acv: motor geht aus bei -13grad. schlechter sprit ?

  • Moin Moin,


    die Tage hatte ich beim ersten richtigen Kaltstart diesen Winter so bei -12 Grad den Effekt, dass er zwar ansprang, im Laufe der nächsten 15km ca. 5 mal ausging. Im Leerlauf oder beim Fahren. Als gäbs kein sprit. jedesmal langes orgeln und mühsames starten.
    Tankuhr war kurz vor Reserve; so bin ich ersma zur tankstelle um 30 liter aufzufüllen. Danach: nix mehr. Auch in den Folgetagen.
    Somit denke ich es lag tatsächlich am Sprit (wasser ?).
    Getankt hatte ich den problemsprit (wenns der war) zw weihnachten und sylvester im MTZ (rhein main) für 104 cent/l.


    Kennt einer diese Phänomene ?


    gruss
    franki


  • Hallo franki,


    ich kenne die Tanke, daran wirds bestimmt nicht gelegen haben. Ich tippe eher darauf, dass er Luft angesaugt hat. Wenn die Tankuhr kurz vor Reserve steht läuten bei mir die Alarmglocken. Auf einer autobahnähnlichen Landstraße in Flughafennähe saugte meiner Luft an. Es passierte in einer ewig langen Rechtskurve bei 90 KM/h.. Fast zum Stillstand gekommen päppelte er sich wieder auf.


    Früher kam ich ein paar Mal mit deutlich vor Reserve stehender Tankuhr nach Hause, am nächsten Morgen stand die Tankuhrnadel beim Losfahren deutlich weiter unten und kam nicht mehr hoch. Heute tanke ich deshalb eher.


    Gruß aus dem Taunus,


    Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Moin moin,


    dürfte das Bekannte Problem mit dem Ansagrüssel im Tank sein.
    Einfach mal hier oder in der WiKi suchen.


    Knapp gesagt, der Ansaugrüssel im Tank ist nicht mehr OK und deshalb wird unter einem bestimmten Level Luft mitgesaugt. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.
    Tank voll und gut. Tritt wohl meist bei unter 1/4 Füllung auf.



    MfG Thomas L.

  • Ich habe einen der ersten T4 mit ACV, glaube 04/1996.
    Der nagelneu Cali geht beim plötzlichen Beschleunigen auf der AB oder schlimmer beim Überholen auf der Landstraße schlagartig aus.
    Die Tankuhr steht dabei deutlich vor Reserve, gemessen warens glaube ich so 18l Restinhalt.
    Bekannter erklärt mir dass der T4 einen total flachen Tank hat. Mit dem neuen TDI entsteht beim Vollgas-Bums ein Schwipp/Schwapp Problem:-)


    Auf massive Beschwerde wendet sich das NFZ an das Werk. Mehrere Kunden haben das Problem. Viele wissen nicht, dass sie wegen Luft in der Leitung lange Orgeln müssen und lassen sich abschleppen.
    Nach einigen Wochen Termin im NFZ, das Werk habe eine Lösung. Werkstattleiter übergibt das reparierte Fahrzeug und erklärt ich hätte einen neuen Tankgeber. Bitte??
    Seit dieser Zeit werdet ihr einfach alle früher zur Tankstelle geschickt, in dem der in der Serie geänderte Tankgeber schwindelt. Das nennt man wohl Workaround.