Auflastung über 2,8t

  • Hallo,


    ich fahre seit kurzem einen T4-California Bj. 2003, 2,5l 150PS. Im Fahrzeugschein steht So.KFZ Wohnmobil über 2,8t.
    Welchen Vorteil hat die Auflastung über 2,8t?
    Der Beamte von der KFZ-Steuerstelle hat mich letzte Woche angerufen und hat mir gesagt, dass die Steuer für Wohnmobile ab 01.01.2010 angehoben wird. Zur Zeit zahle ich 290€. Er hat gesagt, dass ich ab dem 01.01.2010, sofern ich keinen DPF nachrüste, 460€ zahlen müsste. Ich habe Euro3(gelbe Plakette). Er hat gemeint, es würde dann so besteuert, wie wenn ich keine Plakette hätte. Stimmt das, was der Beamte von der Steuerstelle sagt? Ich dachte, man muss pro 100cm³ 1,20€ Strafsteuer bezahlen, wären bei meinem T4 30€ mehr!
    Kann mich da mal jemand aufklären? Danke.


    Gruß T4-Cali


  • Hallo,


    die Auflastung hatte früher mal einen steuerlichen Vorteil gebracht. Ab 2,8t musste nur nach LKW besteuert werden.


    Zu den Ausführungen des Steuerbeamten: Dein Cali müsste die Wohnmobilsteuerklasse S2 haben. Da ändert sich 2010 gar nix mit der Steuer. Aus meiner Sicht hat da jemand viel unwahres erzählt.


    Beste Grüße


  • Hallo T4-Cali,


    Zu Sicherheit bitte die Schlüsselnummer zu 14.1 posten.
    Sollte 0654 sein.
    Sonst wäre dem Vorposting nichts hinzuzufügen. Dein Motor muss S2, nicht S1 haben.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Alles richtig, wenn er ablastet auf unter 2,8T spart er 10 Euro - Von 290 auf 280.


    Nur bei S1 Wohnmobilen ü. 2,8T mit Schlüsselnummer 10...12, 30...32, 40...43, 50...53 wird 2010 von 290 auf 450 Euro erhöht.

  • Moin!


    Die Auflastung bzw. Womo-Zulassung hat allerdings einen netten Preisvorteil bei der Versicherung. Ich habe meinen MV als Womo versichert und spare mir rund 150,- Versicherungsbeitrag im Jahr.


    Frohes Fest, Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Zitat

    Moin!


    Die Auflastung bzw. Womo-Zulassung hat allerdings einen netten
    Preisvorteil bei der Versicherung. Ich habe meinen MV als Womo versichert
    und spare mir rund 150,- Versicherungsbeitrag im Jahr.


    Frohes Fest, Tobi


    Nur die WoMo-Zulassung: Versicherung günstiger.
    Die Vorteile durch die Auflastung sind schon lange vergessen.
    Bei der PKW-Zulassung ist das Gewicht egal - Steuer und Versicherung sind gewichtsunbeeindruckt.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für die informativen Beiträge.
    Ich habe bei mir im Fahrzeugschein mal nachgeschaut. Meine Schlüsselnr. unter 14.1 ist 0651. Also falle ich unter die S1 Wohnmobile ü 2,8T.
    Sehe ich das richtig, dass, wenn ich wieder ablasten, ich in die Klasse S2 rutsche? Ändert sich dann bei meiner Versicherung nach der Ablastung irgendwas oder habe ich sonst einen Nachteil dadurch? Was muss ich alles für die Ablastung tun? Ich habe schon mal über ein Fahrwerk für meinen Cali nachgedacht, da er nicht die besten Kurveneigenschaften hat. Könnte ich das mit der Ablastung verbinden? Habe leider keine Ahnung, wie das alles so abläuft! Was spricht, außer den enormen Kosten (ca.1050€), gegen den DPF? Wären damit alle Probleme mit der Steuer gelöst?


    Gruß und frohe Weihnachten
    T4-Cali

  • Zitat

    Hallo,


    erst mal vielen Dank für die informativen Beiträge.
    Ich habe bei mir im Fahrzeugschein mal nachgeschaut. Meine Schlüsselnr.
    unter 14.1 ist 0651. Also falle ich unter die S1 Wohnmobile ü 2,8T.


    Erstmal scheint die Schlüsselnummer falsch zu sein.
    150PS, Baujahr 2003 = AXG = GELB = 0451 oder 0654 (mit DPF) GRÜN.
    Wäre es der "alte" 150PS = AHY = ROT = 0427 (mit DPF) GRÜN oder 0633 (mit DPF) GELB.
    Kannst Du den Fehler erkennen ?
    Wurde der Cali nachträglich aufgelastet ? :D
    Oder nachträglich von PKW auf WoMo umgeschrieben ? :D


    Zitat

    Sehe ich das richtig, dass, wenn ich wieder ablasten, ich in die Klasse S2
    rutsche?


    Nein, die Schlüsselnummer ist grundsätzlich falsch.
    Derzeit fährst Du ein Schlüsselnummergemisch aus WoMo schwer und WoMo leicht.
    Beide 150PS-TDI sind S2-Motoren.
    Schlüssel berichtigen lassen - Zulassungsstelle.


    Zitat

    Ändert sich dann bei meiner Versicherung nach der Ablastung
    irgendwas oder habe ich sonst einen Nachteil dadurch?


    Nein.


    Zitat

    Was muss ich alles für die Ablastung tun? Ich habe schon mal über ein
    Fahrwerk für meinen Cali nachgedacht, da er nicht die besten
    Kurveneigenschaften hat.


    Fahrwerksverbessserung wäre Stabilisator und oder verstärkte Stossdämpfer.
    Hat mit Auf- oder Ablastung weniger bis nichts zu tun.
    Dazu müsste man die Federn verändern.


    Zitat

    Könnte ich das mit der Ablastung verbinden? Habe leider keine Ahnung, wie
    das alles so abläuft!


    s.o.


    Zitat

    Was spricht, außer den enormen Kosten (ca.1050€), gegen
    den DPF? Wären damit alle Probleme mit der Steuer gelöst?


    Mehr Verbrauch, geringere Leistung.
    (Derzeit) nein, Deine Steuerproblematik wird dadurch nicht gelöst.


    Zitat

    Gruß und frohe Weihnachten
    T4-Cali


    Aufgrund Deiner Angaben folgender Tip:
    Lass die Schlüsselnummer berichtigen und Dein Problem ist gelöst.
    Du hast doch einen direkten Draht zum Zulassungstellenbeamten.
    Nicht Du musst aktiv werden, sondern er. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo, Nummer FALSCH


    da hat man dir die Falsche Nummer eingetragen ! D u hättest 0654 haben müssen !


    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:
    Entweder zum Tüv - auf die falsche Nummer 0651 hinweisen, korrigieren lassen auf 0654, dann zur Zulassungsstelle und neuen Fahrzeugschein holen. Dann Steuer = 290 Euro.


    Oder:
    Zum Tüv fahren, - ablasten auf 2799Kg, dann bekommst du die Nummer 0451, dann zur Zulassungsstelle und neuen Fahrzeugschein holen. Dann Steuer 280 Euro.


    Zum ablasten muß am Fahrzeug nichts geändert werden. Einfach ablasten und fertig.


    Ups, gerade gesehen , das KlausTDI schon geantwortet hatte.

  • Zitat

    Du hast doch einen direkten Draht zum Zulassungstellenbeamten.
    Nicht Du musst aktiv werden, sondern er. :D


    Das macht die Zulassungsstelle aber erst wenn der "technische Sachverständige" von TÜV/ Dekra dies bescheinigt hat...


    Screwi


  • Hallo zusammen,


    ich bin ja von dem Forum total begeistert. :) Kaum zwei Tage dabei und mir wird von allen Seiten geholfen.
    Ich habe meinen Cali erst vor 6 Wochen gekauft. Habe mal die Schlüsselnr. mit der vom alten Fahrzeugschein (Vorbesitzer)verglichen und festgestellt, dass es die Gleiche ist. Denk mal, dass die bei der nachträglichen Auflastung beim Vorgänger verdreht oder vertauscht worden ist. Zur Zeit hab ich die gelbe E3 Plakette (ohne DPF).
    Werde nach den Feiertagen auf jeden Fall mal bei der Dekra vorbeifahren und mir ne Bescheinigung für die Zulassungsstelle holen.
    Da denkt man, man hat jetzt ein neueres Auto und schon geht die Rennerei auf den Ämtern wieder los.;-)
    Möcht mich mal bei allen, die mir geholfen haben, bedanken und werd euch auf dem Laufenden halten, wie das Ganze ausgeht.


    Wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Gruß T4-Cali

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern bei der Dekra mit meinem Fahrzeugschein und der hat mir auch bestädigt (so wie ihr schon vermutet habt, 0654), dass hier die verkehrte Emmissionsklassennr. im Fahrzeugschein eingetragen ist.
    Der hat auch gleich bei der Zulassungstelle angerufen und hat denen das erklärt.
    Heute war ich dann bei der Zulassungsstelle und der Beamte hat mir ohne Kosten und Murren meinen neuen Fahrzeugschein ausgestellt.
    Na also, geht doch.
    Auf diesem Weg möchte ich mich nochmal bei allen bedanken, die mir weitergeholfen haben.
    Bis zum nächsten Problem, ciao.


    Gruß T4-Cali