Unterschied 2.5TDI 102PS und 151PS ?

  • Hallo,


    könnte mir jemand die Anbauteile nennen, die ich beim Motor meiner Caravelle 2.5TDI 102PS umbauen müsste um 151PS zu erhalten.
    Meines wissens nach sind es Turbolader, Einspritzpumpe und Steuerteil. Sonst noch etwas?
    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!

  • Hej zupaphil,


    das kannste nicht umbauen, der gesamte Motor ist neu konstruiert.


    Wesentliche Teile sind anders, andere Materialien z.B. .


    Mach dich mal in der WIKI unter der Motornummer AHY schlau.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 541000 Verbrauch zur Zeit: 6,7 l / 100 km :)


  • Ab irgendeiner Motornummer des 111KW wurden als Ersatzteile dieselben Blöcke wie beim 75 KW geliefert. Da gleichzeitig die Endbuchstaben geändert wurden ist es leider nicht eindeutig, ob für den 111KW die schwächeren Komponenten oder für den 75KW die verstärkten Komponenten verbaut wurden.


    In der ursprünglichen Entwicklung hatte der 111KW geänderte Pleuel, geänderte Kolben, andere Ringe, verstärkte Lager usw.

  • Um die höhere Leistung zu erhalten, sind folgende Komponenten zu ändern:


    Einspritzpumpe, Düsen, Abgaskrümmer mit Turbo, Ansaugrohr, Luftfilterkasten, Rohr vom Luftmassenmesser, Steuergerät, ggf. Motorkabelbaum, Unterdruckanlage mit Speicher versehen, Auspuffanlage.
    Das wären die Motorseitigen Änderungen. Ob der so modifizierte Motor der erhöhten Leistung dauerhaft gewachsen ist, kann ich nicht sagen. Es könnte also passieren, dass bei längerer oder häufiger Inanspruchnahme der Leistung frühzeitige Schäden an den Motorkomponenten entstehen.


    Wenn die Freude etwas länger dauern soll, muss man noch Getriebe mit Kupplung, Schwungrad und Antriebswellen, Bremsanlage, Räder, Lenkung und den Ladeluftkühler tauschen. Der große Ladeluftkühler passt nur in den langen Vorderwagen und bedingt den Austausch des Wasserkühlers.
    Das Kombiinstrument ist ebenfalls anders gestaltet (roter Bereich fängt später an, Tachokonstante ist anders).


    Damit es nicht ganz so einfach ist, sind auch noch Karosserieteile wie Radläufe und Motoraufhängung anders gestaltet. Hinten sind Innenkotflügel im Radkasten verbaut.

  • Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann denke doch mal über ein Chip-Tuning nach. 130PS und gute 50NM mehr wären doch dann schon mal ein Wort.
    Würde da aber zu nem renomierten Tuner gehen, der weiß was er macht.
    Vom Einbau einer Tuningbox würde ich abraten.


    Mein Kumpel hat seinen 102PS-TDI auf auch 130PS gechipt und der läuft seit guten 200tkm.! einwandfrei.
    Das Mehr an Drehmoment ist deutlich zu spüren.


    Gruß Attacke

  • Besten Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!
    Werds mir wohl nochmal überlegen, den Umbau zu machen, nen guter Chip wirds wohl auch tun....





    Wenn du mehr Leistung haben möchtest, dann denke doch mal über ein
    [quote]Chip-Tuning nach. 130PS und gute 50NM mehr wären doch dann schon mal ein
    Wort.
    Würde da aber zu nem renomierten Tuner gehen, der weiß was er macht.
    Vom Einbau einer Tuningbox würde ich abraten.


    Mein Kumpel hat seinen 102PS-TDI auf auch 130PS gechipt und der läuft seit
    guten 200tkm.! einwandfrei.
    Das Mehr an Drehmoment ist deutlich zu spüren.


    Gruß Attacke

  • Quote

    Hallo,


    ich denke das ist eine gute idee den 102 ps motor mit einem chip zu versehen und dann vernünftig abstimmen zu lassen .
    Ich selber habe gerade den 88ps motor auf 150 ps umgebaut ( siehe auch ajt nach axg umbauen )
    da sind die schwierigkeiten beschrieben .
    wie gesagt der motor des 150 ps ist anders aufgebaut , turbo , pumpe , getriege achswellen ( bremse) muss man eigentlich nicht wechseln .... kabelbaum ist ein wenig anders . Die lange frot wobei in die kurze front dann mit dem 102 ps ladeluftkühler betrieben habe ich auch schon gesehn .


    Der umbau ist echt aufwendig und es eigentlich nicht wirklich wert .


    wenn du es dir doch überlegen solltest kannst ja nochmal schreiben ...habe ne liste gemacht was alles anders ist ..


    mfg daniel

    Quote


    »