Hallo Gemeinde,
mein Bulli (Multivan II, 11/1999, 111KW AHY, 235tkm, Farbe: spicegreen-perleffekt) war wegen einiger Roststellen sowie kleinerer Kratzer und Dellen beim Lackierer. Ich war zwei Wochen in Urlaub (mit dem Flieger, also ohne Bus, dass soll es auch als begeisterter Multivan-Fahrer noch geben), während dieser Zeit hat er mein Fahrzeug bei sich untergestellt und bearbeitet.
Folgende Arbeiten sollten durchgeführt werden:
- Schweller links+rechts: Entfernung Rost (insbesondere B-Säule) und Beilackieren;
- Kotflügel links vorne: Entfernung Rost am unteren Ende und Beilackieren;
- Seitenwand hinten rechts direkt am Bremslicht: Entfernung Delle/Kratzer und Beilackieren;
- Schiebetür: Entfernung Rost an der Unterkante und Beilackieren;
- Schiebetür: Entfernung Kratzer auf Oberfläche und Beilackieren;
- Heckklappe: Entfernung Delle über Nummernschild und Beilackieren;
- Heckklappe: Ausbesserung des Lackes an der Stelle, an der das "TDI"-Schild mal hing. Das hatte sich einseitig gelöst, und mir gefällt es ohne sowieso besser, also habe ich es abgemacht.
Veranschlagt dafür wurden ca. 500 EUR.
Tja, und dann kams dicke.
Vorab zur Info: Der Erstbesitzer hatte mit diesem Fahrzeug einen Unfallschaden vorne links ca. 2001/2002; was genau dort kaputt war und instandgesetzt wurde (und vor allem wie fachmännisch), ist nicht bekannt. Belege dazu habe ich keine. Ich fahre das Fahrzeug seit 3,5 Jahren in dritter Hand, der Zweitbesitzer kann mir zum Unfall keine Angaben machen, da er das Fahrzeug nachweislich in 2003 selbst schon als Unfallfahrzeug erworben hat.
Der Karosserie- und Farbenmeister rief mich extra im Urlaub an. Beim Ausbessern des Kotflügels hatte er festgestellt, dass der komplette Kotflügel durchgerostet war. Aussagegemäß konnte er das vorher bei der groben Sichtprüfung und Kostenveranschlagung noch nicht wissen. Er kündigte mir an, dass die notwendigen Arbeiten ca. 1.000 EUR Mehrkosten verursachen würden.
Freundlicherweise hat er das fotografisch dokumentiert, ich hänge mal einige wie ich finde aussagekräftige Fotos hier an. So kann man einen guten Eindruck davon kriegen, was am linken Kotflügel gemacht wurde.
Er meinte, damit wäre ich nicht mehr durch den TÜV gekommen.
Nun kommt das dicke Ende: Ich soll für das komplette Reparaturpaket nicht wie "geplant" ca. 1.500-1.600 EUR, sondern nun knappe 2.400 EUR löhnen. Also ca. 50% mehr, als während des Urlaubs angekündigt! Kann man sich als Fachmann so verschätzen? Er sagte, je weiter er die schadhaften Stellen entfernt hat, um so mehr kamen nach. Wie ein Krebsgeschwür. Das will ich ihm ja alles glauben, und ich finde, er hat auch sehr gute Arbeit gemacht. Aber soviel mehr?
Kann jemand von euch abschätzen, was ein angemessener Preis für die ausgeführten Arbeiten ist, und was das z.B. bei VW gekostet hätte?
Mich würde mal interessieren, ob mein Karosseriebauer mir zuviel in Rechnung gestellt hat.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit bis hierher. Bin gespannt auf eure Antworten.
Gruß, Micha1975