Alle Jahre wieder - der Zuheizer

  • Hallo Forum,


    jetzt habe ich mal wieder ein Problem.


    Letztes Jahr habe ich mir in der Bucht günstig einen guten gebrauchten Zuheizer geholt und ihn natürlich vor dem einbau komplett überholt, also gesäubert, etc.
    Er hat dann den ganzen letzten Winter über wunderbar funktioniert.


    Nachdem die Minusgrade endlich in Deutschland angekommen sind, verweigert das kleine Mistding absolut seinen Dienst !
    Ich fahre ca. 15 KM und der Wagen wird mal grade lauwarm, von dem Innenraum will ich mal gar nicht reden.


    Ich verstehe das nicht .......
    Diese kleine Heizung hat den ganzen Sommer über Pause und wenn es drauf ankommt will sie nicht.
    Sicherung ist OK, um den Rest zu checken war es mir einfach zu kalt.


    Irgendwelche Tipps ?


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo Voyager
    fahre auch im moment ganz ohne zuheizer der sagt keinen mucks mehr und ich hab ihn ausgebaut aber wenn ich nach 35 kilometern in der firma angekommen bin ,:-Pwar ich erst schockgefroren und danach wieder aufgetaut.
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Moin,


    nun ja, deine Fehlerbeschreibung ist nicht besonders präzise. Zunächst würde ich mal das kalte Auto anlassen und mich paar Minuten daneben stellen und den Zuheizer beobachten und belauschen.


    -geht das Gebläse im ZH an
    -startet klack klack klack die Kraftstoffpumpe
    -kommt Qualm aus dem Auspuff


    Wenn bei mir der Motor läuft, höre ich allerdings nicht ob das Gebläse im ZH angeht. Profilaktisch kannst du schauen ob der Auspuff frei (nicht zugesetzt) ist und eine Brücke in den Stecker vom Temp. Sensor machen. Vielleicht weiß der Heizer nicht dass es klirrend kalt ist.


    Evtl. hat er sich aber auch wegen der Anzahl der erfolglosen Startversuche gesperrt. Dann brauchst du jemand der das Ding auslesen und die Fehlercodes löschen kann (Boschdienst). An sonsten gibts hier zu diesem Thema jede Menge zu lesen.


    Viel Erfolg.
    Kannst ja hier posten welches Verhalten der ZH zeigt.

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Bei meinem 96er ZH habe ich scheinbar unendlich viele Startversuche. Jedenfalls gibt das brave Teil nie auf, nach jedem Kaltstart ein qualmender Versuch...
    In dem Fall ist es das alte Steuergerät mit altem Stecker.


    ...ach ja, altes Steuergerät: Es lohnt sich den alten Kasten mal aufzumachen und in Kontaktspray zu ertränken. Vielleicht liegt ja auch dort das Übel.

  • Hallo an alle !!!


    Also, die kleine Heizung gibt keinen Mucks von sich, weder das Gebläse läuft an noch passiert sonst irgendwas.
    Ich habe mal eine Sichtprüfung der Kabel gemacht, da sieht alles gut aus.
    Die Sicherungen sind auch alle Fit.
    Um den "Kältesensor" zu testen, muss ich ja die Bodenwanne ausbauen und dazu ist es mir momentan einfach zu kalt.
    Weiterhin ist hier mittlerweile auch etwas Schnee dazu gekommen, so macht das nicht wirklich Spaß.
    Nun denn, ich bin nicht täglich auf den Bus angewiesen - ich kümmer mich mal darum wenn es wieder etwas wärmer ist und trocken.


    Frage in Sachen Fehlercode :
    Muss ich unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen oder reicht es nicht die kleine Heizung mal komplett vom Stromnetz zu nehmen????


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • Hallo,


    dann sind entweder die Enschaltbedingungen nicht erfüllt oder es ist wirklich was defekt.
    Um an den Thermoschalter zu kommen, muss die Wanne nicht ab, der ist außerhalb.
    Aber du kannst das ja auch im Motorraum an der Wand vor der Batterie nachmessen: da ist ja der Diagnoseanschluß des Zuheizers, und da steckt die Leitung zum Thermoschalter drin. Da sind 2 Pins bestückt, die mittleren. Und die müssen verbunden sein (0 Ohm), dann hat der Thermoschalter eingeschaltet.
    Direkt oberhalb dieses Links ist in der Wiki ein Bild von der Steckverbindung.


    Ralf

  • Genau, der Tempfühler ist in Fahrtrichtung rechts ungefähr zw. Nummernschild und Nebelscheinwerfer direkt hinter der Stoßstange. Du musst dich nicht mal hinlegen um ihn zu finden. Abstecken Brücke rein und testen. Oder wie Ralf schon beschreibt an dem oberen Stecker im Batteriefach.


    Reset durch abstecken geht leider nicht. Ich hab beim Bosch Dienst 5 Euro in die Kaffeekasse gegeben. Außerdem weißt du gleich welche Fehler abgelegt wurden.


    Es liegt jetzt an dir zu entscheiden wie wichtig dir dein ZH ist und wieviel Mühe du dir machst.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hi


    mir gab mal nen Meister nen Tipp wie ich meinen ersten T4 hatte


    "Wenn die Zuheizer/Wasserzusatzheizung/Standheizung 3-6 Jahre alt ist und oft gelaufen haben und dann mit Problemen anfängt-austauschen sonst musst du immer wieder fummeln und investieren"



    Die Erfahrung habe ich auch gemacht-wenn der Zuheizer muckt-raus und im Winter als defekt bei Ibäääh versteigern und im Sommer nen garantiert funktionierenden ersteigern der oft nur zwischen 50-130 Euro teurer ist...



    Ist ne 0,5-1 Std Arbeit die Dinger zu tauschen und nicht erst stundenlang suchen -viel Geld und Mühe investieren und sich mit abgerissenen Billigschrauben in den Heizern zu ärgern..


    Mfg Achim