Innenraum kürzer, oder doch nicht , oder was ?!

  • Respekt, Respekt ich bin immer wieder erstaunt, wie intensiv Manche auf der Basis einiger Bilder sich die Birne heiß denken, um ihre Vermutungen oder Meinugen zu unterbauen. Zum Thema Innenraum, kürzer oder doch nicht - vielleicht bingt einer mal die genauen Daten zum RAUMVOLUMEN an, dann kann man vergleichen und die Spekulationen hören auf.
    hugo

  • Also, laut offizieller Homepage von VW Austria sind dies die Raummaße des neuen T5:


    - bis hinter Vordersitze: 4.525 l,
    - bis hinter 1. Reihe: 2.736 l,
    - bis hinter 2. Reihe: 1.208 l,


    jeweils bis Dachhimmel.


    Wenn ich die T4-Maße richtig interpretiere, hatte dieser ein maximales Ladevolumen hinter Fahrersitz von ca. 4.000 l, d.h., der T 5 bietet deutlich mehr Ladevolumen! Dafür spricht im übrigen auch der vergrößerte Radstand (3 m statt 2,92 m).


    Sind damit alle Klarheiten beseitigt?

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Jo, ich kann das bestätigen. Der T4 hat lt. VW-Homepage 5,4 cbm Ladevolumen und der T5 5,8 cbm! Die 5,8 kommen von der VW-Pressemitteilung über den Transporter. Im Wesentlichen wohl wegen der steileren Wände. Leider benötige ich aber mehr Ladetiefe um mein Surfbrett elegant verstauen zu können ...


    Stefan

  • >Also, laut offizieller Homepage von VW Austria sind dies die Raummaße des neuen T5:
    >- bis hinter Vordersitze: 4.525 l,
    >- bis hinter 1. Reihe: 2.736 l,
    >- bis hinter 2. Reihe: 1.208 l,
    >jeweils bis Dachhimmel.
    >Wenn ich die T4-Maße richtig interpretiere, hatte dieser ein maximales Ladevolumen hinter Fahrersitz von ca. 4.000 l, d.h., der T 5 bietet deutlich mehr Ladevolumen! Dafür spricht im übrigen auch der vergrößerte Radstand (3 m statt 2,92 m).
    >Sind damit alle Klarheiten beseitigt?

  • Wer es nun doch nochmal nachsehen möchte. Unter www.vw-nutzfahrzeuge.at kann man sich die Ladevolumina des T5 ansehen. Auf diesen oder der www.vwn.de Seiten gibt es eine Ansicht des T4 Innenraumes durch die Schiebetür. Die Sitzbank steht direkt auf Höhe der hinteren Schiebetürsicke! Nun einen Blick auf www.auto-news.de geworfen, und wo steht da die Sitzbank im T5? Sie steht deutlich weiter hinten!


    q.e.d.


    Gruß aus Hamburg


    Sven

  • Im T5 kann die hintere Sitzbank relativ beliebig vor und zurück geschoben werden; wenn sie auf einem Foto also ziemlich weit hinten ist, sagt das noch nichts aus über ein geringeres Raumangebot als im T4! In besagtem Foto besteht dafür ein riesiger Abstand zwischen den anderen Sitzreihen; wenn man alles auf T4-Abstände bringen würde, ergibt sich also ein insgesamt größerer Laderaum!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Lieber Matthias, das! weiß ich doch! Genau das! wollte ich damit ja auch sagen! Den Quatsch mit "30 cm weniger Innenraum" postet hier doch wohl jemand anders, oder?

  • Erstens: Transporter nicht mit Multivan(incl. Seiten - u. Deckenverkleidung) vergleichen
    Zweitens: das Laderaumvolumen ist beim Transporter T5 größer als beim Transporter T4 (bereits geschrieben wg. senkrechter Wände, fast rechtwinklig aufgesetztem Dach, usw.)
    Drittens: es gibt da ein Bild, auf dem die Bank mit der Vorderkante an der C-Säule endet und das ist auch gleichzeitig die hinterste Stellung der Bank. Der zu diesem Photo gehörige Gepäckraum zeigt eine grüne Reisetasche. T4 - Multivanfahrer wissen bescheid.
    Sven, und jetzt schreib noch was zu dem Sitzriesen im Kabel 1
    und noch etwas zu den jeweiligen Bettenpuzzles.
    Zu den Maßen schon einmal soviel:
    Innenhöhe T4 --- 1350mm (.z.B. vwn)
    Innenhöhe T5 ----1317mm (vgl. pro-mobil)
    Soviel zum Quatsch.
    Wie gesagt für alle: später mehr. Son Schlagabtausch bringt allen was.

  • "Die Mitteilungsmöglichkeit des Menschen ist gewaltig, doch das meiste, was er sagt, ist hohl und falsch. Die Sprache der Tiere ist begrenzt, aber was sie damit zum Ausdruck bringen, ist wichtig und nützlich. Jede kleine Ehrlichkeit ist besser als eine große Lüge." Leonardo hat das wohl mal gesagt. Ich weiss auch nicht mehr was ich dazu schreiben soll, wenn Du schon Pilatus zur Hilfe nimmst. :-))


    Gruß aus HH


    Sven

  • Leonardo irrt, wenn er der Sprache nur die Aufgabe des Austausches von Nützlichem zubilligt. Das ist auch in der Tierwelt nicht so. Sprache kann viel mehr - z.B. niedermache, aber auch verzaubern, Gefühle ausdrücken.
    Ich liebe Dich :-))
    Markus aus HH

  • >Jo, ich kann das bestätigen. Der T4 hat lt. VW-Homepage 5,4 cbm Ladevolumen und der T5 5,8 cbm! Die 5,8 kommen von der VW-Pressemitteilung über den Transporter. Im Wesentlichen wohl wegen der steileren Wände. Leider benötige ich aber mehr Ladetiefe um mein Surfbrett elegant verstauen zu können ...
    >Stefan
    Tach Leidensgenosse! Mir gehts genauso.


    Bei meinem Flow mit 276cm wirds schon eng mit der Ladelänge und bei meinem Xantos nehm ich zurzeit doch lieber die Dachträger...
    Lösung des Problems: Neues, kürzeres Surfbrett kaufen, das passt dann problemlos rein - und ist billiger als ein neuer T5!


    Gruß,


    Stefan

  • >Hallo Sven, über Google gefunden oder selbst gewusst ?
    >Letzteres wäre in diesem Forum durchaus beachtenswert.
    Den Philosphen und das Latein? Ja! Der "Leonardo" hängt quasi neben mir.

  • >>>....................
    >andra poi enneppe mousa ..............


    Moi (! ; besserwiss :-)); polytropon hos mala polla.
    Jaja, lang ists her - und völlig off topic.
    Gruß HNW

  • >>Schade, sollte ein Test für Sven sein.
    Aber polytropon ist nicht off topic. T4 - Fahrer und wohl auch T 5 - Fahrer sind es sicher ( das ist mindestens dreideutig)
    Vielleicht kommt gar nach Phaeton der Multivan Polytropon TDI 4-motion 17" mit DSG

  • Ja, aber leider fahre ich zur Zeit Transit und habe die Bretter elegant unterm mittelh. Dach verstaut. Die ganze Zeit habe ich auf den T5 gewartet und nun ist die Ladefläche vielleicht kürzer.


    Mit meinem Flow 266 bin ich super zufrieden. Den gebe ich nicht her. Koste der T5 was er wolle :)


    Aloha
    Stefan

  • >>>>....................
    >>andra poi enneppe mousa ..............
    >Moi (! ; besserwiss :-)); polytropon hos mala polla.
    >Jaja, lang ists her - und völlig off topic.
    >Gruß HNW


    Respekt!
    also ich muß zugeben, daß ich überhaupt kein Wort davon wiedererkenne, auch wenn ich wohl noch zusammenkriege, wie es in der Originalschrift aussieht ... ist eben deutlich 25 Jahre zurück ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • >>>Schade, sollte ein Test für Sven sein.
    >Aber polytropon ist nicht off topic. T4 - Fahrer und wohl auch T 5 - Fahrer sind es sicher ( das ist mindestens dreideutig)
    >Vielleicht kommt gar nach Phaeton der Multivan Polytropon TDI 4-motion 17" mit DSG
    Testing....testing.....one.... two...one...two.....
    ..hab mal den ganzen Text gesucht! Multivan Polytropon aber bitte mit grichischen Zahlen für den Tacho!




    Testiandra moi ennepe Mousa
    polytropon hos mala polla
    plangchtê epei Troiês
    hieron ptoliethron eperse

    Den Mann sage mir an, Muse,
    den vielgewandten, der so viel
    umgetrieben wurde, nachdem er Troias
    heilige Stadt zerstört hatte