AAB kotzt Öl aus

  • Hilfe mein `95er AAB speit Öl auf der Zahnriemen seite irgendwo raus und mein Freundlicher konnte kein Leck finden: Der hat den Ölfilter gewechselt und gemeint es lag daran das er zu fest angezogen war aber das ist es nicht. Ich habe den Eindruck der leck wird immer stärker und brauche euer hilfe .Vielleicht hatte schon jemand etwas ähnliches,wobei ich schon an einen Simmerring glaube auf der Kurbelwellen seite.
    Schon mal danke für eure Tipps und Allen ein Schönes Weihnachts fest und einen Guten "Rutsch" ins Neue Jahr.


    Greetz Bullybuster

  • Moin


    Zitat

    Hilfe mein `95er AAB speit Öl auf der Zahnriemen seite irgendwo raus und
    mein Freundlicher konnte kein Leck finden: Der hat den Ölfilter gewechselt


    »


    evtl ist dem Freundlichen nicht aufgefallen, dass das Rohr, auf dem der Ölkühler sitzt, herausgedreht ist. Evtl. sifft es dort. Abhilfe: Ölfilter nochmals abbauen, Rohr in den Ölfilterflansch fest eindrehen, dann die flasche Mutter am anderen Ende des Rohres wieder anziehen.


  • Dabei gerne den O-Ring zwischen Ölfilterhalter und Ölkühler erneuern !



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Bullybuster
    Simmering der ölpumpe oder Ölpumpendichtung zum motorblock oder nockenwellensimmerring,da du sagst am zahnriemen kann ich mir den ölfilter und ölkühler nicht vorstellen da das nur hinter dem motor wäre. welcher zahnriemen ist denn Ölversaut?
    gruss mark frohes Fest:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo All,
    Öl versaut ist eigentlich kein Zahnriemen,daas macht ja das ganze so seltsam. Das leck muss aber irgendwo in der nähe sein von Zahnriemen den felcken auf der Unterfahr Wanne nach zu Urteilen.
    Dank an alle die bisher Tipps gegeben haben und Noch Frohe Weihnachten.


    Greetz Bullybuster