Zuheizer zusätzlich manuell schalten

  • Hallo,
    macht es keinen Sinn einen Wechselschalter in den Zuheizer einzubauen um diesen auch manuell starten zu können?
    Mein (wirrer) Gedanke: Da der TDI ja doch ewig lange braucht um warm zu werden,
    ist es doch eigentlich nur gut für den Motor wenn er schnell warm ist.
    Das Ganze natürlich nur wenn man nur Kurzstrecke fährt.
    Also überbrücken des Thermoschalters mittels Schalter.
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hallo,


    willst du ihn 'nur' auch oberhalb 5° betreiben, dann reicht ein Umschalter. Aaaaaber: gerade Kurzzeitbetrieb setzt dem Zuheizer massiv zu. Er sollte schon mindestens 15min am Stück laufen, sonst versottet er recht schnell und qualmt nur noch:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…heizer_Stoerung_Qualm.jpg]



    Vernünftig wird das, wenn du den Zuheizer wie in der Wiki beschrieben zur Standheizung aufrüstest. Bei einem Cali wirst du aber in jedem Fall eine elektrische Zusatzwasserpumpe einbauen müssen, die im Fahrzeug vorhandene ist nur bei Fahrzeugen mit Climatronic an der richtigen Stelle verbaut (wenn ich das richtig weiß).


    Ralf


  • Der Kühlkreislauf kann passend umgebaut werden, so das keine zusätzliche Kühlmittelpumpe benötigt wird ;)

  • Hm, was meinst du damit, der TDI braucht ewig lange um warm zu werden?
    Mein TDI macht auf mich nicht diesen Eindruck, bist du sicher, daß dein Zuheizer richtig funktioniert?


    Gruß
    pfisti




    [quote]Hallo,
    macht es keinen Sinn einen Wechselschalter in den Zuheizer einzubauen um
    diesen auch manuell starten zu können?
    Mein (wirrer) Gedanke: Da der TDI ja doch ewig lange braucht um warm zu
    werden,
    ist es doch eigentlich nur gut für den Motor wenn er schnell warm ist.
    Das Ganze natürlich nur wenn man nur Kurzstrecke fährt.
    Also überbrücken des Thermoschalters mittels Schalter.
    Gruß
    Jens

  • Hallo,
    als Kurzstrecke miene ich nicht die Fahrt zum Zigarettenautomat;-)
    Ich fahre zum Beispiel ca. 25 Minuten zur Arbeit, da wird der Motor garaantiert nicht vernünftig warm.
    Unterhalb 5°C regelt es ja die "Automatik" aber bei 10°C wird der Motor auch nicht schneller warm.
    Deshalb wäre meine Idee den Thermoschalter per Schalter im Armaturenbrett zu überbrücken und somit auch bei Bedarf den Zuheizer zu aktivieren (dem Motor zu liebe).
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • Hi Jens,


    Ich habe in meinem CE den Zuheizer zur Warmwasserstandheizung umgebaut. Der Zuheizer manuell dazugeschaltet bringt auf ner Fahrt mit 25min nicht viel, der braucht selber 15min bis er 'warm macht'.
    Ich fahr jetzt immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, da is mir nach 5min warm ;)


    Gruß


    Peter

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Zitat

    Ich fahr jetzt immer mit dem Fahrrad zur Arbeit, da is mir nach 5min warm
    ;)


    Gruß


    Peter



    Hallo Peter,
    wenn ich mit dem Rad fahre ist mir sofort warm, da es mit 'ner kernigen Steigung los geht. Im Sommer ist das ja noch schön, aber jetzt würde das
    morgens um 05:30 Uhr (womöglich 2°C und Sprühregen)keinen Spaß machen.
    Da brauch ich trocken und warm;-)
    Gruß
    Jens

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998