Kupplung tauschen?

  • Hallo,


    mein 99er ACV ruckelt seit ca. 1 Jahr immer wieder beim Anfahren. War bisher nie ein Problem. Aber seit einem halben Jahr dreht der Motor ab und an wenn man kräftig Gas gibt beim Fahren einfach hoch, ohne dass sich das in Vortrieb oder ähnlichem bemerkbar machen würde. Erst dachte ich, es könnte ein lockerer Keilriemen sein, aber mittlerweile gehe ich davon aus, dass dann die Kupplung da durchrutscht.


    Die Maschine hat mittlerweile knapp über 200000 km.
    Bisher hatte ich immer nur kurze Strecken in der Stadt und weiter bis max. 200 km aber ich muss Ende diesen Monats ca. 1000 km am Stück fahren.


    Die Frage ist nun, ob ich zum einen die Kupplung wechslen muss oder ob es noch was anderes sein könnte und zum anderen ob ich die Strecke in diesem Zustand fahren sollte/kann.


    Viele Grüße,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Zitat

    Kupplung Belag runter und ZMS in Eimmer



    Tja, dachte ich mir schon. Dann werde ich wohl das Geld in die Hand nehmen müssen.


    Danke.

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Zitat

    Kupplung +Zylinder ca. 600€ und einbau ca. 350€


    Hallo,


    ich habe ein Angebot über 650,- EUR incl. Material von LUK. Kurbelwellendichtung, Dehnschrauben und Ausrücklager sind dabei. ZMS hatte ich zwar angefragt, kann aber fast nicht sein bei dem Preis. Da bin ich grad noch am abklären.


    Das Schaltgestänge will ich dann noch auch neu. Kommt dann dazu, dürfte aber nicht so teuer sein.
    Hat da einer evtl. die Teilenummern?

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Was hattest du denn für nen Kilometerstand und was für einen Motor? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Was hattest du denn für nen Kilometerstand und was für einen Motor? Gruß
    TobiasABL;-)


    Hallo,


    ca. 202tkm und ein ACV, falls Du mich meintest.


    Die Werkstatt hat übrigens zurückgerudert. Er rechnet jetzt mit 10-12 Std. Arbeit und ca. 800,- EUR Material...


    Gruß,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Hallo nochmals,


    müssen die Dehnschrauben zwingend gewechselt werden?
    Die Werkstatt meinte die kann man auch wieder benutzen. Das Stk. wohl knapp 15,- EUR (*8).


    Er will Erstausrüsterqualität von Lukas einbauen. LUK meint er wohl nicht damit, denn das hatte ich vorgeschlagen. Kennt die Marke jemand? Hab da nichts im Netz drüber gefunden.


    Danke,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Zitat

    Hallo nochmals,


    müssen die Dehnschrauben zwingend gewechselt werden?


    Ja. Ist nicht nur Herstellervorgabe, es macht auch Sinn: http://www.t4-wiki.de/wiki/Dehnschraube



    Zitat

    Die Werkstatt meinte die kann man auch wieder benutzen. Das Stk. wohl
    knapp 15,- EUR (*8).


    Seltsame Werkstatt, die sich nicht an Herstellervorgaben hält und Folgeschäden riskiert.
    Die Schrauben kosten ca. 1,90 Euro das Stück, alle 8 also ca. 15 Euro.


  • Ja, danke. TobiasABL :cool:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo,


    UdoZ:
    ich muss mich korrigieren. Ich habe das im Angebot falsch gelesen. Es waren 8 Stk. für 14,76 EUR incl. MwSt. - Mein Fehler.


    Dass die Dehnschrauben nicht gewechselt werden sollten hat mich auch etwas irritiert. Den Artikel in Deinem T4-Wiki hatte ich schon gelesen. Wollte mich aber nochmals vergewissern.


    Das Teile-Angebot war von einem freundlichen hier in HH.
    Verkauft VW tatsächlich Lukas-Teile? Ich dachte es ist LUK. Von der Fa. Lukas habe ich noch nie was gehört im Zusammenhang mit VW-Teilen.


    Viele Grüße,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Zitat

    und viel Glück bei der Kontaktaufnahme mit Henzo.


    Hi Andreas,


    habe schon Kontakt mit Henzo. Scheint so als ob sich das ganze für mich zum Glück im Unglück wendet, wenn man den Kupplungswechsel als Unglück wertet.


    Viele Grüße,
    Arman

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km