Schneeketten von Nöten wo andere mit normalem Auto hochkomme

  • Hallo,


    woran liegt es dass ich, trotz Winterreifen, mit meinem T4 (Bj 2003) bei mittelmässigen winterlichen Schneebedingungen auf der Strasse Schneeketten brauche, wo andere mit einem normalen Auto gut fahren können. Das kann auf Schnee-glatter, ebener Strasse beim Anfahren an der Ampel (wo 's mir immer ganz heiss wird hoffend dass ich anfahren kann) genauso sein wie bei verschneiten Anstiegen, wo ich keine Chance mit dem Bus habe, ein normaler PKW aber fast spielend hoch kommt.


    Ist's das Gewicht? Oder kann ich da irgendwas verbessern dran?


    Merci!

  • Hej Luftikus,


    ich kann Dein Problem nicht verstehen.
    Bislang hatte ich drei verschiedene Markenwinterreifen auf dem Bus. Bei allen war es egal, ob ich Feldwege in der norddeutschen Tiefebene oder im bergigen Värmland (Schweden) oder zugeschneite Straßen im Harz oder -wie jetzt gerade- in Hannover-Linden gefahren bin. Der Bus fuhr überall ohne Probleme durch.
    Haben Deine Reifen noch anständiges Profil?
    Sind sie nicht zu alt?
    Stimmt die Fahrwerksgeometrie vorne?
    Ist Dein Gasfuß evtl. zu ungeduldig? ;)


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • -miese Winterreifen
    -hohes Gewicht
    -eventuell schlechte Gewichtsverteilung

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-


  • Ah, interessant...



    Zitat

    Haben Deine Reifen noch anständiges Profil?


    Werd' mir das mal genauer Anschauen. Aber sollte eigentlich nicht das Problem sein.



    Zitat

    Sind sie nicht zu alt?


    5 Jahre. Bin kein Experte, aber noch dürften sie damit nicht zu alt sein, oder? Gerade erst die Sommerreifen ausgewechselt, die ja doch deutlich mehr "leiden" als Winterreifen.



    Zitat

    Stimmt die Fahrwerksgeometrie vorne?


    Wie kann man das feststellen? Bus war gerade in grosser Inspektion gewesen. Hätte das da auffallen müssen?

  • Zitat

    Werd' mir das mal genauer Anschauen. Aber sollte eigentlich nicht das
    Problem sein.


    Die Traktion von Winterreifen nimmt bereits bei 4 mm Profiltiefe dramatisch ab.


    Zitat

    5 Jahre. Bin kein Experte, aber noch dürften sie damit nicht zu alt sein,
    oder? Gerade erst die Sommerreifen ausgewechselt, die ja doch deutlich
    mehr "leiden" als Winterreifen.


    Das ist bei fachgerechter Lagerung im Sommer nicht zu alt.


    Zitat

    Wie kann man das feststellen? Bus war gerade in grosser Inspektion
    gewesen. Hätte das da auffallen müssen?


    Nein. Dazu wäre eine Fahrwerksvermessung nötig, also Spur, Sturz, Nachlauf etc.
    Eine Vermessung kostet regional unterschiedlich so rund 60 €. Da würde ich zuerst alles andere ausschließen. Außerdem hättest Du im Falle einer verstellten Vorderachse vermutlich den fehlenden Geradeauslauf und/oder ein schlechter werdendes Bremsverhalten auf nasser Straße festgestellt (Räder neigen eher zum Blockieren, der ganze Bus evtl. zum Ausbrechen).

  • Hallo Luftikus!
    Was fährst du für eine Reifendimension? Was hast Du für einen Motor? Ist der Wagen schwer beladen? Wie sah das Reifenlaufbild deiner alten Sommerreifen aus? Defekte Stoßdämpfer verschlechtern auch die Traktion.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Nach meiner Erfahrung fährt er besser als jeder PKW.
    Erst heute morgen ist mein Nachbar auf 5cm Neuschnee mit seinem A6 fast hängen geblieben, wo der T4 mühelos hochkommt.
    Gleiches in der Vergangenheit auf Passstraßen in den Alpen.


    Am Gewicht liegt es auch nicht. Selbst wenn ich am steilen Hang stehen bleibe und anfahre, gräbt er sich hoch, wie ich es sonst nur vom Unimog kannte.


    Allein in Kurven auch Schneeglattenstraßen schiebt er gerne mal über die Vorderräder.


    Also Deine Winterräder plus ggf. Fahrwerksschwäche.

  • Moin,
    ich habe die 2. Saison den GoodYear Cargo Ultragripp drauf.
    Die sind nun fünf (oder sogar 6?) Jahre alt, sind aber profilmäßig
    noch gut (ca. 75%) da sie nur einen Winter montiert waren und dann
    in der Garage gelegen haben. Sie waren als Kompletträder jedenfalls ein
    Schnäppchen. Ach so, das will bestimmt keiner wissen:lol: .


    Jedenfalls habe ich den Gripp auch im Wintersport testen können und bin
    total begeistert. Meine Ketten sind immer noch jungfräulich verpackt obwohl fast alle mit Ketten rumgefahren sind, oder ohne Ketten stecken geblieben sind.


    Das sind meine ersten "Marken-Winterreifen" und ich glaube das ich dabei bleiben werde und mir keine Billigreifen mehr montieren werde.


    Gruß
    Putchi


    PS. Ich habe in CH mal auf die Reifen diverser T4 u. anderer Busse geschielt,
    die meisten hatten den GOODYEAR montiert (OK, kann Zufall sein und NEIN, ich arbeite nicht bei denen)

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hab die genaue Bezeichnung nicht im Kopf. Die für LKW also mit Stahlverstärkung und hoher Traglast.


    Gehen super im tiefen Schnee. Das Profil wirft den Schnee hervorragend aus, daher kann man sich trotz durchdrehender Räder und mit dem schönen Gewicht des ACV auf der Vorderachse den Berg hochgraben.