Leider: Der TDI startet schlecht ...

  • Hallo,


    ACV, 04/97, TDI, 102PS, hat Probleme beim ersten Kaltstart. Der Motor muss 2-5 Sekunden orgeln, dann springt er an. Hohe Rauchentwicklung (weiß), besonders wenn das Gas weggenommen wird. Unruhiger Lauf, bis ca. 600 Meter gefahren sind.
    In der Tiefgarage ca. (10 Grad) springt er direkt ohne Probleme an!
    Hat aber auch noch die stärkere Rauchentwicklung.
    Keine Fehlermeldungen!


    MSG12 Motronik, Glühkerzen sind erneuert (Spannung liegt an, beim Vorglühen Spannungsabfall auf ca. 8-9 V), G62 (Temperaturfühler über VAG-Com Wert 9 Block 000 i.O. Start kalt bei 66 , warm über 140), Förderbeginn bei 140 zeigt im TDI-Timing 48-50 an.


    Die Werkstatt wollte die ESP Pumpe tauschen. Da habe ich interveniert. Bis zum Frühjahr halte ich noch durch.
    Trotzdem würde ich gerne die Ursache kennen und dann weiter entscheiden.
    Ich bin mit meinem Latein(hatte ich zwar nie) am Ende.
    Wer kann noch Tips geben?


    Danke und Gruß Dieter_M

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    MSG12 Motronik, Glühkerzen sind erneuert (Spannung liegt an, beim
    Vorglühen Spannungsabfall auf ca. 8-9 V), G62 (Temperaturfühler über
    VAG-Com Wert 9 Block 000 i.O. Start kalt bei 66 , warm über 140),
    Förderbeginn bei 140 zeigt im TDI-Timing 48-50 an.


    Der Förderbeginn ist etwas niedrig, also zu spät. Das hilft beim Kaltstart eher weniger. Das Soll liegt bei 52, und ein etwas höherer Wert (bis 55) scheint optimal zu sein.
    Block 000, Wert 9 ist die Kraftstofftemperatur, nicht der Wert für G62. Schau doch mal nach dem Wert 7. Dieser sollte plausibel sein, also anfangs ca. Außentemperatur anzeigen und mit der Motortemperatur kontinuierlich, also ohne Sprünge ansteigen. Die geschilderten Symptome (insb. Rauch und unruhiger Motorlauf) deuten auf einen Defekt des G62 hin.




    Zitat

    Die Werkstatt wollte die ESP Pumpe tauschen. Da habe ich interveniert.


    Sehr gut, denn bislang gibt es keinen Hinweis auf einen Defekt der ESP.

  • Hallo,


    Wen du sagst du starke Rauchentwicklung, würde ich aus meiner persönlichen Erfahrung auf die Kopfdichtung schließen. Bei mir war das ähnlich, aber meiner brauchte auch Wasser.


    mfg.David

  • Hallo diwi,
    hast Du das Problem noch wenn du 3-4mal vorglühst?
    Wie lang sind die ersten "Vorglühzeiten"?
    Probiere es mal aus.


    Habe z.Z. gleiches Problem und bin mit meiner Werkstatt auch dran.
    Gebe mal bescheid.


    u.a. Klaus-Tdi hat auch einiges niedergeschrieben zu TDI-Startproblemen.



    Viel Glück
    endlichwiederT4

  • Hallo David,


    war die Rauchentwicklung nur bei kalten Temperaturen (kleiner 10 Grad) oder
    immer auch bei warmen Temperaturen?


    Was war beim Starten mit warmen Motor? Hast Du da auch den stärkeren Rauch gehabt?


    Ich habe das Problem nur beim erstmaligen Kaltstart in der ersten Minute.


    Danke für die Rückmeldung.


    Gruß Dieter_M

  • Moin,moin,



    Zitat

    Block 000, Wert 9 ist die Kraftstofftemperatur, nicht der Wert für G62.
    Schau doch mal nach dem Wert 7. Dieser sollte plausibel sein, also anfangs
    ca. Außentemperatur anzeigen und mit der Motortemperatur kontinuierlich,
    also ohne Sprünge ansteigen. Die geschilderten Symptome (insb. Rauch und
    unruhiger Motorlauf) deuten auf einen Defekt des G62 hin.


    UdoZ danke für die qualifizierten Aussagen.


    Wert 7 startet (kalt ca. 0 Grad) bei dem Wert 191 und geht kontinuierlich ohne
    Sprünge bis auf den Wert 76 runter. Da war der Motor auf guter Betriebstemperatur.


    Soll ich den Geber G62 tauschen? Was passiert, wenn ich den einfach abziehe?


    Fehlerspeicher kann ich ja löschen.


    Gruß
    Dieter_M

  • Wie schon mal häufiger geschildert hatte ich auch diese Startprobleme bei kaltem Motor, incl Weißrauch wenn der dann in der Tiefgarage leidlich startete.


    Eine VW Werkstatt hatte nichts gefunden bzw. auf Verdacht die Glühkerzen getauscht, die Kompression gemessen und behauptet der Motor wäre hin, keine Kompression mehr. Förderbeginn wäre gemessen und ok.


    Erst eine zweite Werkstatt, ein NFZ, hatte dann den Riemen für die ESP getauscht, sei verschlissen gewesen, und Förderbeginn eingestellt und alle Startprobleme waren weg. Startet jetzt bei jeder Außentemp. nach der ersten Anlasserumdrehung bei 350tsd km.


    Die Leidensgeschichte vorher zog sich über Monate hin, wo man sich grämt ob man nun wirklich einen neuen Motor brauchen sollte. Letztlich scheint für die Einstellung viel Expertise notwendig zu sein, wenn ein normaler VW KFZ Betrieb das nicht schafft, oder die hatten noch ACV Austauschmotoren rumliegen;-)

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Wert 7 startet (kalt ca. 0 Grad) bei dem Wert 191 und geht kontinuierlich
    ohne
    Sprünge bis auf den Wert 76 runter. Da war der Motor auf guter
    Betriebstemperatur.


    Arghh, habe Dir den falschen Meßwertblock gesagt. In 000 wird die Temperatur ja gar nicht in Grad angezeigt. Das wäre z.B. in Block 001 (Wert 4) so.
    Das Verhalten sieht aber ok aus, wobei der Wert bei heißem Motor aber auch niedriger sein könnte.



    Zitat

    Soll ich den Geber G62 tauschen? Was passiert, wenn ich den einfach
    abziehe?


    Wenn abgezogen, wird maximal vorgeglüht; ca. 20 Sekunden. Außerdem wird es einen Fehlereintrag geben, weil der Motor nicht mehr kühlmitteltemperaturgeregelt läuft.

  • Hallo, ich habe einen ACV 8/96, 200Kkm also ein bißchen älter wie Deiner. Hatte die gleichen Schwierigkeiten. Hab dann prophylaktisch alle Glühkerzen auswechseln lassen, und seitdem startet er auch bei -10 Grad noch gut, wenn auch mit Qualm für eine Minute. Ich glühe immer zweimal, wenn es so kalt ist. Den LMM habe ich auch schon gewechselt, aber weil ich Leistungsverlust zu bemerken glaubte. Hat aber wohl nichts mit dem Anspringverhalten zu tun.