Dreipunktgurte hinten bei Carthago oder California

  • Hallo Lukas,


    sieht zumindest auf den ersten Blick so aus.
    Achtung bei dem Nieten setzen. Ich würde mich als erstem umschauen woher man die passende Zange bekommt, die kostet zum kaufen deutlich über 200 €.
    Gruss, Jörg

  • Hi,
    bin neu hier und habe gerade mit viel Freude diesen thread gelesen.
    Suche gerade nach einer Lösung für eine 3-Punkt-Gurt für den mittleren Sitz letzte Reihe beim Transporter mit Reimo-Schlafdach-Umbau etc..
    Gibt es Bilder zum Einbau des Verstärkungsblech ? Konnte auf der WESTFALIA Anleitung nicht erkennen, wo dieses fest genietet wird ?
    Am Überstand des Dachausschnitt beim Schlafdach ? Oder am Einbau-/Verstärkungsrahmen des Schlafdach ?
    ..danke schonmal vorab.
    Grüße
    kit4

  • Hallo,


    einen langen Gurt für die Befestigung oben im Schrank konnte ich inzwischen auftreiben.
    Allerdings feht mir immer noch das kleine Gurtschloss für die linke Seite am Schrank.
    Hat noch jemand so ein Gurtschloss rumliegen???
    Danke.

  • Moinsen,
    Ich muss diesen alten Thread noch mal rauskramen, weil ich für die ungünstige, zu steilen Gurtführung endlich eine Lösung gefunden habe. Die Kindersitze sind längst aus dem Bus und der Gurt neigt ohne zusätzliche Führung dazu, den kleinen Mitfahrern in den Hals zu schneiden. Das führte bei uns seitens der Kinder zu sehr kreativen Lösungen: Gurt festhalten, unter die Achsel klemmen, etc. In keinem Fall befriedigend.


    Jetzt haben wir nach einer zusätzlichen Gurtführung gesucht und auch eine gefunden. BMW führt wohl ein Modell zur Befestigung an der Kopfstütze (wohl für die Cabriolets). Der Nutzen und die Qualität scheint umstritten.


    Wir haben jetzt ein System mit einem zusätzlichen Gurt gewählt, der einfach um die Rückenlehne gespannt wird und den regulären Gurt schulternah durch einen Karabiner führt. Sehr flexibel, sehr schnell installiert. Das Teil nennt sich LifeHammer und sieht so aus:
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170623/aca9f415c3e140159b7ad0c1d3efb589.jpg]


    Grüße,
    Macblum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo macblum,
    vielen Dank für die Rückmeldung, sieht wirklich interessant aus das Teil. Eine kleine Ergänzung für nachfolgende Leser: Das Teil ist von der Firma "LifeHammer" und nennt sich "Safety Belt Solution" und ist auch in Deutschland für um die 18 EUR erhältlich. Im ersten Anlauf habe ich nämlich nur die bekannten Hammer zum Scheibe einschlagen gefunden... :)
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo zusammen,


    der Thread ist ja schon ganz schön alt, das Thema für uns aber gerade Top-aktuell. Leider ist es, wie schon beschrieben, schwierig, die nötigen Teile noch irgendwoher zu bekommen. Hat zufällig jemand von euch noch eine Idee oder möglicherweise sogar selber etwas übrig, dass nicht mehr gebraucht wird?


    Vielen Dank schonmal im voraus und beste Grüße

    Josef