Aussenisolierung T4 ("Fahrerhaus")

  • Hallo,
    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Aussenisolierung für die Frontscheibe und die Türen (Scheiben). Ich hab nur eine Firma gefunden welche diese anbietet,
    allerdings für 131 Euronen:-(
    Lt. deren Angabe: "Verstärkte Luftkammerfolie beidseitig Aluminium bedampft."
    Also eigentlich nichts besonderes, geschweige denn teures.
    Hat zufällig jemand eine Bezugsadresse wo ich eine solche Folie als Meterware
    bekomme. An ein Schnittmuster ist ja wohl dran zu kommen;-)
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Zitat

    Hat zufällig jemand eine Bezugsadresse wo ich eine solche Folie als
    Meterware
    bekomme.


    Reicht auch eine Bezugsadresse für komplette Gebrauchtmatten? Ich habe noch drei (Front- und Seitenscheiben) in Hannover liegen. Näheres bei Bedarf per Mail.


    Ahoi
    Pom


  • Moin Jens,


    die Folie bekommst Du bei Fritz Berger bzw. Reimo. Ich selbst habe mir auch eine Isolierung für außen zugeschnitten. Habe aber eine doppelte Lage genommen und die Kanten umklebt. Damit ist Wintercamping problemlos möglich.


    Gruß
    Cord


    mlf_image3623.jpg

  • Hallo Cord,
    mag ja vielleicht sein das ich was übersehen habe, aber ich finde weder bei Fritz Berger, noch bei REIMO Außenisolierung als Meterware.
    Oder hast du einfach die Innenisolierung genommen?
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Zitat

    Hallo Cord,
    mag ja vielleicht sein das ich was übersehen habe, aber ich finde weder
    bei Fritz Berger, noch bei REIMO Außenisolierung als Meterware.
    Oder hast du einfach die Innenisolierung genommen?


    Die Luftpolsterfolie ist als Innenisolierung gedacht.
    Reimo hat die auch im Programm, aber zur Zeit nicht auf Lager.
    Die Folie wird als Meterware mit 1,25m Rollenbreite geliefert. Der Laufende Meter kostet knapp unter 9,- EUR. Nur wie immer bei Reimo: Was nicht auf Lager ist bestellt man besser auch nicht. Spart Ärger.


    Weil sie aber nur aus 3 Lagen (Alu / Luftpolster / Alu) besteht saugt sich da auch bei Verwendung im Freien nichts voll.
    Die Luftpolsterfolie verliert an Druckstellen schnell die Polster und damit die Isolierung. Die billige Meterware an Frostschutzfolie für die Windschutzscheibe hat dann eine vergleichbare Isolierwirkung.

  • Zitat

    Die Luftpolsterfolie verliert an Druckstellen schnell die Polster und
    damit die Isolierung. Die billige Meterware an Frostschutzfolie für die
    Windschutzscheibe hat dann eine vergleichbare Isolierwirkung.


    Meiner Erfahrung nach reicht die Isolierwirkung der Luftpolsterfolie einige Jahre. Bei meinem vorherigen Fahrzeug habe ich solch eine Folie über 6 Jahre gehabt und diese auf dem Bild ist auch schon wieder drei Jahre alt. Ich habe beim Wintercamping damit schon Temperaturen von minus 35 Grad überstanden.


    Kann diese Folie daher nur empfehlen.


    Gruß
    Cord


  • Moin Jens,


    ich habe die Innenisolierung genommen. Eine Außenisolierung ist im Grunde nichts anderes.


    Gruß
    Cord

  • Hallo Degeneric,
    danke für den Hinweis, aber wo bekomme ich das Material?
    Ich bin beim googlen auf viele Hinweise, aber keine Bezugsquelle
    gestoßen.
    Hast du vielleicht die Adresse oder den Link?
    Danke
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998