Lack- und Karosseriearbeiten Kotflügel - Rechnung OK?

  • Hallo Gemeinde,


    mein Bulli (Multivan II, 11/1999, 111KW AHY, 235tkm, Farbe: spicegreen-perleffekt) war wegen einiger Roststellen sowie kleinerer Kratzer und Dellen beim Lackierer. Ich war zwei Wochen in Urlaub (mit dem Flieger, also ohne Bus, dass soll es auch als begeisterter Multivan-Fahrer noch geben), während dieser Zeit hat er mein Fahrzeug bei sich untergestellt und bearbeitet.


    Folgende Arbeiten sollten durchgeführt werden:
    - Schweller links+rechts: Entfernung Rost (insbesondere B-Säule) und Beilackieren;
    - Kotflügel links vorne: Entfernung Rost am unteren Ende und Beilackieren;
    - Seitenwand hinten rechts direkt am Bremslicht: Entfernung Delle/Kratzer und Beilackieren;
    - Schiebetür: Entfernung Rost an der Unterkante und Beilackieren;
    - Schiebetür: Entfernung Kratzer auf Oberfläche und Beilackieren;
    - Heckklappe: Entfernung Delle über Nummernschild und Beilackieren;
    - Heckklappe: Ausbesserung des Lackes an der Stelle, an der das "TDI"-Schild mal hing. Das hatte sich einseitig gelöst, und mir gefällt es ohne sowieso besser, also habe ich es abgemacht.


    Veranschlagt dafür wurden ca. 500 EUR.
    Tja, und dann kams dicke.
    Vorab zur Info: Der Erstbesitzer hatte mit diesem Fahrzeug einen Unfallschaden vorne links ca. 2001/2002; was genau dort kaputt war und instandgesetzt wurde (und vor allem wie fachmännisch), ist nicht bekannt. Belege dazu habe ich keine. Ich fahre das Fahrzeug seit 3,5 Jahren in dritter Hand, der Zweitbesitzer kann mir zum Unfall keine Angaben machen, da er das Fahrzeug nachweislich in 2003 selbst schon als Unfallfahrzeug erworben hat.


    Der Karosserie- und Farbenmeister rief mich extra im Urlaub an. Beim Ausbessern des Kotflügels hatte er festgestellt, dass der komplette Kotflügel durchgerostet war. Aussagegemäß konnte er das vorher bei der groben Sichtprüfung und Kostenveranschlagung noch nicht wissen. Er kündigte mir an, dass die notwendigen Arbeiten ca. 1.000 EUR Mehrkosten verursachen würden.
    Freundlicherweise hat er das fotografisch dokumentiert, ich hänge mal einige wie ich finde aussagekräftige Fotos hier an. So kann man einen guten Eindruck davon kriegen, was am linken Kotflügel gemacht wurde.


    mlf_image3556.jpg
    mlf_image3557.jpg
    mlf_image3558.jpg
    mlf_image3559.jpg
    mlf_image3560.jpg
    mlf_image3561.jpg
    mlf_image3562.jpg
    mlf_image3563.jpg
    mlf_image3564.jpg
    mlf_image3565.jpg
    mlf_image3566.jpg
    mlf_image3567.jpg
    mlf_image3568.jpg
    mlf_image3569.jpg
    mlf_image3570.jpg
    mlf_image3571.jpg
    mlf_image3572.jpg
    mlf_image3573.jpg
    mlf_image3574.jpg


    Er meinte, damit wäre ich nicht mehr durch den TÜV gekommen.


    Nun kommt das dicke Ende: Ich soll für das komplette Reparaturpaket nicht wie "geplant" ca. 1.500-1.600 EUR, sondern nun knappe 2.400 EUR löhnen. Also ca. 50% mehr, als während des Urlaubs angekündigt! Kann man sich als Fachmann so verschätzen? Er sagte, je weiter er die schadhaften Stellen entfernt hat, um so mehr kamen nach. Wie ein Krebsgeschwür. Das will ich ihm ja alles glauben, und ich finde, er hat auch sehr gute Arbeit gemacht. Aber soviel mehr?


    Kann jemand von euch abschätzen, was ein angemessener Preis für die ausgeführten Arbeiten ist, und was das z.B. bei VW gekostet hätte?
    Mich würde mal interessieren, ob mein Karosseriebauer mir zuviel in Rechnung gestellt hat.


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit bis hierher. Bin gespannt auf eure Antworten.


    Gruß, Micha1975

  • Hallo wenn die ganzen Blecharbeiten und der Lack gemacht wurden , gelackt wurden ja jetzt ganze Teile gelackt und nicht nur alles einblender wie geplant war, ist das ein guter Preis und die Schäden vorher sehen kann keiner wenn die schön verdeckt sind, schau Dir die Klempnerarbeit an die ist schon Zeitintensiv solch Rep.


    Gruß Frank

  • Das ist ne Menge Holz. Sah aber auch wirklich schlimm aus. Ob das jetzt an einer unsachgemäßen Reperatur lag. Ich weiß nicht. Wenn einmal was getauscht und geschweißt wurde, wird es selten wieder richtig gut. Ich glaube aber, selbst wenn der Kotflügel und der Schweller nicht so schlimm gewesen wären, hätten bei dem was alles gemacht wurde, 500,- Euro nicht ausgereicht. Er weiß schon warum er es so schön dokumentiert hat. Ich glaube aber dass der Preis letzten Endes gerechtfertigt ist.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Jeder, der sich selber durch solche Schlammassel gearbeitet hat, der weiß daß das ok ist. Ich geh mal davon aus, daß hinterher gute Hohlraumversiegelung gemacht wurde.......Das wär mir das wichtigste bei dieser Sache.....sonst sieht das bald wieder nicht so gut aus.


    Wie gesagt....Preis ok.....mir fehlt die DOKU bzw. Aussage zur Versiegelung!!


    Gaaanzzz Wiiiichhtttiiigg!!!!


    So long, Tom

  • Der Lackmann hat mir mehrfach was von eingefüllter Hohlraumversiegelung erzählt und mir auch divere Einfüll-Löcher (heißen die so??) gezeigt, wo das Zeug reinkommt und die anschl. mit Gummistopfen verschlossen werden. Im Radlauf unterm Kotflügel sind z.B. zwei solcher Löcher, und dann nochmal eins unterm Blech, wo die Pedale sitzen, ebenfalls vom Rad aus zugänglich. Gibt es Hohlraumversiegelungsspray, was man von unten an die Karosserie anbringen kann? Dann hat er das auch verwendet, ebenso wie Zinkspray/-paste (???) beim bzw. vorm Lackieren. Außerdem hat er Steinschlagschutz rundum aufgebracht, sieht echt super aus. Und fühlt sich so an, als würde es etwas taugen.
    Wie gesagt, ich glaube, er hat gute Arbeit geleistet, kann es selbst aber nicht beurteilen, weil ich kein Fachmann bin. Ich hatte -als Vergleich- im Herbst 2006 die Schweller schon mal von nem anderen Lackierer schwarz machen lassen (natürlich in grüner Farbe :-D); die Schweller sahen jetzt schlimmer aus als vor 3 Jahren. Damals wurde rückblickend betrachtet echt Mist gemacht. Sah erstmal gut aus, aber nix dahinter.


    Ach übrigens: ich hatte nicht erwähnt, dass auch eine neue Tankklappe drangekommen ist, die ja auch erst noch lackiert werden musste.
    Noch ein Grund mehr, dass der Preis scheinbar gerechtfertigt ist.

  • ...klingt schon mal sehr gut. Denn das ist die wichtigste Basis für die nächsten Jahre. Tankklappe hab ich mir auch grad erst zugelegt. Wenn Du für den ganzen Job keinen Finger krümmen und schmutzig machen mußtest....dann paßt das. Is zwar eine Menge Kohle. Aber gutes Handwerk kostet.....It's so.


    So long, Tom

  • Wie Tom schon sagte , nur der,der sich mal duch den Gammel gebissen hat weiß was das für eine Schwei... maloche das ist.


    Ich muss das Beruflich auch des öfteren machen und kann es nachvollziehen, danken tut mir das keiner , zumal man von außen nicht viel sieht, deswegen finde ich es von deinem Schrauber Klasse das er Fotos gemacht hat.

  • Moin,


    das sah ja schlimm aus.
    Wurden die Kotflügel denn erneuert oder nur entrostet? Such mal nach "Kompost"...daran wird es liegen.


    Unter der dicken Schicht Unterbodenschutz in den vorderen Radläufen keimt es gern vor sich hin ohne das man es merkt. Schau mal nach ob Deine Wasserablauflöcher vorn am Schweller noch frei sind.


    Ich mußte bei mir auch schon paarmal ran aber so schlimm wie bei Dir war es nicht...mein Bus ist ein 97er mit 480.000km.


    Kannst Du noch ein Bild vom fertigen Zustand einstellen? Würde mich mal interessieren wie er jetzt wieder aussieht.


    Gruß Markus

  • Ich kann auch nur sagen, Preis ist OK .....
    Ist viel Arbeit und es sieht ganz ordentlich gemacht aus ...
    Gruß Frank

  • So, nun gehts auch hier endlich mal weiter.


    Zitat

    Wurden die Kotflügel denn erneuert oder nur entrostet? Such mal nach
    "Kompost"...daran wird es liegen.


    Der linke Kotflügel wurde erneuert. Ob am rechten auch was gemacht wurde, weiß ich nicht. Nach Kompost werde ich mich demnächst auf die Suche begeben.


    Zitat

    Unter der dicken Schicht Unterbodenschutz in den vorderen Radläufen keimt
    es gern vor sich hin ohne das man es merkt. Schau mal nach ob Deine
    Wasserablauflöcher vorn am Schweller noch frei sind.


    Wo genau muss ich da schauen? Sien das die mit Gummistopfen versehenen Löcher in den Radläufen, siehe Fotos am Ende?


    Zitat

    Kannst Du noch ein Bild vom fertigen Zustand einstellen? Würde mich mal
    interessieren wie er jetzt wieder aussieht.


    Hab am WE mal ein paar Fotos gemacht:
    mlf_image3587.jpg
    mlf_image3588.jpg
    mlf_image3589.jpg
    mlf_image3590.jpg


    Das Blech, das auf dem folgenden Bild zu sehen ist, wurde von Hand angefertigt, da die Lieferung des original VW-Bleches ca. zwei Wochen gedauert hätte - solange Zeit war nicht gegeben.
    mlf_image3591.jpg
    mlf_image3592.jpg
    mlf_image3593.jpg
    mlf_image3594.jpg
    mlf_image3596.jpg
    mlf_image3597.jpg
    mlf_image3598.jpg


    Der graue Fleck (auf den nächsten Fotos noch etwas deutlicher) ist ein durch einen Gummistopfen verdecktes kreisrundes Loch, ich nehme an zur Einfüllung von Hohlraumversiegelung. Der Gummistopfen hat irgendwie nicht richtig gepasst, so dass der Lackierer mit Hilfe der grauen Klebepaste versucht hat, den Stopfen anzukleben. Das ist meines Erachtens aber nicht dicht geworden. Was mich wundert: Auf der Beifahrerseite (siehe Fotos weiter unten) gibt es dieses Loch gar nicht! (???) Weiß jemand von euch die Teilenummer, dann würde ich einen neuen Stopfen bestellen und es nochmal versuchen, es dicht zu kriegen.
    mlf_image3599.jpg
    mlf_image3600.jpg
    mlf_image3603.jpg


    Und hier die anderen Gummistopfen im Radlauf - sehen schon recht vergammelt aus. Und sind quietschefeucht. Sacknass, trifft es eher. Ob ich da auch mal neue bestelle?
    mlf_image3595.jpg
    mlf_image3601.jpg
    mlf_image3602.jpg


    Hier noch die Beifahrerseite, da wurde nur am Schweller und an der Schiebtür der Rost entfernt, sowie die komplette Unterkante mit Steinschlagschutz versehen. Hier gibt es drei (!?!) Gummistopfen im Radlauf. Auf der Fahrerseite nur zwei. Könnte das am selbst gefertigten Blech liegen?
    mlf_image3604.jpg
    mlf_image3605.jpg


    Links neben dem abgebildten Loch hätte ich nun noch ein kreisrundes Loch erwartet, so wie auf der Fahrerseite. Warum ist keins da?
    mlf_image3606.jpg
    mlf_image3607.jpg
    mlf_image3608.jpg
    mlf_image3609.jpg
    mlf_image3611.jpg

  • Hat noch jemand eine Idee sowie Teilenummern zu meiner Gummistopfen-Problematik?


    [quote]Der graue Fleck (auf den nächsten Fotos noch etwas deutlicher) ist ein
    durch einen Gummistopfen verdecktes kreisrundes Loch, ich nehme an zur
    Einfüllung von Hohlraumversiegelung. Der Gummistopfen hat irgendwie nicht
    richtig gepasst, so dass der Lackierer mit Hilfe der grauen Klebepaste
    versucht hat, den Stopfen anzukleben. Das ist meines Erachtens aber nicht
    dicht geworden. Was mich wundert: Auf der Beifahrerseite (siehe Fotos
    weiter unten) gibt es dieses Loch gar nicht! (???) Weiß jemand von euch
    die Teilenummer, dann würde ich einen neuen Stopfen bestellen und es
    nochmal versuchen, es dicht zu kriegen.
    mlf_image3600.jpg


    Und hier die anderen Gummistopfen im Radlauf - sehen schon recht
    vergammelt aus. Und sind quietschefeucht. Sacknass, trifft es eher. Ob ich
    da auch mal neue bestelle?
    mlf_image3595.jpg


    Auf der Beifahrerseite gibt es drei (!?!) Gummistopfen im
    Radlauf. Auf der Fahrerseite nur zwei. Könnte das am selbst gefertigten
    Blech liegen?


    mlf_image3604.jpg


    Links neben dem abgebildten Loch hätte ich nun noch ein kreisrundes Loch
    erwartet, so wie auf der Fahrerseite. Warum ist keins da?
    mlf_image3606.jpg