Da-dong-da-dong ... Stoßdämpfer?

  • Moin Gemeinde,


    der Betreff verrät es: hier scheibt ein echter Schrauberprofi ...


    Aufmerksame Forennutzer kennen meinen Cali sicher schon: 93er 2,4l D mit gut 200 tkm, vor einem Monat gebraucht gekauft.


    Läuft super, aber seit letzter Woche ertönen in - mehr oder weniger - "sportlich" gefahrenen RECHTSkurven schlagartige, hässliche Geräusche vom LINKEN Vorderrad (eben "da-dong").


    Nicht auf glatter Fahrbahn, sondern nur wenn Bodenwellen, bzw. kleine Schlaglöcher oder Straßenschäden zur Rechtskurve treffen. Von rechts kommen keine Geräusche, beim Geradeauslauf auch nicht, selbst bei Schlaglöchern (eben nur in Rechtskurven).


    Es begann vor einer Woche spontan in einer Kurve mit sehr grobem, aufgerissenen Belag (daher "da-dong-da-dong-da-dong ... wie ein Maschinengewehr.)


    Spontan fallen mir in meinem ausgeprägten Halb-bis-1/4-Wissen nur die Stoßdämpfer ein.


    Passt das zur Symptombeschreibung, oder gibt es da noch andere Optionen. Kann jemand etwas zu Materialpreis und Arbeitszeit sagen?


    Danke und Grüße,


    Andreas

  • Grüß Dich Andreas!


    Nach den Symptomen die Du beschreibst tippe ich auf das Traggelenk. "Bollernde" Stoß- oder korrekt - Schwingungsdämpfer hast Du auch bei Geradeausfahrt. Selbst wenn sich im Moment nur ein Traggelenk bemerkbar macht, bei einem Tausch sollten immer beide Seiten erneuert werden. Ich hab's kürzlich auch machen lassen, weil ich nicht über das entsprechende Werkzeug verfüge. Der örtliche freie Schrauber hat das inkl. Material (Lemförder) für 200,- gemacht.



    Gruß


    Ulrich

  • Traggelenke / Koppelstange / Stabigummi ..


    Da gibt es mehr mögliche Ursachen als nur den Stoßdämpfer.


    _harry






    [quote]Moin Gemeinde,


    der Betreff verrät es: hier scheibt ein echter Schrauberprofi ...


    Aufmerksame Forennutzer kennen meinen Cali sicher schon: 93er 2,4l D mit
    gut 200 tkm, vor einem Monat gebraucht gekauft.


    Läuft super, aber seit letzter Woche ertönen in - mehr oder weniger -
    "sportlich" gefahrenen RECHTSkurven schlagartige, hässliche Geräusche vom
    LINKEN Vorderrad (eben "da-dong").


    Nicht auf glatter Fahrbahn, sondern nur wenn Bodenwellen, bzw. kleine
    Schlaglöcher oder Straßenschäden zur Rechtskurve treffen. Von rechts
    kommen keine Geräusche, beim Geradeauslauf auch nicht, selbst bei
    Schlaglöchern (eben nur in Rechtskurven).


    Es begann vor einer Woche spontan in einer Kurve mit sehr grobem,
    aufgerissenen Belag (daher "da-dong-da-dong-da-dong ... wie ein
    Maschinengewehr.)


    Spontan fallen mir in meinem ausgeprägten Halb-bis-1/4-Wissen nur die
    Stoßdämpfer ein.


    Passt das zur Symptombeschreibung, oder gibt es da noch andere Optionen.
    Kann jemand etwas zu Materialpreis und Arbeitszeit sagen?


    Danke und Grüße,


    Andreas

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Ich hätte auf das linke Radlager getippt.
    Klassisch, da das Geräusch entgegengesetzt zur gefahrenen Kurvenrichtung auftritt.
    Irgendwann wusste ich auch, warum das so ist, aber es ist klassisch.


    Servus


    Adi

  • Stimmt schon mit den Geräuschen entgegengesetzt zur Kurvenrichtung ....., aber der Rest passt nicht zum Radlager. Mag man "Da-dong-da-dong" auslegen wie man will, aber ein defektes Radlager pfeift, oder macht eher schleifende Geräusche - und das auch bei ebener Fahrbahn.
    "Da-dong-da-dong" und "wie ein Maschinengewehr" bei Kurvenfahrt ist für mich hier aus der Ferne mit recht großer Sicherheit das/die Traggelenk(e). Wie Harry schon schreibt würde ich natürlich auch einen Blick auf die Stabilisatorgummis und die Koppelstange selbst werfen.


    Ulrich

  • Zitat

    Moin Gemeinde,


    der Betreff verrät es: hier scheibt ein echter Schrauberprofi ...



    ...und mach das SCHNELL neu!


    Sonst liegt evtl. in Kürze das Rad neben dem FZ und reisst evtl. das Radlager oder gar das ganze FZ mit in den Schrotthimmel.


    Ich hab das hinter mir und hatte Glück dass es mir nur bei Schritt-Tempo weggeflogen ist.


    Ich hatte dieselben Symptome und diese zu lange ignoriert.
    Vermeide unbedingt holpriges Gelände und starke Lenkeinschläge bis das gemacht ist.
    Mir ist es beim Runterfahren von einer Bordsteinkante auseinandergeflogen....


    Screwi

  • Zitat

    Stoßdämpfer, Radlager, Traggelenk(e), Stabilisatorgummis, Koppelstange, unteres Führungsgelenk.


    Wow, danke für die Infos. Es klingt für mich etwas nach einer "try and error"-Strategie, die mich erwartet. Kann das der nette Schrauber von nebenan vorher erkennen oder wird jetzt Teil für Teil ausgetauscht, bis es nicht mehr rumpelt? (Letzteres klingt aufwändig und teuer, so würde es sicher "der Freundliche" machen)


    Was sagen die anderen zu Screwies beängstigender Version mit "Rad ab"-Sympomatik! Klingt nicht gut!


    Grüße,


    Andreas

  • Was sagen die anderen zu Screwies beängstigender Version mit "Rad

    Zitat

    ab"-Sympomatik! Klingt nicht gut!


    Hi Andreas,


    screwi hat schon recht. Das muß nicht unbedingt gleich sein. Kann Dir aber morgen schon ein blödes Gesicht machen. Und dann hast'n Salat. Oberes und unteres Führungsgelenk wechseln und Du hast Ruhe und Sicherheit. Hatte ich auch dieses Jahr. Normal für'n T4.


    So long, Tom

  • Hmmm, meine Ohren scheinen empfindlicher als die meines Schmiedes zu sein.


    Traggelenke und rechtes Führungsgelenk haben minimal Spiel, aber alles noch im grünen Bereich. Wird also eher ein Projekt für Ende 2010. Mal sehen ...


    Gruß, Macblum

  • Zitat

    Hmmm, meine Ohren scheinen empfindlicher als die meines Schmiedes zu sein.


    Traggelenke und rechtes Führungsgelenk haben minimal Spiel, aber alles
    noch im grünen Bereich.


    Wenn da spürbares Spiel ist gibt es keinen "grünen Bereich" mehr!
    Mein oberes Traggelenk hatte bei aufgebocktem FZ selbst mit brutaaler Hebelei kein spürbares Spiel. Es wurde nur wegen gerissener Manschette von TÜVer bemängelt.
    Als es ausgebaut war klackerte es vom Feinsten....
    Auch die unteren Führungsgelenke dürfen kein Spiel haben.


    Screwi

  • Tja, dann werde ich mir wohl doch noch eine passende Rechtskurve mit passenden Schlaglöchern die man in passender Geschwindigkeit durchfahren kann in der Region suchen und den Schrauber dahin mitnehmen.


    Komisch ist auch, dass das beginnende Spiel ("Das ist noch gaaaaaanz am Anfang", Zitat Schrauber) in den Traggelenken und dem rechten Führungsgelenk sein soll.


    Das beschriebene Poltern kommt aber von links (wo angeblich kein Spiel im Führungsgelenk ist).


    Na ja, soweit schon mal Danke für die Hinweise.


    MacB

  • Moin,


    habe meinen Cali heute vom Schrauber geholt. Er hat das rechte Traggelenk (einzeln) getauscht. Die andern drei Gelenke waren noch okay. Und tatsächlich, kein Poltern mehr auf der linken Seite (in Rechtskurven).


    Mal sehen, wann sich die andern bemerkbar machen ...


    Gruß,


    Andreas