Einbauhilfe Sitz T4 vor 1996

  • Hi


    Ich habe für meinen T4 99er Jg einen Sitz bekommen, der von ca. 93 stammt. Den Sockel konnte ich problemlos am Boden befestigen, doch nun verstehe ich nicht, wie ich den Sitz auf den Sockel (normaler Sockel, Beifahrerseite) darauf befestigen soll/kann.


    Ich habe alle Originalteile:
    4 kleinere, schwarze Torxschrauben
    2 grosse, schwarze Schraben mit
    1 kleines schwarzes Stäbchen mit Loch
    usw. (siehe Abb.)


    Kann mir irgendwer helfen, oder kurz nachschauen bei seinem T4, wie das ganze zusammengeschraubt ist? Ich habe bei Wiki und hier im Forum nichts gefunden. :(


    Ich gehe am Dienstag meinen T4 vorführen und deshalb wäre es sicher gut, wenn 2 Sitze darin sind. ;)


    Danke und lg Till


    mlf_image3638.jpg

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hi,


    Einzelsitz oder Sitzbank?
    Die Sitzbank wird mit sechs Schräubchen von unten montiert. Da ich keinen Beifahrersitz hatte, weiss ich zum Sitz leider nicht viel. Die hellen Schrauben würde ich im Bereich Gurtbefestigung einsortieren.


    Tomy

  • mlf_image3638.jpg


    Hallo Till,
    würde mal sagen:
    links obere Reihe: Schrauben Sockel vorne zum Boden (reinschrauben und draufschieben, dann endgültig festziehen) daneben: diese lange Inbusschraube ist für die Gurtschloßführung (siehe unten) daneben: Schrauben für die Schiene am Sockel vorne daneben die für hinten (brauchst aber nur 2) und oben rechts dann die Schrauben für den Sockel am Boden hinten .
    "mittele Reihe" also die Mutter evt. auch Gurtschloßschiene?? daneben die Beilagscheibe Gurtbefestigung daneben: Gurtschraube
    "untere Reihe" die Gurtschloßschiene daneben die schwarzen Deckel der Gurtschrauben....(brauchst eigentlich nur einen)
    Aber wie das Ganze zusammengehört.... habe es mal geschraubt, ist aber leider schon 2 Jahre her und ich bin über 40 !!!! Gruß TobiasABL:-)
    Die Gurtsachen könnten z.T vorhanden sein, der Gurt der Zweiersitzbank passt auch am Einzelsitz. Was auf dem Foto fehlt ist das Gurtschloß das auf der Schiene gleitet, wenn der Sitz verstellt wird. Leider ist das Fahrzeug an dem ich den Sitz gecshraubt habe verkauft und i.Moment nicht greifbar...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi


    es ist eine Einzelbank. Irgendwie habe ich das Gefühl, die Schiene ist zu kurz: Entweder kann ich sie vorne befestigen, dann geht die Schiene aber nicht bis vorne über die Löcher oder ungekehrt. Hm. Das Gurtschloss ist am Sitz befestigt, aber wie kann ich dieses Schloss mit dem Sockel verbinden, damit trotzdem der Sitz noch verschiebbar bleibt? Oder fehlt mir ein Teilchen?


    Lg Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Zitat

    Hi


    es ist eine Einzelbank.


    Du meinst ein Einzelsitz...?
    Oder etwa doch Doppelsitzbank?
    Die Sitzbank ist nicht verschiebbar... s.u.


    Vomn welchem BJ oder Modelljahr ist der?


    Zitat

    Irgendwie habe ich das Gefühl, die Schiene ist zu
    kurz: Entweder kann ich sie vorne befestigen, dann geht die Schiene aber
    nicht bis vorne über die Löcher oder ungekehrt.


    Ich hätte den ganzen Sitz ja erst mal zusammengebaut und dann komplett in's FZ... Sind die Einzelteile denn vom selben Modelljahr...?


    Anhand des "Zubehörs" habe ich so meine Zweifel ob das alles so passen soll.


    Die Pilzkopfschrauben haben z.B. gar nichts am Fahrer/ Beifahrersitz zu suchen. Und für hinten hätte man 4 Stck. davon gebraucht...
    So weit ich weiss passen für die Bodenbefestigung 10er Schrauben (evtl. 10.8er mit erhöhter Festigkeit statt "normale 8.8er)
    Davon braucht man 4 Stck. für den Einzelsitz oder 5 Stck. für die 2er-Bank.


    Zitat

    Hm. Das Gurtschloss ist am
    Sitz befestigt, aber wie kann ich dieses Schloss mit dem Sockel verbinden,
    damit trotzdem der Sitz noch verschiebbar bleibt? Oder fehlt mir ein
    Teilchen?


    Das Gurtschloss für Fahrer/ Beifahrersitz ist nur am Sitz neben der Rückenlehnenverstellung festgemacht!
    Wieso willst Du das mit dem Sockel verbinden?
    Wie das aussieht kannst Du das analog doch am Fahrersiz sehen...?


    Oder hast Du etwa doch eine 2er- Beifahrerbank?
    Die lässt sich nicht verschieben! Die ist fest und unverschieblich montiert...
    Oder handelt es sich um eine hintere Sitzbank? Oder gar den Einzelklappsitz neben der Schiebetür? Auch da ist nichts verschiebbar sofern es sich nicht um das Schienensystem des Multivan2 handelt.


    Irgendwas ist da sehr seltsam und konfus in Deinen Angaben....


    Screwi

  • Hi Screwi,


    sry wenn ich nicht klar beschrieben habe. Nochmals einen Versuch:
    Ich habe einen 99er Jg Bus, der Fahrersitz ist original, also 1999. Doch der BeifahrerEINZELSITZ ist aus einem 93er Bus, kann deshalb nichts vom Fahrersitz abschauen.
    Ob zuerst zusammenbauen oder erst Sockel, dann Sitz: Das Problem bleibt dasselbe: wo kommt was mit was zusammen? :)


    Alle Einzelteile sind vom selben Modelljahr, der Sitz wurde komplett demontiert aus einem 93er T4 Bus (Leider nicht von mir, sonst wüsste ich wo was hinkommt).



    Zitat

    Das Gurtschloss für Fahrer/ Beifahrersitz ist nur am Sitz neben der
    Rückenlehnenverstellung festgemacht!


    Ja, das stimmt, doch hat es am Gurtschloss 2 Löcher, da kommt doch was dran, oder?



    Zitat

    Wieso willst Du das mit dem Sockel verbinden?


    -> Mehr Stabilität bei Crash?



    Ich glaube am meisten würde mir hlefen, wenn jemand ein Foto machen könnte vom Sitz, wie die Schienen am Sockel befestigt sind und wo die Schrauben für das Gurtschloss hinkommen.



    Vielen Dank für jeden weiteren Tipp...



    Lg till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999

  • Hej,


    dann mal einen Versuch aus der Erinnerung:


    Gurtschloss:


    mit der kleinen Schraube wird das Gurtschloss verschieblich in einer seitlichen Schiene eingefädelt die selbst starr an der Konsole befestigt ist. Bei der Sitzlängsvertsellung rutscht das Gurtschloss, das starr am Sitz befestigt ist in dieser Schiene mit vor und zurück.


    Zur Befestigung des Sitzes auf der Konsole mache ich mir noch mal Gedanken.


    Da ich Recarositze im Bus habe kann ich nicht einfach nachsehen wie es ist.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Hi Screwi,


    Zitat


    Alle Einzelteile sind vom selben Modelljahr, der Sitz wurde komplett
    demontiert aus einem 93er T4 Bus (Leider nicht von mir, sonst wüsste ich
    wo was hinkommt).



    Ist das ein Sitz von der Fahrerseite oder von der Beifahrerseite?
    Wenn Du einen Fahrersitz vom BJ 93 haben solltest ist der nicht für die Beifahrerseite verwendbar.


    Erst ab MJ 1996 oder 2000 ist die Gurtaufnahme -und wohl auch die Rückenlehnenverstellung?- wechselbar.


    Ist zu lange her. Ich hab vor ein paar Jahren nen neueren Fahrersitz auf der Beifahrerseite eingebaut. Der war "am Stück" und ich habe nur die Gurtaufnahme von rechts nach links geschraubt.


    Zitat

    Ja, das stimmt, doch hat es am Gurtschloss 2 Löcher, da kommt doch was
    dran, oder?


    [edit]
    habe gerade gesehen dass die Gurtaufnahme insgesamt beim alten (Fahrer)Sitz ganz anders ist als beim neuen Sitz.
    Aber wie das alles verknotet ist kann man von aussen nur sehr oberflächlich erkennen.



    Nee, dafür bau ich jetzt meinen Sitz nicht auseinander... :D


    Screwi

  • Hallo Subtil,
    ich glaube ich habe da die Lösung für dich: Könnte es sein, das der Sockel "nach 1996" ist (ab wann gab es diese Farbe?), der Sitz mit den Schienen aber "vor 1996". Die Sockel unterscheiden sich!!! Wenn du die Teile "unzusammengebaut" gekauft hast, hat evt. der Verkäufer Teile unterschiedlicher Baujahre gemischt gehabt... Alle Leute die z.B. Drehkonsolen verkaufen, unterscheiden stets "vor und nach 1996". Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter



  • Hallo


    ich hab die Lösung gefunden: TobiasABL: warst nahe dran! Nur: beides (Sitz und Sockel) sind von vor 1996. Nur: der Sockel ist von der Fahrerseite und der Sitz vom Beifahrer. Die Schienen sind nicht gleich lang! Spannend, nicht war? Den Grund kenn ich nicht, aber durch neue Schienen und ein paar Schrauben und Löcherbohren passt nun alles Wunderbar!


    Danke für eure Hilfe!


    liebe Grüsse, Till

    ------------------------------------------------ T4 TDI 2.5 Syncro 75kW ACV Transporter BJ.1999