Federung wechseln bei California Exclusive?

  • Habe einen T4 California Exclusive mit 205.000 km. Habe vor kurzem die Radlager hinten wechseln lassen müssen. Jetzt scheinen auch die vorderen dran zu sein. Bei dieser Gelegenheit dache ich auch daran die Federungen (vorn & hi) mit zu wchseln, da ich das Gefühl habe sie sind ausgelutscht... Spart dabei auch 1x Montagekosten, da beim Radlagerausbau vorne die Dämpfer eh runter müssen. Der grobe Kostenvoranschlag bei VW liegt (mit Seriendämpfern) bei ca. 1100,- Euro kpl. :-(( Leider kann man die Radlager vorne ohne Spezialwerk- und Presszeug nicht selbst wechseln (?). Aber bei den Dämpfern müsste es doch gute und evtl. sogar günstigere geben, oder? Habe in einem älteren Thread was von B4, B6, B8, Monroe, Sachs usw. gelesen. Aber meine Frage: wer hat Erfahrungen mit diesen Dämpfern, bzw. welche sind ratsam: ich will nicht (!) tieferlegen und es sollen adäquate Dämpfer/Federungen für das "große Wohnmobil" bei entsprechendem Komfort sein. Mein T4 ist auch (minimal) aufgelastet auf über 2,8 t und hat ein Leergewicht von rund 2,4 t. Danke schon mal für Infos und Hinweise. Ach ja, Bj. 2001, 154 PS, 2,5 l, AHK etc.

  • Moin...
    Federung vorn, also die Drehstäbe vorn kenne ich nicht in defekt...
    Federung hinten brechen schon mal..


    Also was die Dämpfer angeht, da würde ich sagen das es sein kann das die hin sind.


    Die Radlager sind sowas von selten kaputt, kann ich mir bei der Laufleistung nicht vorstellen, aber kann ja sein:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Radlager


    Achsgelenke sind da eher mal platt.. schau mal hier:


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Achsgelenk


    Ansonsten bemühe Dich mal ein wenig in der Wiki, da findest Du ne menge Infos..


    Glück Auf ...

  • Moin moin Thomas, wer sagt was von böse? ;) Ich fahre den T4 jetzt erst seit ca. 1 Jahr (15.000 km) und habe bisher investiert in a) große Inspektion (ca. 800,- incl. Spurstange) b) Scheiben und Radlager hinten (selbst gemacht, 250,-) c) neuer Anlasser (VW, 400,-) sowie diverse "Kleinigkeiten"... Mir schon klar dass "Transportertechnik" teurer ist, muss auch mehr aushalten. Hoffe auch dann in diesen Punkten länger Ruhe zu haben; aber jetzt schon wieder über 1100,- ? Dachte das geht evtl. auch "etwas" günstiger bei mind. gleicher Qualität!? Wenn man noch den "horenten Anschaffungspreis" des gesuchten California Exclusive Modells berücksichtigt... Hab halt auch noch Haus, Hof, Frau, Kinder usw. ;)
    Darum bin ich dankbar für konstruktive Hinweise...

  • Wenn er dir zu schaukelig ist, musst das Fahrwerkstechnisch anders lösen.
    Der Dämpfer, wie es der Name schon sagt, dämpft die vertikalen Stöße durch Fahrbahnunebenheiten. Wenn man sich die Unterschiede von B4 (normal drin) und B6 von Billstein mal vor Augen führt (siehe Homepage), ist das vor allem ein härteres Ansprechverhalten beim B6. Will sagen bein den täglichen kleinen stößen rappelt es mehr. Im Kurvenverhalten und dem richtigen tiefen Einfedern wirst Du dagegen kaum Unterschiede feststellen.
    Also m.e. eine untaugliche Maßnahme, gerade für ein Wohnmobil. Dann eher Richtung Stabi verbessern.

  • Leider kann man

    Zitat

    die Radlager vorne ohne Spezialwerk- und Presszeug nicht selbst wechseln


    Hallo,


    wenn du sie hinten selber gewechselt hast,schaffst du das auch vorne.
    Soviel Unterschied ist da nicht,du hast halt u.a. statt einer Schraube eine Antriebswelle zum ausbauen.
    Das Werkzeug gibts für ca. 100 Euro in der Bucht.


    Gruß Matthias

  • Hallo,
    es wäre überlegenswert verstärkte Stoßdämpfer einzubauen die an das erhöhte Fahrzeuggewicht angepasst sind, falls ein Austausch nötig ist.
    Ich favorisiere Sachs die auch original verbaut sind. Mit den Bilstein die ich jetzt fahre bin ich sehr zufrieden, ich habe aber gehört das die nicht sehr lange halten. Koni ist bestimmt auch gut, die haben den Vorteil dass man die Dämpfung einstellen kann, z.B. wenn die Dämpfkraft nachlässt. Schau doch mal in der Bucht!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Moin,


    ist klar, wenn in kurzer Zeit schon so viel Kohle ausgegeben werden musste sitzen die Scheine nicht mehr so locker:-( .


    Aber nach 200 tkm fällt natürlich schon mal die eine oder andere Reparatur an, das wusste der Verkäufer wohl auch.


    Zum originalen Fahrwerk würde ich trotzdem die originalen Dämpfer empfehlen. Und als Fahrwerksverbesserung einen Stabi an der Hinterachse, wenn der noch nicht verbaut ist.


    Die Dämpfer kann man eigentlich auch sehr gut selbst einbauen. Vorher schon mal die Befestigungsschrauben ordentlich mit Rostlöser einjauchen, speziell die oberen der Hinterachse.


    Sind die Radlager wirklich defekt, Heulgeräusche und ratternder Lauf des entlasteten Rades? Die Lager halten eigentlich länger.


    Empfehlen würde ich aber den Wechsel der Führungsgelenke der unteren Querlenker vorne. Das sind wiederum schon fast "Verschleissteile".

  • Also ich würde vorne und hinten bessere Dämpfer, B6 (hab ich schon lange drin) oder halt die verstärkten Sachs reinbauen. Ist kein großer Aufwand. Dabei noch mal kontrollieren, ob die Aufhängung vorne o.K. ist. Bei mir hat der Wechsel zu B6 wunder gewirkt, war wie ein anderes Auto! Wenn du dann noch nicht zufrieden bist, würd ich an die Federn gehen. Aber das ist unwahrscheinlich. Bei meinem sind die immer noch in Ordnung und ich habe dem Cali wirklich extrem viel (Ggewichts und geländemäßig) zugemutet.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm