Stehbolzen ESP Umlenkrolle ausgerissen - wat nu

  • Hallo,


    es kommt dann doch öfter mal schlimmer als man denkt:


    War gerade bei VW zum Förderbeginn prüfen lassen (AXG, 230.000, Riemen für ESP 40Tkm alt, vor vier Wochen Rumpfmotor wegen Pleuelabriss beim Motorenprofi in Bielefeld tauschen lassen).


    Bei VW, weil um die Ecke und weil ich dort schon mal die gleiche Sache für wenig Geld hab machen lassen.


    Gerade bekomme ich einen Anruf: Förderbeginn war nicht korrekt, bei Einstellversuch wurde festgestellt: der Stehbolzen der Umlenkrolle des Einspritzpumpen (ESP) Riemens ist ausgerissen. Auto nicht mehr fahrbereit, Weihnachten im Arsch.
    Hab ich mir angesehen und es stimmt: das komplette Gewinde aus Alu vom Kopf liegt in den Gewindegängen des Stehbolzens. Den hat offenbar jemand viel zu fest eingedreht.


    Jetzt díe Frage: hat das schon mal jemand repariert? sollte ja nicht zu schwer sein, da nen neues Gewinde rein zu schneiden, oder? Problem ist dann nur der passende Bolzen/Helicoil o.ä. Oder gibt es da ne Buchse?


    Wer hat Erfahrung mit so einer Reparatur? VW hat schon mal 500 € für die Arbeit in Aussicht gestellt.


    Bin dankbar für Input!


    Viele Grüße
    Nic


  • mlf_image3755.jpg


    hier noch ein Bild des "leeren" Gewindes. Rechts oben sieht man das RAd auf der Nockenwelle, links am Rand das Rad der ESP.


  • Wenn die Schraube der Umlenkrolle zu fest angezogen wird reisst es den Stehbolzen raus. Ich denke das hat der Motorprofi verbockt; und den würde ich das auf Gewährleistung reparieren lassen.

    Zitat

    Jetzt díe Frage: hat das schon mal jemand repariert? sollte ja nicht zu
    schwer sein, da nen neues Gewinde rein zu schneiden, oder? Problem ist
    dann nur der passende Bolzen/Helicoil o.ä. Oder gibt es da ne Buchse?


    Ich hatte dieses Problem mal nach einem ZR-wechsel(beim :) ) beim ACV. Die konnten den Schaden ohne Ausbau des ZK beheben. Beim AXG reicht der Platz evt. nicht um eine Helicoil reinzupfriemeln.

    Zitat

    Wer hat Erfahrung mit so einer Reparatur? VW hat schon mal 500 € für die
    Arbeit in Aussicht gestellt.


    Bin dankbar für Input


    ciao

  • Zitat

    mlf_image3755.jpg
    hier noch ein Bild des "leeren" Gewindes.


    Kann man da nicht einen neuen Stehbolzen einsetzen, der eine Nummer größer ist ?
    Sprich - Gewinde neu schneiden in eine Nummer Größer ?


    Oder passt da die Umlenkrolle nicht mehr drauf ?


    Ansonsten wie JoM schon schreibt, Helicoil Einsatz rein ! Ich weiß ja nicht wie gut man da rannkommt, aber da solltest du mit 50 Euro hinkommen. 500 halte ich für einen Witz.
    http://www.boellhoff.com/de/de…ndereparatur_helicoil.php

  • Hi,


    der Platz beim AXG ist genau so wie beim ACV. Man muss halt nur ein paar Teile in der Umgebung abmontieren.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Nic,


    Kopf nicht hängenlassen. Mit einem Helicoil Einsatz lässt sich das prima reparieren. Und das ist hinterher mindestens so stabil wie vorher, wenn nicht sogar stabiler. Mit einer Winkelbohrmaschine solltest du da problemlos rankommen und mit einer Gewinderätsche sowieso. Sollte aber jemand mit etwas Feingefühl für sowas machen. (Aber das gilt ja eigentlich immer.... :D )
    500.- für sowas halte ich persönlich für einen Witz. Dafür bekommst du die Bohrmaschine, den ganzen Helicoil Kasten und ne Stunde beim Fachmann.... :D
    Die reine Gewindereparatur sollte nicht mehr als 50.- bis 100.- kosten.
    Kann natürlich sein, daß die 500.- für alles waren, oder?


    MfG Thomas L.

  • Hallo Thomas,


    ich denke auch, dass es so wie von Dir beschrieben kein Problem sein sollte. Würde ich auch selbst machen. Nur leider steht die Kiste bei VW und läßt sich so schwer noch irgendwo hin schaffen. Und hinterher die Pumpe einstellen klappt für mich auch nicht.
    500 € ist die Maximum Angabe für den Bolzen-Einbau! wenn die da 5 Stunden dran rumfummeln, ist die Kohle doch schon weg... Ich bin ja froh, dass diese VW Werkstatt jedenfalls an die Reparatur durch Gewindeeinsatz denkt. Der Meister meinte schon: eigentlich muss der Kopf neu. Da ist dann wirklich ein Witz, das Gewinde ist jedenfalls bei ausgebautem Kopf kein Problem zu reparieren.
    Vielen Dank für den Zuspruch. Ich hoffe jetzt einfach, dass die VW Leute jemanden mit Gefühl für das Gewindeschneiden dabei haben...


    Viele Grüße
    Nic


    Aber danke für die


    [quote]Hallo Nic,


    Kopf nicht hängenlassen. Mit einem Helicoil Einsatz lässt sich das prima
    reparieren. Und das ist hinterher mindestens so stabil wie vorher, wenn
    nicht sogar stabiler. Mit einer Winkelbohrmaschine solltest du da
    problemlos rankommen und mit einer Gewinderätsche sowieso. Sollte aber
    jemand mit etwas Feingefühl für sowas machen. (Aber das gilt ja eigentlich
    immer.... :D )
    500.- für sowas halte ich persönlich für einen Witz. Dafür bekommst du die
    Bohrmaschine, den ganzen Helicoil Kasten und ne Stunde beim Fachmann....
    :D
    Die reine Gewindereparatur sollte nicht mehr als 50.- bis 100.- kosten.
    Kann natürlich sein, daß die 500.- für alles waren, oder?


    MfG Thomas L.