aufstellbares Hochdach in flaches Faltdach verwandeln

  • Servus Bulli-Fans,


    diesmal hab ich nur ne kurze Frage ;)


    Weiß jemand, ob und mit welchem Aufwand sich ein aufstellbares Hochdach in ein Faltdach verwandeln lassen kann?
    Die vorhandene Mechanik kann da doch sicherlich weiterverwendet werden, oder? Ist es tatsächlich so einfach, dass man nur ein neues "Deckelchen" raufpackt???


    Dankeschön!
    Eure SAM

  • Zitat

    Jaaaaa, das ist es :)
    Wenn man so eines hat, erreicht der Bulli ja eine Höhe von über 2m.
    Wenn man unter den 2m bleiben möchte, müsste man, ganz unwissend
    ausgedrückt :P , da doch irgendwie n Flachdach drauf kriegen, oder?


    Rein Theoretisch wird da sicherlich was umbaubar sein. Bedenke aber, du bräuchtest neue Aufsteller, eventuell neun Zeltstoff rundherum (Da ein Aufstelldach höher gestellt wird ist der Stoff eventuell länger/höher ?) und natürlich die neue Dachschale. Da würden fette Kosten auf dich zukommen.
    Wo willst du das herbekommen ?


    Was gibt es denn gegen das Hochdach für Argumente ?

  • Hmmm, da wären:
    - Parkplätze mit Höheneinschränkung
    - erhöhter Benzinverbrauch


    Natürlich gibts auch Vorteile. Wollte halt nur mal vorab horchen, was so ein Umbau bedeuten würde.
    Dennoch danke!
    SAM

  • Hej SAM,


    was mir dazu einfällt:


    Der Spritmehrverbrauch sollte nicht so dolle sein.
    Ich bin zigtausende km mit Wohnwagen gefahren und der hat ja einen ähnlichen Luftwiderstandwert und dazu noch das zusätzliche Gewicht.
    War nicht so wirklich merkbar.


    Parkplätze mit Höheneinschränkung sind eher selten.
    Parkhäuser auch mit dem flachen Dach problematisch.


    Was mir dabei auffällt: Wenn der Bus ein echter Westfalia ist hat er entweder ein festes Hochdach oder aber ein flaches Klappdach. Das halbhohe Klappdach gibts bei Westfalia nicht.


    Also: Wenn halbhohes Klappdach ist kein Original Westfaliabus sondern ein Umbau eines anderen Herstellers.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Der Spritmehrverbrauch sollte nicht so dolle sein.


    Mein TDI mit Alkoven (Nasenhochdach) - Mfa zeigt im Schnitt 6,5 bis 7 Liter.(AGR stillgelegt) Fahre aber nie schneller als 120 bis 130.


    Zitat

    Ich bin zigtausende km mit Wohnwagen gefahren und der hat ja einen
    ähnlichen Luftwiderstandwert und dazu noch das zusätzliche Gewicht.
    War nicht so wirklich merkbar.


    Ist so, der Spritverbrauch dürfte kaum eine Rolle spielen.

    Zitat

    Parkplätze mit Höheneinschränkung sind eher selten.
    Parkhäuser auch mit dem flachen Dach problematisch.


    Wenn man einmal weiss, das man da nicht hereinpasst, bekommt man schnell einen Blick für Parkmöglichkeiten mit Hochdach. - Heißt, in fremder Stadt, Hallen/Freibad - Sportplatz- Friedhof - Stadtpark - Oft alles sehr zentral und trotzdem kostenfrei.

    Zitat

    Was mir dabei auffällt: Wenn der Bus ein echter Westfalia ist hat er
    entweder ein festes Hochdach oder aber ein flaches Klappdach. Das halbhohe
    Klappdach gibts bei Westfalia nicht.


    Also: Wenn halbhohes Klappdach ist kein Original Westfaliabus sondern ein
    Umbau eines anderen Herstellers.


    Richtig, ist sicher nicht original Westfalia.


    Was gegen ein Hochdach spricht ist: Wenn man selbst eine Garage/Carport hat, wo das Hochdach nicht reinpasst.

  • Ach ja: im Jargon heißen die "aufstellbaren Hochdächer" auch Zwitterdach.
    Angeboten wurde das z.B. von Carthago, anfänglich auch noch für den T4 Malibu...
    Gruß
    CC??