Gebläse geht langsam nach 2 bis 3 min aus

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem bei meinem T4 TDI BJ. 1996. 2 bis 3 min nach dem Einschalten wird das Gebläse langsamer und langsamer und geht dan aus. Wenn ich das Gebläse dann ausschalte und es nach ca. 10 min wieder einschalte, dann geht das gleiche von vorne los.


    Was kann das sein? Gebläse defekt, Schalter defekt oder Relais defekt.


  • Ich vermute fast ein defektes Kabel.
    Wenn von der Litze nur noch ein paar Adern heil sind werden die so heiss dass der Widerstand im Kabel deutlich zunimmt bis der Ventilator dann irgendwann steht.
    Die Ursache könnte auch im Ventilator sein.
    Auch ein Lagerschaden ist denkbar; das Lager läuft heiss und klemmt damm immer mehr bis es der Lüfter steht. Aber das ist eher unwahrscheinlich da dann eigentlich die Sicherung durchbrennen müsste.
    Ist "Brandgeruch" feststellbar?
    Das könnte eine potenzielle Quelle sein die das ganze FZ abzufackelt.... :(


    Screwi

  • du kannst von den beiden keine Antwort mehr erwarten der erste hat sich zum letzten Mal vor 19 Jahren hier eingeloggt, und der zweite hat seinen Bus auch schon seit mehr als 10 Jahren nicht mehr......und hat sich 2020 zum letztn Mal hier blicken lassen.


    Gleichwohl rate ich dir screwdrivers Rat nachzugehen.

    Ist was mühsam, wenns das Gebläse im Armaturenbrett betrifft.

    Aber wichtig.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das ist ja mal ein interessantes Fehlerbild.


    Was hat er den: Climatronic, manuelle Klima oder „ganz normale“ Lüftung?


    Wenn es das Gebläselager ist, müsste er danach ja eigentlich auch nach kaltwerden noch fest sein, oder? Hört sich für mich daher nicht nach Lagerschaden an.


    Eher, dass nach Einschalten, wenn die Leistung abgerufen wird, ein Teil im Stromkreis zunehmend seinen Widerstandswert ändert (-> Temperatur) und dadurch dann dort stattdessen die Spannung abfällt, nicht mehr am Gebläsemotor.

    Kühlt der ganze Laden runter, fällt der Widerstand ab, die Spannung fällt zu Beginn wieder am Motor (voll) ab, dass ganze Spiel beginnt von vorne.


    Als Fehlerquellen würden mir dabei spontan alle Widerstände (-> Vorwiderstand) sowie Übergangswiderstände (Buchsen, Pins, Stifte, Kontakte) einfallen.