T5 Multivan Highline - Kauf von Reimport

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Händler für einen T5 Multivan Highline als Reimport. Im Internet sieht das relativ dünn aus. Habt Ihr einen Tip?


    Vielen Dank schon mal.


    Viele Grüße


    MR TEA 5

  • Hallo,


    versuche es einmal unter www.autowolf.de. Freunde von uns haben dort gekauft, die Abwicklung war einwandfrei.


    Überlege aber, ob es wirklich ein Highline sein muß. Unser 2004er Highline wurde wegen nicht abstellbarer Probleme mit einer elektrischen Schiebetüre gewandelt. Unser 2006er ist in Ordnung, bei leichter Seitenneigung beim Parken lief aber auch schon ein paar Mal die Türe wieder zurück. Bislang gibt es aber noch keine dauerhaften Fehler.


    Super sind die Leder/Alcantara-Bezüge, sehr pflegeleicht. Aber die gibt es auch beim Comfortline.



    Viele Grüße


    Michael

  • Hallo Michael,


    wir hatten hatten vor einigen Jahren schon mal einen Bully und wir sind doch süchtig ...


    Daher vielen Dank für Deine Tipps. Ich hätte bei dem Alcantara gedacht, daß es sehr empfindlich und kalt am Po wäre.


    Viele Grüße


    Martin

  • Südtiroler Händler machen gute T5-Preise da Fiat Konkurrenzprodukte preiswert sind. Freund erwarb vor einem guten Jahr einen (neuen) T5 Multivan recht günstig.


    Der Auslandsmensch auf der Zulassungsstelle erzählte jetzt im September, dass aktuell die T5 Neufahrzeuge eher aus Polen kämen. Vermutete, dass dies an der PL-Marktlage und am PL-Preis läge.

  • Zitat

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Händler für einen T5 Multivan Highline
    als Reimport. Im Internet sieht das relativ dünn aus. Habt Ihr einen Tip?


    Der heisseste Tipp für einen zuverlässigen EU Händler ist wie schon geschrieben wohl autowolf.de.


    Vorm Facelift kamen die Fahrzeuge mit dem besten Preis- / Leistungsverhältnis bei MV Comfortline und Highline aus Schweden.


    Aktuell muss man erst mal abwarten bis die Produktion richtig in Gang kommt.
    Einfach mal bei Auto Wolf anrufen.


    Prof. Bernhard Wolf ist Marketingspezialist an der Berufsakademie in Mannheim.
    Im Rahmen seines Schwerpunktes internationale Preispolitik ist das ursprüngliche Projekt "Reimport" zum gewerblichen Handel geworden.


    Die Fahrzeuge werden nach wie vor bei ihm privat abgeholt und übergeben. Da hier der Overhead eines typischen Autohandels fehlt sind seine eigenen Kosten recht gering, was sich in den Verkaufspreisen niederschlägt.


    Jedes Fahrzeug wird für den Käufer bestellt und kann entsprechend über den Händler im Partnerland konfiguriert werden. Die Mehrausstattungen sind teilweise auch nochmal bis zu 30% günstiger als in Deutschland.


    Unterm Strich sind Nachlässe um 25% (je nach Modell auch über 30%) vorm Facelift gegenüber dem deutschen Listenpreis möglich gewesen.

  • Zitat

    Unterm Strich sind Nachlässe um 25% (je nach Modell auch über 30%) vorm
    Facelift gegenüber dem deutschen Listenpreis möglich gewesen.


    Darf man fragen, was ihr nun bestellt habt?


    MV 2,0 Bi Turbo?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Darf man fragen, was ihr nun bestellt habt?


    Siecher siecher ;)



    Zitat

    MV 2,0 Bi Turbo?


    Uns ist da ein günstiger Caddy über den Weg gelaufen ;)


    Der muss jetzt als Winterauto herhalten. Die Kiste hat alles was wirklich nötig ist und war so günstig, dass wir den im Frühjahr ohne Verlust wieder verkaufen können.


    Mich überzeugt die Motorenpalette vom T5 im Moment überhaupt nicht.


    Ich bin immer noch skeptisch, ob der kleine Hubraum wirklich hält, was er verspricht. Ich fahre den 2.0 TDi mit 1 Turbo und 170 PS jetzt seit 18 Monaten und 75 tkm im Passat. Ich habe ca 5-6 km zur Autobahn und etwa dasselbe von der Autobahn bis zum Arbeitsplatz Landstrasse / Stadtverkehr. Also eigentlich könnte man sagen kein Kurzstreckenbetrieb ;)


    Der Motor hat inzwischen den 2. Zylinderkopf, die 3. Kopfdichtung, diverse Probleme mit Öl- und Wasserverlust, permanent Ärger mit dem DPF Anzeige im Display: Laut Bordbuch soll ich mal wieder auf die Autobahn fahren zum freibrennen - HALLO???. Ich fahre inzwischen 1 Liter Wasser und 1 Liter Öl permanent als Sicherheit im Kofferraum spazieren. Unser Fuhrparkleiter meinte schon, ich hätte eine Gerolsteiner-Edition erwischt ;)


    Leistungsmässig ist das für den Motor sicher kein Thema. Mein Passat wiegt auch knapp 2 to leer. Also nicht so extrem viel weniger als der T5 leer. Von den Fahrleistungen bin ich überzeugt der Motor packt das Gewicht locker. Aber die o.g. Schäden sind ein Anzeichen, dass da was nicht stimmt. In den Passatforen zeigt sich das durchaus nicht als Einzelfall.


    Bei einer Firmenkiste kann man über einiges hinwegsehen. Aber bei einem Privatwagen, den ich länger fahren will, wäre das tödlich. Zumal die umfangreiche Kulanzregelung für Nutzfahrzeuge bei VW ja auch bekannt ist :(


    Dazu kommt, dass ich eigentlich keinen Diesel will, sondern einen Benziner.
    Da gibt es beim T5 derzeit noch kein Angebot.



    Darum warten wir was VW im Frühjahr im Benzinbereich bringt. Bleibt es bei dem angekündigten 2.0 TSi mit ca 150 PS wars das mit Neuwagen.


    Dann wird es einer der letzten V6 4Motion werden.


    Man hört zwischen den Zeilen immer wieder, dass VW mit dem T5 wieder in den USA antreten will, da der Routan wohl keineswegs hält, was er verspricht. Dann soll dort der V6 als Neuwagen angeboten werden. Kommt das so, wäre das die Wunschoption mit DSG und 4Motion.


    Deadline für die Entscheidung (nicht Lieferung) ist bei uns Mai 2010. Gibts bis dahin keinen entsprechenden Benziner nehmen wir eines der letzten Modelle vorm Facelift. Es sei denn uns läuft vorher noch ein Angebot über den Weg. Aktuell haben wir einen 2008er Panamericana V6 mit ein wenig Sonderausstattung als Werkswagen angeboten bekommen. Das wäre auch eine Option.


    Kurz: Alles noch offen und ohne Zeitdruck findet man schon was ;)

  • Zitat

    Uns ist da ein günstiger Caddy über den Weg gelaufen ;)


    Als Winteratte sehr zu gebrauchen :D


    Zitat

    Mich überzeugt die Motorenpalette vom T5 im Moment überhaupt nicht.


    Ich bin auch etwas enttäuscht. Gibt es eigentlich den T5 Business nicht mehr zu bestellen?



    Zitat

    Ich bin immer noch skeptisch, ob der kleine Hubraum wirklich hält, was er
    verspricht. Ich fahre den 2.0 TDi mit 1 Turbo und 170 PS jetzt seit 18
    Monaten und 75 tkm im Passat. Ich habe ca 5-6 km zur Autobahn und etwa
    dasselbe von der Autobahn bis zum Arbeitsplatz Landstrasse / Stadtverkehr.
    Also eigentlich könnte man sagen kein Kurzstreckenbetrieb ;)


    Der 2,0 TDI soll wohl generell Probleme machen. Zumindest bei den ersten!! Risse im Kopf sind keine Seltenheit.


    Zitat

    Leistungsmässig ist das für den Motor sicher kein Thema. Mein Passat wiegt
    auch knapp 2 to leer. Also nicht so extrem viel weniger als der T5 leer.
    Von den Fahrleistungen bin ich überzeugt der Motor packt das Gewicht
    locker. Aber die o.g. Schäden sind ein Anzeichen, dass da was nicht
    stimmt. In den Passatforen zeigt sich das durchaus nicht als Einzelfall.


    Hoffen wir, dass VW den 2,0 im T5 etwas besser getestet und entsprechend angepasst hat!


    Zitat

    Dazu kommt, dass ich eigentlich keinen Diesel will, sondern einen
    Benziner.
    Da gibt es beim T5 derzeit noch kein Angebot.


    Da sieht es ja derzeit sehr schlecht aus, seit es den V6 nicht mehr gibt braucht man ja gar nicht über einen Benziner nachdenken. ;)


    Zitat

    Darum warten wir was VW im Frühjahr im Benzinbereich bringt. Bleibt es bei
    dem angekündigten 2.0 TSi mit ca 150 PS wars das mit Neuwagen.


    Wurde das angekündigt? Ich dachte der 1,8 TSI mit 160PS soll eventuell kommen.



    Zitat

    Dann wird es einer der letzten V6 4Motion werden.


    Sicherlich keine schlechte Wahl! Zumal die, ähnlich wie beim T4, wesentlich günstiger sein dürften, da es halt durstige Busse sind. ;) Aber mit LPG ist ja alles gut. :)


    Zitat

    Man hört zwischen den Zeilen immer wieder, dass VW mit dem T5 wieder in
    den USA antreten will, da der Routan wohl keineswegs hält, was er
    verspricht. Dann soll dort der V6 als Neuwagen angeboten werden. Kommt das
    so, wäre das die Wunschoption mit DSG und 4Motion.


    Das wäre natürlich ein Traum! Hoffen wir mal, dass es so kommt, denn sonst wird es wohl niemehr einen 6ender im VW Bus geben. :-|




    Die T5.1 dürften jetzt doch deutlich günstiger zu bekommen sein, da viele den neuen wollen?! Oder ist das jetzt genau anderstrum, weil es ja auch keine 5 Zylinder mehr gibt?


    Zitat

    Kurz: Alles noch offen und ohne Zeitdruck findet man schon was ;)


    Wäre ein T5 Business keine Option? Der hat halt wie immer keine Schlafbank drin.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Als Winteratte sehr zu gebrauchen :D



    Ich bin auch etwas enttäuscht. Gibt es eigentlich den T5 Business nicht
    mehr zu bestellen?


    Das Facelift läuft doch gerade erst an und der Konfigurator noch nicht komplett bestückt. Einige Kombinationen sind im Ausland allerdings schon drin. So wird z.B. der 180 PS TDi mit DSG und 4 Motion dort schon gelistet - bestellbar ist er aber hier noch nicht. Das wird schon ;)



    Mein Passat ist ein 2008er. Also nicht die erste Generation des Motors :(


    Zitat

    Hoffen wir, dass VW den 2,0 im T5 etwas besser getestet und entsprechend
    angepasst hat!



    Da sieht es ja derzeit sehr schlecht aus, seit es den V6 nicht mehr gibt
    braucht man ja gar nicht über einen Benziner nachdenken. ;)


    Die Lücke war eigentlich auch vorher zu gross. Ein mittlerer Benziner hätte IMHO Marktpotential gehabt. Ohne Anhänger fährt doch auch der 140 PS VR6 recht geschmeidig.



    Zitat


    bei


    Wurde das angekündigt? Ich dachte der 1,8 TSI mit 160PS soll eventuell
    kommen.


    Falsch ausgedrückt: Es gibt / gab noch keine offizielle schriftliche Info.
    Das liegt daran, dass die Entscheidung wohl immer noch nicht endgültig gefallen ist. Es gibt halt immer wieder mal den einen oder anderen Brocken Info direkt aus dem Werk. Der letzte Stand den ich von meinem Ex Kollegen mitbekommen habe ist der 2.0 200 PS aus Golf / Scirocco auf 150 PS gedrosselt.


    Zitat

    Sicherlich keine schlechte Wahl! Zumal die, ähnlich wie beim T4,
    wesentlich günstiger sein dürften, da es halt durstige Busse sind. ;)
    Aber mit LPG ist ja alles gut. :)


    Soooo schlimm war der V6 im T4 eigentlich nicht. Unser Caddy schreibt bei 120 auf der Autobahn locker eine 9 vorm Komma. Bei 120 hatte unser V6 da auch nicht viel mehr Verbrauch. Und das bei doppeltem Gewicht und "echtem" Auto ;)




    Zitat

    Das wäre natürlich ein Traum! Hoffen wir mal, dass es so kommt, denn sonst
    wird es wohl niemehr einen 6ender im VW Bus geben. :-|


    Ich befürchte das Ende ist erreicht. Darum will ich auch einen der letzten ;)




    Ne, stimmt schon. Die Preise bröckeln. Allerdings trennt sich mangels Alternative kaum wer vom V6. Die handvoll zu bekommenden 4 Motion sind alles Werkswagen. TDi gibts wie Sand am Meer und inzwischen auch günstig.


    Zitat

    Wäre ein T5 Business keine Option? Der hat halt wie immer keine Schlafbank
    drin.


    Auch das ist bestellbar. Aber ich hatte das auch schon beim T4 andersherum ;)
    Last Edition mit Business Extras. Sowas in der Art schwebt mir wieder vor. Der genannte Panamericana geht in die Richtung.


    Der hat einiges, was eigentlich noch nicht bestellbar war, kommt direkt von VW und hat extrem wenig gelaufen. Da ne Vialle rein und das würde passen.


    Wir diskutieren noch den Preis ;)


    RNS 510 ab Werk, DSG + 4 Motion wären die offenen Wünsche.
    Xenon (beim Facelift bis Ende 2010 nicht bestellbar), ungewisse Motorisierung und zu erwartende neue Probleme in der Elektrik sprechen unter anderem gegen ein Facelift.


    Der Preis ist auch vakant, da es keinen grossen Benziner gibt kann man auch zum Preis nur raten.


    Zum Vergleich hat der V6 als Highline mit 4 Motion und guter Grundausstattung als EU Fahrzeug zuletzt 42 TEUR gekostet.


    In Deutschland war das einiges mehr....

  • Zitat


    Zitat

    Das Facelift läuft doch gerade erst an und der Konfigurator noch nicht
    komplett bestückt. Einige Kombinationen sind im Ausland allerdings schon
    drin. So wird z.B. der 180 PS TDi mit DSG und 4 Motion dort schon gelistet
    - bestellbar ist er aber hier noch nicht. Das wird schon ;)


    Ja das stimmt, was mir eben gut gefällen hätte, wäre ein 3,0 TDI mit ca 250PS.


    Zitat


    ersten!!


    Mein Passat ist ein 2008er. Also nicht die erste Generation des Motors :(


    Zitat

    Die Lücke war eigentlich auch vorher zu gross. Ein mittlerer Benziner
    hätte IMHO Marktpotential gehabt. Ohne Anhänger fährt doch auch der 140 PS
    VR6 recht geschmeidig.


    Das war ja beim T4 ab MJ 2000 auch schon so. Der Sprung vom 115PS AET zum 204PS AMV ist ja auch rießig, vorallem der Mehrpreis war beim T4 V6 204PS ja extrem zum 151PS TDI. Beim T5 ist der Unterschied zwischen 174PS TDI und V6 235PS ja nicht ganz so rießig.




    Nur 150PS, das wäre mir mittlerweile für einen Benzienr im Bus zu wenig. ;)



    Zitat

    Soooo schlimm war der V6 im T4 eigentlich nicht. Unser Caddy schreibt bei
    120 auf der Autobahn locker eine 9 vorm Komma. Bei 120 hatte unser V6 da
    auch nicht viel mehr Verbrauch. Und das bei doppeltem Gewicht und "echtem"
    Auto ;)


    Also wir merken beim Business einen deutlichen Mehrverbrauch zur normalen, langen Caravelle! Bei gleichmäßigen Fahrten, wie z.B auf der Bahn, nimmt sich der Business V6 rund einen Liter mehr. Fährt man hingegen eher dynamisch, dann sind es über 2l mehr, im Vgl. zur leeren Caravelle. Für Beschleunigungsvorgänge braucht der Business V6 schon mehr, als der "Normale" V6. :D



    Zitat

    Ich befürchte das Ende ist erreicht. Darum will ich auch einen der letzten
    ;)


    Hmm, dann werden T5 mit V6 Motor ihren Wert wohl nicht ganz so schnell verlieren?



    Zitat

    Ne, stimmt schon. Die Preise bröckeln. Allerdings trennt sich mangels
    Alternative kaum wer vom V6. Die handvoll zu bekommenden 4 Motion sind
    alles Werkswagen. TDi gibts wie Sand am Meer und inzwischen auch günstig.


    Wir überlgen auch, was nach dem Business herkommen soll. Ob es nochmal ein T4 wird glaube ich kaum! Da wir 6 Zylinder im Bus lieben, wird es schwer sich mit einem TDI anzufreunden.4 Motion wäre auch toll. Wir sind ja vom TDI Syncro über das Antriebskonzept begeistert.


    Zitat

    Auch das ist bestellbar. Aber ich hatte das auch schon beim T4 andersherum
    ;)
    Last Edition mit Business Extras. Sowas in der Art schwebt mir wieder vor.
    Der genannte Panamericana geht in die Richtung.


    Das gibt es ja beim T5 auch. Das heißt doch Exclusive Paket oder so ähnlich.



    Zitat

    Wir diskutieren noch den Preis ;)


    Da wird einem schwindelig bei den Preisen, außer man kann sich sowas als Firmenwagen holen. ;)



    Zitat

    Zum Vergleich hat der V6 als Highline mit 4 Motion und guter
    Grundausstattung als EU Fahrzeug zuletzt 42 TEUR gekostet.


    Das wären in D dann wohl knapp 60T€??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hallöle,


    wir haben uns dann doch für einen gebrauchten ex-Geschäftswagen von VW entschieden. Die Bestellwartelisten bei den Re-Importeuren sind rappelvoll.


    Es ist ein Comfort geworden, weil wir keine Ledersitze haben wollen. Das ist sonst irgendwie unfair für die Heckpassagiere ...


    Viele Grüße an alle