Batterie - Lebenserhaltung und Motortuning

  • Moin,


    meine originale Starterbatterie (2001er wartungsfreie Varta 80 Ah, 380 A) schwächelt immer mehr. Nach ein paar Mal Zündung einschalten (= Vorglühen) hat sie es nicht mehr geschafft, den Motor zu drehen. Die Spannung fiel beim Anlassen auf 4,5 V ab. Erst unter Zuhilfenahme der Zweitbatterie sprang der Bus gerade mal so an. Naja, fast 9 Jahre sind ja ein dankbares Alter für die Batterie, die ja auch ständig unter Standheizungsbetrieb zu leiden hat.


    1. Mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich will die 10 Jahre knacken. Was hilft?


    2. Seit dem o.a. Spannungsabfall während des Anlassens fährt der Bus besser - fühlbar und messbar (!). Er zieht von unten etwas sauberer und der ACV-Turbo erreicht seinen max. Ladedruck ca. 100 U/min früher; nun bei knapp 2.100 U/min. Der max. Ladedruck liegt zudem 0,01 bis 0,02 Bar höher (Dauerladedruck 0.87 und Überschwinger 1,09). Es wurde am Bus nichts gemacht (auch nicht tanken) und Temperatureinflüsse schließe ich aus, weil die Außentemperaturen praktisch identisch waren.
    Irgendeine Idee, woran es liegt?


  • Bisher konnte ich fast jede Batterie per "Pulser" wieder reaktivieren, auch welche, die nur noch ca. 3 Volt hatten. Eine Woche Pulser und Ladegerät und sie waren wieder ok.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Bisher konnte ich fast jede Batterie per "Pulser" wieder reaktivieren,
    auch welche, die nur noch ca. 3 Volt hatten. Eine Woche Pulser und
    Ladegerät und sie waren wieder ok.


    Du hast sie ausgebaut mit dem Pulser ständig am Ladegerät gehabt? Oder das Ladegerät ab und an an die mit Pulser eingebaute Batterie angeschlossen?

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Du hast sie ausgebaut mit dem Pulser ständig am Ladegerät gehabt?


    ja, wenn sie richtig tot war, wozu soll sie dann im Auto stehen ;) aber das wird natürlich auch im Auto statt auf der Werkbank gehen


    Zitat

    Ladegerät ab und an an die mit Pulser eingebaute Batterie angeschlossen?


    Das tue ich jetzt reihum bei allen Autos, vorbeugend.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ja, wenn sie richtig tot war, wozu soll sie dann im Auto stehen ;) aber
    das wird natürlich auch im Auto statt auf der Werkbank gehen


    Ich hatte da eher meine Batterie im Kopf. Ca. 15 Minuten SH-Betrieb und 1 Startversuch habe ich bei 0 Grad noch. Bleibt also erstmal im Auto ;)

  • Zitat


    1. Mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich will die 10 Jahre knacken. Was
    hilft?


    Hallo Udo


    Wenn dich der Ehrgeiz packt:


    Batterie ausbauen, Säurewasser vorsichtig auslaufen lassen. (In Plastikwanne sammeln) - Dann die leere Batterie mit desteliertem Wasser mehrmals (so oft wie möglich, gründlich) schüttelnd ausspülen, damit der Bleischlamm/Dreck rauskommt. Dann Säurewasser durch Kaffeefilter wieder einfüllen. ( Eventuell d. Wasser nachfüllen) Batterie laden.
    Je gründlicher gearbeitet wird, des do besser ist das Ergebnis.
    -- dann noch einige Jahre Spaß an der Batterie haben.


    Das hört sich alles sehr merkwürdig an, aber in meiner Zeit als Betriebsschlosser (Van Delden-Ochtrup/Textil) haben wir die meißten (auch toten) Batterien der Firmenfahrzeuge (Gabelstapler..etc) so wieder zum Leben erweckt.


    Ist im übrigen auch eine gute Methode die Batterie (leer/ausgespült) uber Monate/Jahre trocken zu lagern. (Säurewasser getrennt in Flaschen)


    Wenn dich nicht der Ehrgeiz packt:
    http://is.gd/5m671

  • Hallo Udo
    Zur batterie doch mal nach der säure schauen


    zur Motorleistung kann ich mir eins vorstellen was passiert ist: durch den spannungseinbruch ist im steuergerät eine art reset eingetreten und das kennfeld steht auf grunddaten was sich jetzt im laufe der zeit wieder verschiebt aber wäre mal beobachtungsfähig. beim fiesta (1996)hatte ich auch schon dieses problem wenn die batt. abgeklemmt war hatte ich nur erhöten leerlauf der lange brauchte um auf normal zu kommen bis mir einer sagte das ich die batterie bei kaltem motor anschliessen muss und dann den motor warm laufen lassen muss danach noch eine vollastfahrtund es war alles wieder normal.
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Moin,



    Zitat

    Wenn dich der Ehrgeiz packt:


    Batterie ausbauen, Säurewasser vorsichtig auslaufen lassen.


    Klingt ziemlich abenteuerlich, aber auch interessant. Hmm, werde ich vielleicht mal ausprobieren, wenn das mit dem Pulser nichts bringt. Den teste ich zunächst.


    [...]

    Zitat

    Dann Säurewasser durch Kaffeefilter wieder einfüllen. ( Eventuell d. Wasser nachfüllen) Batterie laden.


    Muss da nicht auch Chemie nachgefüllt werden. Die Konzentration von was auch immer dürfte dann doch gar nicht mehr passen?!?


    [...]

    Zitat

    Wenn dich nicht der Ehrgeiz packt:


    Attraktiv.


    Danke und

  • Moin,


    Zitat

    Zur batterie doch mal nach der säure schauen


    Ist eine wartungsfreie, die sich aber kontrollieren lässt. Säurestand war in Ordnung.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Batterie_Magisches_Auge_Einbauort.jpg/350px-Elektrik_Batterie_Magisches_Auge_Einbauort.jpg][Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Batterie_Magisches_Auge_ausgebaut.jpg/350px-Elektrik_Batterie_Magisches_Auge_ausgebaut.jpg]



    Zitat

    zur Motorleistung kann ich mir eins vorstellen was passiert ist: durch den
    spannungseinbruch ist im steuergerät eine art reset eingetreten und das
    kennfeld steht auf grunddaten was sich jetzt im laufe der zeit wieder
    verschiebt aber wäre mal beobachtungsfähig.


    An soetwas habe ich auch gedacht. Ich habe aber keine Ahnung, ob es das überhaupt beim T4-TDI gibt.


    Ralf_Ha: Du vielleicht?

  • Zitat

    Ich hatte da eher meine Batterie im Kopf. Ca. 15 Minuten SH-Betrieb und 1
    Startversuch habe ich bei 0 Grad noch. Bleibt also erstmal im Auto ;)


    In Deinem Fall macht das durchaus Sinn. Lieber einmal starten als ganz ohne Batterie dastehen! ;o)
    Dann aber den Pulser so oft wie möglich dran, und das Ladegerät kann da sowieso nicht schaden. Vor dem Starten abklemmen - sonst Sicherung im Ladegerät kaputt!
    Viel Glück!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi Udo,
    schön, wenn ich Dir auch mal helfen könnte, da ich schon so viel Hilfe aus dem Forum bekommen habe...
    Ich würde auch wie bereits vorgeschlagen Batterie "ablassen", gründlich durchspülen (ddH2O) dann entweder neue Säure nachfüllen oder die alte wenigstens "spindeln" (d.h. Dichte messen). Zusätzlich habe ich schon gelesen, daß es sehr hilfreich ist EDTA (ein Chelatbildner) zur Säure zuzugeben, was chemisch auch Sinn macht. Google Dich mal schlau darüber...
    Viel Glück und allzeit gute Fahrt.

  • Zitat

    Muss da nicht auch Chemie nachgefüllt werden. Die Konzentration von was
    auch immer dürfte dann doch gar nicht mehr passen?!?




    Natürlich ist es besser frische Batteriesäure nachzufüllen. Dann ist aber der Spareffekt dahin ;) - Und bei einer 9 Jahre alten Batterie ist es sicherlich möglich die alte Säure - heißt dann wohl Chemisch (PBSO4) wieder einzufüllen.


    Ansonsten wie Horst schreibt, Dichte messen.


    Mein Cali ist ja auch 2001 - Ist auch immer noch die erste Batterie. Aber sie schwächelt auch. Solange er anspringt, bleibt sie drin.

  • Hi,
    Ich bin mir nicht ganz sicher ob eine Batterie die beim Startvorgang so weit abfällt nicht unter Umständen auch problematisch für die Bordelektronik ist!?
    Bei einem Freund von mir, ist nach dem Startvorgang immer der Tageskilometerzähler auf Null gegangen und auch die Fensterheber machten immer mit der Automatik ein Problem... Nach dem Batteriewechsel läuft wieder alle einwandfrei. Ich weiß nicht genau, aber was ist mit den Daten im Steuergerät, ist das auf dauer nicht auch ein Risiko??



    Glück Auf aus OB Frank