Warum hat er gebrannt?

  • Hallo zusammen,


    hoffe, es kann jemand eine Erklärung finden.Gestern hatte ich einen Brand im Motorraum.Motor AAB, Bauj.92, 2,4l.Nach ca.500m Fahrt, der Motor war kalt, war Abgasgeruch spürbar, kurz darauf weisser Qualm aus dem Motorraum. Nach dem Öffnen der Kühlerhaube flackerte eine Flamme aus der Dämmstoffmatte der unteren Motorabdeckung auf, die ich mit 2 kürzen Stößen aus dem Feuerlöscher ersticken konnte.Der Brand war im Bereich unter der elektrischen Zusatzwasserumlaufpumpe.Es ergaben sich Schmorschäden an der Unterseite dieser Pumpe und an der äußeren Ummantelung eines Kabelstrangs. Die Isolierung dieser Leitungen ist intackt geblieben, die Pumpe läuft auch noch. Auch die Werkstatt konnte keinen Kabelbrand oder lose Kabelanschlüsse finden. Alle Sicherungen sind ok. Wo kann denn der Zündfunke hergekommen sein? Das Diesel- und Ölgemisch, was sich im Laufe der Jahre in der Matte gesammelt hat, kann sich doch nicht allein entzündet haben. Warte nun auf den Sachverständigen der Versicherung. Der Wagen ist nach wie vor fahrbereit. Es bleibt aber ein ungutes Gefühl, wenn man den Grund des Brandes nicht findet.
    Im voraus vielen Dank.
    Dietmar

  • Hi


    Alle Massepunkte in Ordnung , da könnte ja etwas warm geworden sein beim Starten ,bzw einen Funkenschlag gegeben haben?


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    weissen Rauch ist Wasserdampf. Brennendes Öl + Dreck -> schwarzer Qualm.


    Um das Zeug zu entzünden braucht es relativ viel Energie. Ich würde auch auf einen Kurzschluss an einer nicht abgesicherten Leitung (-> Lima/ Anlasser) tippen.


    Tomy

  • Vielleicht ist Kühlwasser ausgetreten und hat nen Kurzschluß erzeugt.
    So ein Kurzschluß bringt viel Hitze, Öldreck kann sich dabei schnell entzünden. Der weiße Rauch könnte evtl. Beim Verdampfen des Kühlwasser entstanden sein.


    Klingt zwar nicht sehr überzeugend, aber wer weiß - Gruß BARdi

  • Hi Luftikus,
    wie Urs schon sagt schau mal nach den Massepunkten vom Anlasser bzw. Motor. Hatte ich neulich bei meinem Polo 86c da hat das Masseband so starke Funken beim Starten geschmissen ich dachte da schweißt einer unterm Wagen. Die Funken haben richtig lange nachgeglüht nach dem sie geflogen kamen. Wenn das in eine Dämmmatte fliegt dann gute Nacht.


    By Maik

  • Hallo Dietmar,


    du schreibs was von einem Abgasgeruch. Hat dein Fahrzeug einen Zuheizer? Läuft er? Wenn das Luftgebläse schwergängig ist, erkennt er den Fehler nicht und fängt an zu zünden. Der ganze Rauch geht dann in den Motorraum... Entsprechend Brandgefahr. Ist der Auspuff vom Zuheizer ganz?


    Gruß aus Stuttgart