• Hallo,
    habe einen 1,9D Bj 96 mit massiven Kaltstartproblemen.
    Anfang des Jahres war die Kopfdichtung hin, da ich den Wagen beruflich nutze dachte ich wenn schon auseinander, dann gleich richtig.
    D.H. Zahnriemen, Glühkerzen, Einspritzdüsen, Leckleitung, Dieselfilter und Wasserpumpe neu.
    Lebe in Spanien und hatte bis dato keine Probleme, jetzt geht die Temp nachts schon mal runter, wenn es um die +10 Grad hat ist morgens kein normales starten möglich.
    Gelbe LED leuchtet, nach ca. 40 sec. fällt das Relais ab, Spannung 13,7V liegen an, die Spannung liegt direkt an den Kerzen an,(habe zur Kontrolle extra eine Leitung gezogen) ,Innenleuchte wird beim Glühen nicht dunkler.
    Wenn er einmal an war, springt er den Rest des Tages Problemlos an.
    Dieselleitungen und Filter habe ich überprüft, es läuft nichts zurück, d.h. wenn ich ihn bis mittags stehen lasse und die Temp um die 18 Grad ist springt er auch gut an.


    Ich habe keinen Plan mehr was ich noch machen soll, ich werde doch wohl nicht 4 neue aber defekte Glühkerzen eingebaut haben????


    Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen



    Vielen Dank
    Frank

  • Zitat

    Hallo,
    habe einen 1,9D Bj 96 mit massiven Kaltstartproblemen.
    [...] Gelbe LED leuchtet, nach ca. 40 sec. fällt das Relais ab, Spannung 13,7V
    liegen an, die Spannung liegt direkt an den Kerzen an,(habe zur Kontrolle
    extra eine Leitung gezogen) ,Innenleuchte wird beim Glühen nicht dunkler.


    Hej Frank,


    geht es um einen 1,9 TD (ABL)? Der glüht angeblich bereits beim Öffnen der Fahrertür vor. Die Innenraumbeleuchtung ist also von Anfang an "dunkler". In diesem Fall hilft diese Schnelldiagnose hier nicht weiter.

    Zitat

    Ich habe keinen Plan mehr was ich noch machen soll, ich werde doch wohl
    nicht 4 neue aber defekte Glühkerzen eingebaut haben????


    Wer weiß...
    Man sagt, bei zu viel Anzugsdrehmoment gehen die Kerzen evtl bereits beim Einbau kaputt. Das Prüfen aller vier Kerzen bringt Gewissheit.
    13,7 V beim Glühen halte ich für zu viel. Die Spannung müsste eigentlich bei dem hohen Strom (ca. 40 - 60 A) weiter in die Knie gehen.


    Zwei bis drei Sachen würde ich jetzt prüfen:
    - Glührelais
    - alle Kerzen
    - ggf. die Kerzen direkt per Starthilfekabel an Batterieplus anschließen, dann einen Startversuch.


    Sind die Kerzen in Ordnung, steckt der Teufel irgendwo in der Verkabelung oder dem Relais. Das gilt auch für einen problemlosen Start nach dem überbrücken des Relais.


    Ich tippe auf erhöhte Widerstände im Glühkreis, entweder zu viel Drehmoment an den Kerzen, verkokte Kontakte am Glührelais oder sonst eine schlechte Verbindung in der Kabelage. Spannungsmessungen und rein ohmsche Widerstandsmessungen bringen bei Strömen dieser Größenordnung m.E. wenig. Gewissheit bringt hier nur eine Spannungsabfallmessung unter Last im Stromkreis.


    Viel Erfolg!
    Ahoi
    Pom

  • Hallo Frank,


    wenn die Glühkerzen mit zu hohem Drehmoment angezogen wurden, können sie beschädigt worden sein. Hat bei meinem T4 schon mal die Werkstatt fertiggebracht


    Viele Grüße
    Dietmar

  • Hi Frank,


    die Streifensicherung im Motorraum hast du geprüft?
    Beschreibe mal diese Kontrollleitung genauer.
    Du kannst mal eine Leitung direkt vom Sicherungskasten (da wo die Streifensicherung drin ist) an den Pluspol der Batterie halten (Vorsicht! Bruzzelt und wird schnell hölle heiß) Damit glühst du manuell vor.
    Sollte der Motor dann normal anspringen, sind deine GK und die Leitungen bis zum Sicherungskasten ok. Wenn nicht ...


    Viel Erfolg,
    Andreas

  • Hallo
    habe eine Leitung von der 3. Glühkerze direkt zum Amaturenbrett gelegt, damit kann ich mittels Messgerät gegen Masse die Spannung am Kupferstreifen an den Glühkerzen messen. Da hier 13,... V anliegen ist die Streifensicherung und die Kabel bis dort hin wohl ok.
    Habe jetzt festgestellt, dass die Spannung anliegt, solange das Relais angezogen ist, soll wohl auch so sein? jedoch habe ich wenn der Motor angesprungen ist hier ca. 15 V drauf, was für mich bedeuten würde, dass die Kerzen immer glühen wenn der Motor läuft ???
    d,h. die sollten wohl verbrannt sein oder nicht?
    Danke für die Antworten, kann jedoch arbeitsbedingt nicht immer gleich antworten.
    Frank

  • Hi,
    nein ist ein 1X


    wie kann ich denn die Kerzen im eingebauten Zustand prüfen?


    Habe mal die alten Kerzen ohmisch gemessen, sind alle unterschiedlich und liegen zwischen 64 und 175 Ohm.


    Frank

  • Zitat

    Hi,
    nein ist ein 1X


    wie kann ich denn die Kerzen im eingebauten Zustand prüfen?


    Habe mal die alten Kerzen ohmisch gemessen, sind alle unterschiedlich und
    liegen zwischen 64 und 175 Ohm.


    Jede Kerze sollte bei 12 Volt etwa 10 Ampere ziehen.
    Laut URI sind das ca 0,83 Ohm der Glühkerze.


    Der Widerstandswert, der oben genannt ist, ist also viel zu hoch.
    Allerdings konnte ich bei meinen defekten Kerzen damals nur noch eine komplette Unterbrechnung feststellen.


    Die Stromaufnahme für 4 GK zusammen sollte normalerweise bei etwa 40 Ampere liegen.
    Das lässt sich z.B. mit einem Zangenamperemeter an der entsprechenden Zuleitung messen.


    Screwi

  • Zitat

    Spannung am
    Kupferstreifen an den Glühkerzen messen. Da hier 13,... V anliegen ist die
    Streifensicherung und die Kabel bis dort hin wohl ok.


    Da bleiben wohl wirklich nur noch die Glühkerzen übrig.


    Zitat

    Habe jetzt festgestellt, dass die Spannung anliegt, solange das Relais
    angezogen ist, soll wohl auch so sein? jedoch habe ich wenn der Motor
    angesprungen ist hier ca. 15 V drauf, was für mich bedeuten würde, dass
    die Kerzen immer glühen wenn der Motor läuft ???


    Normal machen die das nur etwa zwei Minuten lang.
    Hast Du das eigentlich gelesen?


    Zitat

    wie kann ich denn die Kerzen im eingebauten Zustand prüfen?


    Kupferstreifen abschrauben und jede Kerze einzeln auf Durchgang messen.

  • Hallo,
    zunächst einmal ein herzliches Dankeschön an alle für die freundliche Unterstützung.
    Habe mir gestern ein Zangenamperemeter geliehen und heute morgen an den Leitungen der Streifensicherung gemessen, Ergebnis 0,0
    d.h ich werde mich wohl morgen h8instellen und die Kerzen ausbauen, passt ja auch, ist ja schliesslich Advent ;-, wenn ich den Fehler beseitigt habe werde ich dies hier entsprechend kundtun.
    Schönen 3. Advent an Alle
    Frank

  • Hallo
    wie angekündigt hier nun der abschliessende Bericht.
    Habe mich nun aufgerafft( nicht am Sonntag wg. Regen sondern gestern)die Kerzen auszubauen und durch neue zu ersetzen, 3 Std. sch... Arbeit für kleine Schlangenmenschen aber nichts für einen ausgewachsen Europäer.
    Resultat - er springt wieder an als ob nie etwas war.
    Des Rätsels Lösung, glaube ich zumindest:
    Das Kabel vom Temperatursensor am Block war wohl nicht richtig dran, dadurch hat er wohl ständig bei jedem Start volle Kraft geglüht, ja ich weiss die gelbe Lampe ..., habe ich aber ehrlich gesagt nie wirklich drüber nachgedacht, da er ja im Sommer immer klaglos angesprungen ist. Die alten Kerzen sehen natürlich entsprechend aus, d.h. im vorderen Bereich fehlt fast die ganze Spitze und die Kerzen haben wohl keine Wendel mehr, daher mega Hochohmig ergo kein Stromfluss.
    Bedanke mich nochmal für die freundliche Unterstützung
    Danke
    Frank