Nach langer Autobahnfahrt zieht mein t4 nicht mehr an!

  • hallo, ich habe einen t4 1.9dt Bj. 1998 und ist etwa 165000km gelaufen.
    nach langer autobahnfahrt zieht er fast garnichts mehr!!!! muss den 1 gang bis min 30km fahren wenn ich im 2 gang nicht stehen bleiben will! ist dann beim 3 und 5 und 5 gang auch so!!! ich kann beim anfahren und auch in den höheren gängen dann voll gas geben und nichts passiert!!


    2 gang 30kmh und nichts kommt!


    kann mir einer helfen woran es liegen könnte?


    Grüße Jonas




  • Hallo Jonas



    kann dei Dieselfilter dichtsein? Wäre zumindest eine Erklärung.Hatte so ein Problem mal vor etlichen Jahren mit nem OPEL Kadett Diesel.




    mfG
    ucgk

  • Hast du das gefühl, dass die Anzugsschwäche vom Motor kommt oder kann es sein, dass deine Bremsen fest werden??
    Wenn es vom Motor her kommen sollte, ist der Kraftstofffiulter der erste Tipp.
    Ansonsten vieleicht mal auf eine Hebebühne und prüfen ob sich ein Rad schwer drehen lässt.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • vom Gefühl her kommt vom motor her nichts! wenn ich vom gas gehe rollt er eigentlich ganz normal.


    An Dieselfilter hatte ich auch schon gedacht. Werde ich mal wechseln. echt komisch!


    nach der letzten langen Autobahnfahrt hat es sich wieder einigermaßen eingestellt nach der nächsten Fahrt!


    kann es noch andere Ursachen habe?


    Jonas

  • Hi Jonas,


    defekte Tankentlüftung kommt auch immer wieder mal vor. Schraub mal den Tankdeckel ab und pass auf ob es dabei hörbar zischt. Abhilfe: Tankentlüftung neu machen -> kompliziert oder kleine Kerbe in die Gummidichtung des Tankdeckels schnitzen -> einfach.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hi,


    es gab mal einen Bericht über einen defekten 'Knackfrosch' der dazu geführt hat, dass der Rücklauf immer über den Filter lief, irgendwann war der Diesel dann zu warm. Ansonsten würde ich auch auf den Filter tippen, oder evtl. auf ausflockenden Diesel (wenn lange nicht mehr getankt wurde).


    Tomy