TFL - geht das so durch den TÜV?

  • Hallo,
    nachdem bei mir schon seit einiger Zeit das 'Norma'-TFL rumliegt war es an der Zeit das einzubauen.
    Nur - wohin mit dem Teil. Am einfachsten wäre ja das untere Gitter im Grill, aber dann verletzt man die 60cm Abstand zwischen den Leuchten.
    Ich hab es jetzt mal in den Scheinwerfer gesetzt:


    mlf_image52.png
    mlf_image54.png


    Es ist nicht im Strahlengang des Scheinwerfers, mal sehen was der Mann von der Dekra sagt...


    Ralf

  • Normalerweise wirst du Probleme damit bekommen, weil nichts auf die Scheinwerfergläser geklebt werden darf (selbst für die Blenden brauchst du ne ABE). Aber versuch es ruhig, sprich den Dekramann vorher ruhig drauf an und frag ob das i.O. ist wenn nicht kannst du sie evtl. schnell entfernen , so sparst du dir eine evtl. Nachuntersuchung.

  • Zitat

    Es ist nicht im Strahlengang des Scheinwerfers, mal sehen was der Mann von
    der Dekra sagt...


    Moin Ralf, ich bin(und war)zwar nicht der Dekra Mann :D , arbeite aber bei einem Fahrzeughersteller in einer entsprechenden Abteilung...
    Du magst subjektiv Recht haben, dass das TFL nicht im Strahlengang des Scheinwerfers ist (und damit sind u.U. die Chancen hoch, dass irgend jemand "sachverständig" diese Änderung absegnet) ABER : Der Scheinwerfer ist nur nach der ECE 112 (H4 Hauptscheinwerfer) geprüft. Damit würde ein bauartgenehmigungpflichitges Bauteil "unzulässig" verändert --> Erlöschen der Bauartgenehmigung.
    Selbst wenn du ein Gutachten eines Lichttechnischen Instituts (z.B. LITK Karslruhe) beibringen würdest, welches die technischen Gegebenheiten positiv bescheinigt, könntst du diesen Umbau nicht genehmigt bekommen, da du nicht der Inhaber der Bauartgenehmigung für den Scheinwerfer bist...


    Schönen Tach noch :)


    Colonius

  • Wenn das klappt ... fress ich nen Besen, war mein erster Gedanke.
    Wenn das klappt ... dann würde ich mich aber arg täuschen, was Prüfer betrifft.
    Wenn das klappt ... will ich es aber auch haben.
    Wenn das klappt ... schreib uns bitte, wo und wie und stell eine Kopie der Eintragung ins Forum, damit wir bei anderen Prüfern besser "argumentieren" können.
    Vielen Dank schon mal und Danke für Deine Bemühungen

  • wer gestern Frontal 21 gesehen hat dem sträuben sich die Haare.
    Der Tüv macht das was früher eine gewisse SK......gesellschaft machte,
    handel mit Gutachten, hier aber Abgasgutachten und Freigaben für Gasfahrzeuge
    und verdient , wie auch die Dekra damit Millionen ohne die Fahrzeuge zu sehen...
    Schaut es Euch noch mal an der ZDF Mediathek.
    Achja Finanzdienstleistungen und dubiose Zertifikate gibt es jetzt auch mit TÜV Stempel, letzte Woche gleicher Kanal
    naja ist ein wenig OT aber ich habe mich gestern aufgeregt und nun ist es besser...:-)
    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    er schreibt: Ich hab es jetzt mal in den Scheinwerfer gesetzt.


    Das ist ja das Geniale, wenn auch bestimmt nicht erlaubt.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo,


    Zitat

    Es ist nicht im Strahlengang des Scheinwerfers, mal sehen was der Mann von
    der Dekra sagt...


    Saß mit fast identischen TFL und derselben Überlegung vor meinem Bulli und hab sie dann doch auf die Position der nicht vorhandenen Nebelscheinwerfer eingebaut.


    Sicher ist sicher.


    Von daher bin ich auf Dein Ergebnis sehr gespannt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • UUUUps hast Recht.


    Dann denke ich gehts auf keinen Fall. Aber mal abwarten was er erreicht.



    [quote]Hallo,


    er schreibt: Ich hab es jetzt mal in den Scheinwerfer gesetzt.


    Das ist ja das Geniale, wenn auch bestimmt nicht erlaubt.


    Ciao Michael


  • moin Ralf,


    die normalen T4-Scheinwerfer haben keine Running-Light Zulassung. Die Scheinwerfer sind nur für HC/R , sprich Halogen Abblend- & Fernlicht zugelassen. (Kürzel sieht man auf beiden Bildern oben rechts).
    Der Hauptscheinwerfer bei unseren Bullis wurde nur für Abblendlicht und Fernlicht in Halogenform zugelassen. Durch das nachträgliche "Modifizieren" verliert der SCheinwerfer die Zulassung. Colonius hat dies ja auch schon sehr gut geschrieben.
    Normalerweise dürfte der Prüfer dies so nicht abnehmen, aber man weiss ja nie;-) Ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt - ich bin gespannt auf weitere Informationen.


    Zum Lichtkegel : Hast mal mit einem Lichttester geschaut, wie sich das Licht streut? Wie verhält sich der Streuwinkel der TFL-er durch die Streuscheibe der Hauptscheinwerfer?


    Grüße
    Benny

    Gruß aus HH Benny (TDI®) T4 MV II Atlantis 75kW TDI Automatik Golf IV LSE 1.6 FSI

  • Hallo,


    du hast mit deinen ganzen Einwänden natürlich recht.
    Bauartgenehmigung der Scheinwerfer etc.
    Der Lichtaustritt des TFL ist ganz ok, aaaaaber, das Abblendlicht, nun ja, ganz böse Überraschung:


    mlf_image3631.jpg


    Es kommt auf dem Bild nicht so schlimm raus wie es in natura ist, da fehlt ganz erheblich was an Licht vom dem Scheinwerfer mit TFL (ich hatte es erst mal nur in einen eingebaut).
    Das geht gar nicht. Ausgerechnet am oberen Rand des Lichtkegels fehlt da was, ist ein richtiger Schatten. Damit brauche ich gar nicht erst bei einer Prüforganisation vorfahren.
    Gestern an der Wand in der Garage ist das nicht aufgefallen. Fernlicht ist auch ganz schön beeinträchtigt. War doch eine Schnapsidee.
    Mist :wall:


    Ich geh dann mal schrauben...


    Ralf

  • Mal ne ganz blöde Frage:
    so viel Licht hab ich nicht. Hast Du Deine Leuchtweitenregulierung nach ganz unten gedreht?
    Wenn hinter mir einer fährt, sehe ich sein Licht unter meinem Bus durch. Oder sind die Lampen beim T4b nich so doll?


    Von Außen ist bei meinen Lampen nichts zu sehen, die Leuchtmittel sind auch nicht schwarz.


    Gruß

  • Das sind Osram Nightbreaker und Relais in der Zuleitung.
    Gefühlte 10x so hell wie früher ;)


    Nightbreaker alleine hat im Vergleich zu Lampem mit 60% mehr Licht (Bosch +60 longlife) einen großen Unterschied gebracht, Relais alleine sind auch richtig gut. Beides zusammen: richtig helles Licht. Aber leider nicht allzu lange: Nightbreaker sind nur auf 200h Lebensdauer ausgelegt.


    Ralf