrund des Aufpreises bin ich aber davon abgekommen.


    Fzg: Bj02, EZ 03, ACV, 115tkm


    Der Kat ist an der üblichen Stelle, in Strömungsrichtung direkt hinter dem Katelement, durchgerostet.


    Nachdem auch der Endtopf schon etwas Material gelassen hat würde sich wohl ein kompletter Ersatz anbieten.


    Ich habe an folgende Kombination gedacht:
    Kat
    Abgasanlage


    Gibt es Erfahrungen mit solchen Teilen? Passgenauigkeit, Qualität?
    Die Preise sind ja shcon richtig verlockend;)


    Danke und Grüße

  • Moin!


    Zitat

    Der Kat ist an der üblichen Stelle, in Strömungsrichtung direkt hinter dem
    Katelement, durchgerostet.


    Ja,die stelle ist bekannt! Da der Kat vom Matrial her recht dick ist,kann
    man das Rohr wieder gut anschweißen! Ein stück neues Rohr kann auch
    hilfreich sein!
    Kat - Ersatzrohr


    MFG Harry :cool:


  • Hallo,


    danke für den Tip. Leider hab ich kein Schweißgerät...
    Muss mal etwas rumfragen ob ich einen freiwilligen finde der da mal drüber brutzeln kann, ist halt fraglich ob dann von der Ersparnis noch so viel überbleibt...

  • Hallo,


    gebe noch zu bedenken, das bei der Abgasanlage das Anbaumaterial nicht dabei ist. - Wenn deines noch in Ordnung ist, brauchst du auch kein neues.


    Ansonsten mit Montagesatz (Montagesatz = 4 Gummiaufhänger und 2 Rorschellen):
    http://is.gd/4KPHd


    Zum Kat, wenn es nur das Rohr ist, siehe Harry`s Beitrag.

  • Hallo,


    habe solche Billigteile jetzt schon 3 Jahre drin. – bis jetzt problemlos – Passgenauigkeit war ok. Beim Einbausatz waren die Haltegummis aber leider nicht die Besten – haben schon Risse. Da halten die Originalen von VW doch besser.


    Bis 31.12.2009 bekommst du ja noch 330,- vom Staat wenn du dir den DPF einbaust. Aber hängt davon ab ob du in Städten fährst wo du “GRÜN“ brauchst. Gelb hast du ja sowieso mit einem ACV Bj02.


    Grüße von Edgar

  • Vielen Dank!!
    Da wäre ich doch glatt reingefallen! Denke das ich doch den Euro mehr investiere und dann des neue verwende :D
    [quote]
    gebe noch zu bedenken, das bei der Abgasanlage das Anbaumaterial nicht
    dabei ist. - Wenn deines noch in Ordnung ist, brauchst du auch kein
    neues.


    Ansonsten mit Montagesatz (Montagesatz = 4 Gummiaufhänger und 2
    Rorschellen):
    http://is.gd/4KPHd


    Zum Kat, wenn es nur das Rohr ist, siehe Harry`s Beitrag.

  • Zitat


    drüber


    Ne freie Werkstatt macht das bestimmt recht billig...:-D


    MFG Harry :cool:


    Wäre dann wohl das erste mal das mein Bus ne offizielle Werkstatt von innen sieht :P


    Ist halt die frage ob ich mir dafür den Stress mit dem öffnen der gesteckten Rohrverbindung mache, sonst wäre es halt wenig Arbeit: vorne die 3 Schrauben vom Kat auf und alles runterschmeißen. Anschließend von vorne bis hinten neu reingesteckt. Denn nach 7 Jahren wird die Verbindung Kat-Mitteldämpfer wohl ne kleine Herrausforderung werden :(


    Alles doof ;)

  • Nach drei Jahren hätten sich die ja schon sowas von rentiert ;)


    Gott sei Dank sind sie bei uns noch nicht so voreilig, grün ist derzeit ab Mitte 2012 geplant, bin mir nicht so sicher ob des überhaupt noch jemals kommen wird...


    [quote]Hallo,


    habe solche Billigteile jetzt schon 3 Jahre drin. – bis jetzt problemlos –
    Passgenauigkeit war ok. Beim Einbausatz waren die Haltegummis aber leider
    nicht die Besten – haben schon Risse. Da halten die Originalen von VW doch
    besser.


    Bis 31.12.2009 bekommst du ja noch 330,- vom Staat wenn du dir den DPF
    einbaust. Aber hängt davon ab ob du in Städten fährst wo du “GRÜN“
    brauchst. Gelb hast du ja sowieso mit einem ACV Bj02.


    Grüße von Edgar

  • Hallo,
    ich habe gerade bei mir den Mittel- und Endschalldämpfer gewechselt.
    Absolut kein Problem, ich brauchte noch nicht mal "MO".
    In ca. 30 Min. war die neue Anlage incl. Halter drunter.
    Beim Schweißen ist natürlich zu bedenken das das Material neben der Schweißnaht aufkohlt. Das ist dann genau die Stelle an der dir der Pott in kürze abreißt.


    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Zitat

    Genau. Entweder Mig Mag (Laufender Draht) oder Wig/Argon (Wolframnadel)
    Beides = Schutzgas.


    Guten Abend!
    Ja, ihr habt ja Recht, aber
    wenn's doch nicht nötig ist....
    Hier geht es aber doch um eine einfache, unkomplizierte Reparatur,oder?
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Wenn du es schweißen lassen willst, ist normalerweise keine Verbindung zu öffnen. Wenn der Kat von Rohr an der alten Naht getrennt ist, wird einfach ein dicheres Rohr drüber geschoben und am Kat sowie am Rohr (etwas weiter hinten) angeschweißt. Und fertig. Kostet im Normalfall um die 20,- Euronen. Das sind 100,- weniger als der neue Kat.


    Übrigens gehen die drei Schrauben auch nicht immer so einfach auf.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer