Anlasser ACV gesucht

  • Hallo zusammen,
    mein Anlasser hat sporadische Aussetzer. Heißt er zieht Strom (erheblich) aber dreht sich nicht. Ein leichter Schlag hilft ihm aber immer wieder auf den rechten Weg, ist aber auf Dauer auch keine Lösung.
    Hat noch jemand einen Hinweis wie ich den wieder auf den rechten Weg bringe, bzw. ne günstige Quelle für den Ersatz?


    Grüße

  • Mein Anlasser hat mich auch immer öfter im Stich gelassen, und den Bus allein anschieben ist kein Spass :D .
    Verbaut war ein Valeo, defekt war der Magnetschalter. Ist zwar eingerückt, hat aber den Strom nicht eingeschaltet. Ersatzteile für den habe ich nirgends gefunden...


    Ich habe mich dann in der Bucht umgeschaut und einen neuen für <90€, ohne Altteilrücksendung, gekauft. Bisher sehr zufrieden damit.


    Wenn an deinem was anderes als der Magnetschalter defekt ist und es auch ein Valeo ist, kann du ihn gegen Portoersatz haben.


    Ralf

  • Zitat

    Das hier könnte Dein
    Problem lösen.


    Gruß aus Stuttgart


    ich habe meinen von fm-autoteile. die haben einmal einen onlineshop fm-autoteile.de und verkaufen auch bei ebay. vorteil bei ebay du zahlst keinen altteilepfand. handelt sich meist um aufgearbeitete bosch/vw anlasser. ich habe einen "original" vw bekommen. war mit vw nummer, aber bosch war auch eingeschlagen. für meinen aab habe ich inkl versand 76 euro bezahlt und habe den 2,2 kw anlasser genommen

  • Hallo,


    Was für einen Anlasser brauchst du denn ?
    Daten ?


    Ich habe einen bei Ebay für unseren T4 gekauft,aber der passt bei uns nicht.


    Jetzt liegt er bei uns rum quasi.


    MFG Sabrina

  • Na da ist meiner noch besser, ich brauch nur leicht draufklopfen, dann geht er wieder ;)


    Magnetschalter ist es bei mir nicht. Denn der Anlasser zieht Strom (Licht wird dunkler)


    Das klingt ja nach einem super Angebot, werd ich am Sonntag mal den Anlasser ausbauen und hoffen dass es ein Valeo ist ;)


    Vielen Dank schon mal!


    [quote]Mein Anlasser hat mich auch immer öfter im Stich gelassen, und den Bus
    allein anschieben ist kein Spass :D .
    Verbaut war ein Valeo, defekt war der Magnetschalter. Ist zwar eingerückt,
    hat aber den Strom nicht eingeschaltet. Ersatzteile für den habe ich
    nirgends gefunden...


    Ich habe mich dann in der Bucht umgeschaut und einen neuen für <90€, ohne
    Altteilrücksendung, gekauft. Bisher sehr zufrieden damit.


    Wenn an deinem was anderes als der Magnetschalter defekt ist und es auch
    ein Valeo ist, kann du ihn gegen Portoersatz haben.


    Ralf


  • Hm Fzg ist ein Bj02 ACV Handschalter ohne Klima
    Den Anlasser werd ich am Sonntag oder Montag mal ausbauen und mich dann noch mal melden!


  • Hallo,


    hab meine Teilenr jetzt gefunden. Ist ein Valeo ;)
    Würde also sehr gerne dein Angebot annehmen!


    schon mal vielen Dank!!

  • Ist es evtl. doch ein 02B 911 023 J?
    Den gibt es für Deinen Bauzeitraum, ist ein Valeo.
    Alternativ verwendbar sind 02B 911 023 D und 02B 911 023 L.
    Ersatz kostet bei VW 530.- (02B 911 023 L), im Austausch 295.- (02B 911 023 LX).
    Magnetschalter und auch Bürstenhalteplatte gibts als Ersatzteile.


  • Vielen Dank!
    und ja, nachdem ich gerade noch mal Spiegel und Anlasser geputzt habe könnte es durchaus eine 2 sein;) Sorry...
    Gibt es nen Grund warum die bei VW... ach nee, gibt es einen Grund für mich bei VW zu kaufen und nicht bei ebay oder ähnlichen, da sind sie ja deutlich günstiger...


    Ich denke die Ersatzteile bringen mir nichts: Mein Problem, der Anlasser tut nichts bis er einen leichten Denkanstoss bekommt. Dann klappt es ohne Probleme, allerdings zieht er die ganze Zeit Strom, auch wenn er sich nicht dreht...

  • Zitat

    Gibt es nen Grund warum die bei VW... ach nee, gibt es einen Grund für
    mich bei VW zu kaufen und nicht bei ebay oder ähnlichen, da sind sie ja
    deutlich günstiger...



    Es gibt keinen Grund. Die Nummern können aber zu Vergleichszwecken nützlich sein, die Preise ebenso:)

  • Zitat

    Es gibt keinen Grund. Die Nummern können aber zu Vergleichszwecken
    nützlich sein, die Preise ebenso:)


    Puhhh
    Ja die Nr sind sicher gut und bei den Preisvergleichen macht des Selberschrauben gleich noch mal mehr Spaß ;)

  • Hallo,


    Den genauen Anlasser habe ich nicht,aber einen wo die OE Nummer die -B-VW genannt hat die du Alternativ nehmen könntest.


    im übrigen das Problem was du hast das du dann leicht gegen klopfen musst,ist bei unserem Bus auch,da hängt der Magnetschlater dann fest deswegen springt der Bus nicht an und wenn wir leicht gegen geklopft haben ist er beim Starten angesprungen.


    MFG Sabrina

  • Zitat

    im übrigen das Problem was du hast das du dann leicht gegen klopfen
    musst,ist bei unserem Bus auch,da hängt der Magnetschlater dann fest
    deswegen springt der Bus nicht an und wenn wir leicht gegen geklopft haben
    ist er beim Starten angesprungen.


    Hallo,


    zieht der Anlasser bei dir dann auch komplett Strom?
    Bei mir sieht man recht deutlich wie das Licht schwächer wird...


    Grüße

  • Zitat

    zieht der Anlasser bei dir dann auch komplett Strom?


    Moin,


    so wie ich die Mechanik eines Relais verstehe (nichts anderes ist der Magnetschalter schließlich), kann kein Laststrom fließen, wenn der Schaltstrom die Lastkontakte nicht zusammen bringt, also "hängt".


    Oder sind Bedingungen denkbar, daß die Kontakte verschmutzt oder "verbrannt" sind, so daß sie selbst den Stromverbrauch verursachen (und mithin heiß werden und noch mehr kaputt gehen ...)?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo, wir werden sehen...
    Der Magnetschalter allein zieht schon ganz schön Strom. Bei meinem Anlasser waren wohl die Kontakte so weit abgebrannt, dass der komplett eingerückte Magnetschalter die nur mehr selten geschlossen hat. Hat man sie von Hand weiter reingedrückt, funktionierte es.
    Meiner ist zu Bastian unterwegs, kann er ja dann sehen, ob er aus ' 2 mach 1' machen kann oder doch ein neuer fällig wird.


    Ralf