Tieferlegung, aber nun ist er zu tief

  • Hallo,


    uch habe meinen 2002 Multivan, der serienmäßig kein tiefergelegtes Fahrwerk hatte, durch andere Federn von der Leiter geholt. Sieht eigentlich toll aus ist mir aber für den Hängerbetrieb zu tief. Nun habe ich von den verschiedenen Unterlagen gelesen und ich weiss nicht wieviel ich das unterlegen kann. Werden die Unterlagen unter die Federn oder über die Federn gelegt???? Wie habt Ihr das ?? Wie ist das beim tiefergelegtem Serienfahrwerk???


    Gruss


  • Hi, es gibt drei unterschiedlich dicke Federunterlagen. Diese sitzen oben zwischen der Feder und dem Chassis. Man kann es versuchen zu messen, oder aber über den Datenträger bzw. die Fahrz.Ident.Nr. beim Freundlichen nachfragen, welche verbaut sind. Schaue doch mal in der Wiki, ich glaube unter "Schraubfeder" oder so... Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für deien Antwort, so hatte ich das im Wiki auch verstanden. Aber selbst wenn ich nur eine 5 mm Unterlage drin habe und auf eine 19 er wechsele wird es nicht reichen. Ich glaube ich muss auf eine Serienfeder ( ich glaube Grau ) zurück wechseln.


    Gruss

  • Hej Topstar,



    welche Feder hast du denn jetzt drin?
    Ich habe bei meiner Dicken (weissen) gute Erfahrungen mit H&R un den dicken Unterlagen gemacht.


    Jetzt bei der Grünen hab ich noch keine Hängerfahrt gemacht, aber optisch siehts wieder so aus wie bei der weissen früher.
    Da hing der Polar immer leicht schräg nach hinten dran, das hat mich immer gestört.



    Wie kommst du drauf, dass der Multivan nicht serienmässig tiefer war als die Transporter?


    So viel ich weiss waren das immer 4 cm.
    Das macht schon erhbelich was aus.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    ..... durch andere Federn von der Leiter geholt. Sieht
    eigentlich toll aus ist mir aber für den Hängerbetrieb zu tief.


    Anhängerbetrieb und tiefer gelegtes Fahrwerk schliessen sich idR. gegenseitig aus wenn man nicht zufällig einen Anhänger mit höhenverstellbarer Klaue hat.
    Aber die sind zumeist nur für höhere Anhängerkupplungen z.B. an LKW vorgesehen.


    Sonst ist die Höhe für die Kupplungskugel nämlich in recht engen Grenzen fixiert.


    Ausweg wäre u.U. ein aufwändiges und teures hydraulisch höhenverstellbares Fahrwerk.


    Screwi

  • hab dein Zitat repariert. Jetzt ist auich die erste Zeile richtig grau gekennzeicnet.


    Das kannst du nur erreichen, wenn du aus einer der anderen Zeilen das ">>" kopierst und dieses dann möglichst mit gleichzeitig einem Leerzeichen danach dierses dann einfügst.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hey,



    ich habe jetzt die KAW Federn drin und damit steht er schön gerade. Original war die Feder mir hellblauer Kennzeichnung verbaut. Jetzt habe ich eine Höhe von 40,5 cm Oberkante AHK, das sind 4,5 cm weniger als bei den originalen Atlantis Federn( Fahrzeug von meinem Freund ). Das wäre genau die richtige Höhe.


    Ist es richtig das bei tiefergelegten Fahrwerken die Feder mit grauer Markierung verbaut wurde????


    Gruss

  • Moin,


    ich weiß nicht, welche Federn bei meinem Bus verbaut sind - Caravelle mit AHY und demnach das um 2 cm tiefer liegende "Serien-Sport-Fahrwerk".
    Die Oberkante des Kugelkopfs der werksseitig verbauten AHK ist bei 44 cm über dem Boden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Hallo,


    Hast du denn vorn am Drehstab auch runtergedreht?
    Die Sondermodelle des MV haben übrigens serienmäßig lediglich ein um 20 mm tieferes Fahrwerk als der "normale" MV.


    mlf_image3714.jpg


    Das Bild zeigt unseren Last Edition mit H&R Federn hinten, vorn auf das erlaubte Maß heruntergekurbelt, Kofferaum voll und 100 kg Stützlast auf der Kugel.


    Edit: nochmal gerade unbelastet gemessen beträgt die Höhe OK Kugelkopp 40 cm

  • Zitat

    Das kannst du nur erreichen, wenn du aus einer der anderen Zeilen das
    ">>" kopierst und dieses dann möglichst mit gleichzeitig einem Leerzeichen
    danach dierses dann einfügst.


    Normalerweise mach' ich das bei Bedarf schon länger so....
    Irgendwie war mir das hier durch die Lappen gegangen. :D


    Screwi

  • Transporter LR H&R Federn mit mittlerer Unterlage,nachgerüstete AHK : 40 cm
    Caravelle LR Syncro Serienzustand, Werks-AHK : 45 cm

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)