Auch noch mal Standheizung!

  • bei meinem "neuen" T4 hatte ich ja bei dieser Wetterlage genügend Zeit gehabt die Standheizung auzuprobieren! Sie heizt den Innenraum super und alles ist schön.
    Nun sagte der Verkäufer ja - mein T4 hätte die Standheizung (Luft) als auch den Zuheizer - also die für den Motorkühlkreislauf!
    Jetzt hatte ich den Rat von Klaus_TDI befolgt um herauszufinden ob der Bus nun auch tatsächlich beide Heizungen besitzt!
    Drück mal langsam mehrmals auf die Taste "P".
    Nach mehreren Einschaltzeiten sollte HE1 dann HE2 dann HE3 (?) kommen.
    HE1 = Wasserstandheizung (Motorraum vorn)aktivieren
    HE2 = Luftstandheizung aktivieren
    HE3 = Wasser + Luft gemeinsam aktivieren
    Das habe ich getan und das Display zeigt zwar die Einschaltzeiten an aber es kommt nie HE1/HE2 oder HE3! Dann kann ich doch davon ausgehen, das der Bus nur eine Luftstandheizung hat - oder?
    Dann würde ich ggf. beim Händler mochmals nachhaken, da er ja etwas verkauft hat, was Bus nicht hat! Oder stelle ich mich zu blond an?:-(
    LG
    Andrea


  • Hallo Andrea,
    wenn HE1 blinkend kommt, dann kann man per Pfeil li/re auf HE2 und HE3 weiterschalten.
    HE1 sollte schon erscheinen - sonst kann man keine Heizungsauswahl treffen.
    Hat Dein Syncro ev. statt der kompletten Wasserstandheizung "nur" den Zuheizer verbaut ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo zusammen,


    ist es nicht so, dass die TDI (PKW-Varianten) generell alle einen Zuheizer hatten?


    Und eine Luft- und Wasserstandheizung war in dieser Kombination laut mir bekannten Preislisten nicht bestellbar.
    Es war nur das Winterpaket 2 (Warmwasser-Zusatzheizung und 2. Batterie 60 Ah*) oder Winterpaket 3 (Luftstandheizung und 2. Batterie 60 Ah*) orderbar - einige Ausnahmen wird es vermutlich wie immer geben.....


    * beim Multivan Basis noch incl. Sitzheizung - Sondermodelle hatten die serienmäßig


    Will man der Moduluhr HE1/HE2 und HE3 entlocken, klappt das nur, wenn der Zuheizer zur Warmwasserheizung aufgerüstet und an die Moduluhr angeklemmt wurde.
    Wenn ich hier Mist geschrieben habe, lasse ich mich auch gern eines Besseren belehren.


  • wahrscheinlich hat er "nur" den Zuheizer!
    Wo finde ich das Teil? Schaue mal nach und wo ist wenn die Luftheizung verbaut?
    Hab eigentlich noch nee nagelneue Webasto Wasserheizung zu liegen, wenn er nur den Zuheizer hat, könnte man ja ggf. auf/nachrüsten!
    Danken
    LG
    Andrea

  • ...

    Zitat

    wahrscheinlich hat er "nur" den Zuheizer!
    Wo finde ich das Teil? Schaue mal nach und wo ist wenn die Luftheizung
    verbaut?


    Zuheizer


    Zitat

    Hab eigentlich noch nee nagelneue Webasto Wasserheizung zu liegen, wenn er
    nur den Zuheizer hat, könnte man ja ggf. auf/nachrüsten!


    Vermutlich dürfte die "Aufrüstung" genügen.


    Zitat

    Danken
    LG
    Andrea


    Grüße
    Klaus-TDI