2002 ACV und lange Warmlaufzeit

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen 2002er ACV Multivan mit Klimatronic und ohne Standheizung. Bei den jetzigen Aussentemperaturen braucht die Tempaeraturanzeige bestimmt knapp 20 km um auf die 90 Grad zu kommen. Heizung ist auch nicht grad warm, daher denke ich das die Anzeige passt.


    Thermostat scheint aber auch zu arbeiten, da der untere Kühlerschlauch selbst nach 20 km kalt ist. Was soll das im Winter werden???Ist schon mein vierter T4 aber solange hat das bei keinem gedauert.
    Habt Ihr ne Idee????


    Gruss

  • Hey,


    ich denke das es eigentlich nichts damit zu tun haben kann, da wir heute morgen noch ca 9 Grad Aussentemteratur hatten, und der Zuheizer eh erst unter 5 Grad arbeitet.


    Grus

  • Hallo,


    bei uns hat es noch nicht unter 4°, dann läuft auch der Zuheizer nicht...
    Bei meinem klemmte auch das Thermostat, vielleicht nach etwas längerer Fahrstrecke nochmals prüfen. Dann mal schauen, ob die Lamellen hinter Kühler bei kaltem Motor zu sind (sofern deiner die hat).
    Genügend Kühlwasser ist auch drin?


    Ralf

  • Hey,


    Kühlwasser paast und wurde von mir kontrolliert. Aber das mit den Lammellen kann der Punkt sein,,daran habe ich gar nicht gedacht...Wie kann ich die kontrollieren???


    Gruss

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe jetzt einen 2002er ACV Multivan mit Klimatronic und ohne
    Standheizung. Bei den jetzigen Aussentemperaturen braucht die
    Temperaturanzeige bestimmt knapp 20 km um auf die 90 Grad zu kommen.


    Ok, so lange brauchts bei meinem 2001 nicht mehr, aber wahrscheinlich nur deshalb, weil ich ihm eine DEFA (Tauchsieder) spendiert habe. Andere pimpen ihren Zuheizer (siehe Wiki). Im ersten Winter, in dem ich ihn hatte, hat das auch tierisch lang gedauert, bis da überhaupt mal so etwas, wie Wärme aus den Schlitzen kam. Wobei, so mollig warm, wie meinen T3 1,6 TD, habe ich den ACV auf kürzerer Strecke noch nie bekommen. Auf Langstrecke wirds dann besser.


    Von daher ist das Symptom für mich nicht ganz ungewöhnlich und es scheint sich, was ich so gehört habe, auf die ACV ab Bj 06.2000 zu beschränken.
    Was da anders ist? Keine Ahnung. Aber irgend etwas muss sein, denn die brauchen scheinbar einen anderen RPF, wenn man sie auf grüne Plakette bringen will. Mein RPF ist laut ABE für die Älteren nicht zugelassen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo habe das Problem schon seit 6 Jahren, Lamellen sind zu, Thermostat arbeitet einwandfrei. Anzeige ging früher etwas flotter hoch, aber seit 5 Jahren sehr langssam daher. Daher ist es subjektiv noch später warm.


    Ich bin daher auf der Suche nach einer Möglichkeit den Zuheizer schon ab 12 Grand Aussentemp. zuzuschlaten. Hat da jemand eine einfache Lösung.


    Edgar

  • Hallo;


    du kannst ganz einfach den Temperaturfühler der rechts unten hinter der Stoßstange montiert ist brücken.
    Der Zuheizer arbeitet dann immer bis die Motortemperatur bei ca. 70grad ist.
    Ich selbst mach das auch so, nur im Sommer mach ich die Brücke raus.
    Mein Weg zur Arbeit ist gerade 8 Km und da wird der Motor mit gebrücktem Fühler selbst wenn es kalt ist halbwegs warm.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,


    unter der Stoßstange rechts befindet sich der Temperaturfühler,den kann man manuell z.B.per nachgerüstetem Schalter Innenraum überbrücken. An die beiden Kabel(schwarz/weiß und schwarz blau)kommt man am besten im Batteriekasten,da befindet sich eine Steckverbindung der beiden Kabel.Von dort kommt man am besten in den Innenraum zwecks Schaltereinbau.


    Viele Grüße von Heiko

  • Zitat

    Hallo,


    voller Vorfreude bin ich heute ans Werk gegangen und wollte die Lamellen
    prüfen...Isch habe gar keine. Also wieder Mist...Habt Ihr noch Ideen????


    Gruss


    Hallo Topstar!
    Hat dein Bus diese "Ölwannen- Pampers", sprich ist ein Abkühlen der Ölwanne vom Fahrtwind verhindert? Da geht dann halt auch viel Wärme verloren... Hatte solch ein Problem stets im Winter bei meinem 205 Diesel. Da sieht man von vorne fast die ganze Ölwanne unten rausgucken, der Wagen wurde im Winter auch nicht richtig warm. Habe dann aus einer Art Isomatte der Ölwanne im Winter immer eine "Pampers" verpasst, dann wars gut! Gruß TobiasABL :cool:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Heiko,


    welchen Schalter verbaue ich am besten im Innenraum beim 99er ACV.
    Den E10 ? Ich möchte, das er leuchtet, wenn der Temperaturfühler des Zuheizers mit diesem Schalter unterbrochen ist.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Edgar


    [quote]Hallo,


    unter der Stoßstange rechts befindet sich der Temperaturfühler,den kann
    man manuell z.B.per nachgerüstetem Schalter Innenraum überbrücken. An die
    beiden Kabel(schwarz/weiß und schwarz blau)kommt man am besten im
    Batteriekasten,da befindet sich eine Steckverbindung der beiden Kabel.Von
    dort kommt man am besten in den Innenraum zwecks Schaltereinbau.


    Viele Grüße von Heiko

  • Hallo Edgar,


    ich hab einen ganz normalen Universal-Ein/Aus-Schalter benutzt,aber sicher gibts auch einen mit Licht,weiss aber darüber nicht bescheid.(Vielleicht mal im Forum anfragen).Es ja sind sogar 2 Schalter bzw. ein Umschalter sinnvoll, der eine zum Überbrücken des Fühlers zum manuellen Einschalten und der andere zum Unterbrechen der Verbindung zum manuellen Ausschalten für Kurzstrecken bei Temperaturen unter 5 Grad. Wenn ich z.B. meine Kleine früh zum Kindergarten bringe ist der Zuheizer gerade hochgefahren und schon schalt ich wieder aus - ist bestimmt nicht so gut für den Zuheizer. Derzeit behelfe ich mir damit,das ich gleich die Standheizung für 30 min.einschalte-ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache.


    Viele Grüße von Heiko

  • Hallo,


    möchte euch mal berichten, habe den Temperaturschalter überbrückt , so das der Zuheizer immer mitläuft. Nun habe ich heute morgen nach ca 12 km Fahrt volle 90 Grad Kühlwasser erreicht und was war warm im Auto.
    Damit kann ich gut leben, werde aber noch einen Schalter setzen.


    Gibt es denn einen originalen Schalter fürs Armaturenbrett den man dafür benutzen könnte???


    Gruss