Innenraumheizung für Motorvorwärmung umrüsten?

  • Hallo zusammen,
    habe bei meinem MV Bj.2000 ne Innenraumstandheizung nur schade das
    der Motor nicht mit vorgewärmt wird.
    Nun meine Frage,kann man da etwas umrüsten und was kostet das?
    Oder muss ich da an den Motor Zuheizer wobei ich ja dann 2 Standheizungen hätte:confused:

  • Hallo Udo,

    Zitat


    Ja, nur so geht das. Genauer beschrieben ist es in
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)


    das habe ich bereits mit Interesse gelesen. Unser AXG 11/2002 ohne Climatronic (Calif Excl) verfügt über einen aufgerüsteten Zuheizer, der auch den Innenraum erwärmen kann (nach 15 Minuten tut sich schon etwas).
    Ich war heute zufällig bei VW und fragte u.a. nach jemanden, der mir die Konstruktion so bauen kann, daß der Motorkreislauf miterwärmt wird. Natürlich kannte das keiner, ich wurde aber darauf hingewiesen, daß der Heizvorgang dann sehr, sehr lange brauchen würde. Ist das so, in der Wiki steht ja etwas von 45-60 min., und ist der Motor dann wirklich "warm", daß der Kaltstartverschleiß gemildert wird?


    Danke für Hilfe, gruss alex

  • Ich habe zwar nen AXG mit Climatronic - aber die Zeiten sollten gleich sein:


    Ich habe meinen Wasserzuheizer mit Standheizungsfunktion durch auftrennen eines Kabels unterm Fahrersitz so manipuliert, das er nicht nur den Innenraum sondern auch den Motor komplett vorwärmt. Nach ca. 30 Min Heizzeit mit der D4WS / 4kw ist selbst bei -15 Grad der Innenraum warm und der Mortor so weit vorgeheizt das er munter anspringt und auch "weich" läuft. Die Kühlwasseranzeige braucht zwar auch dann noch ca. 5 km bis zum verlassen des weiss markierten Kaltbereichs aber das ist im ganzen allemal besser als nen "richtiger" Kaltstart!!!


    Ich habe die Uhr der SH auf 45Min Heizzeit eingestellt und es gibt keine Probs mit der Batterie. Nach 45Min ist auch jeder Schnee von der Windschutzscheibe verschwunden und der Innenraum RICHTIG warm :)



    Willx




    Zitat

    Hallo Udo,
    [quote]
    Ja, nur so geht das. Genauer beschrieben ist es in
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)


    das habe ich bereits mit Interesse gelesen. Unser AXG 11/2002 ohne
    Climatronic (Calif Excl) verfügt über einen aufgerüsteten Zuheizer, der
    auch den Innenraum erwärmen kann (nach 15 Minuten tut sich schon etwas).
    Ich war heute zufällig bei VW und fragte u.a. nach jemanden, der mir die
    Konstruktion so bauen kann, daß der Motorkreislauf miterwärmt wird.
    Natürlich kannte das keiner, ich wurde aber darauf hingewiesen, daß der
    Heizvorgang dann sehr, sehr lange brauchen würde. Ist das so, in der Wiki
    steht ja etwas von 45-60 min., und ist der Motor dann wirklich "warm", daß
    der Kaltstartverschleiß gemildert wird?


    Danke für Hilfe, gruss alex

  • Bitte nicht von der Heizleistung der Wasserstandheizung D4WS / 4kw auf die des Zuheizers D3WZ / 3kW schließen.


    Mit der Bernd 75kW Aufrüstung braucht die "kleine Heizung" allein schon eine halbe Stunde, um den Motor auf 50° C zu bringen. Dann schaltet der nachgerüstete Thermostat den Heizkreislauf für den Innenraum und das Gebläse zu. Da ist bei diesen Temps (-5 bis -7°C) noch nix mit aufgetauten Scheiben und warmem Innenraum!
    Dafür muss das Ding schon eine Stunde bollern.


  • Der Temperaturschalter schaltet das Innenraumgebläse erst ein, wenn der Heizungsrücklauf (vom vorderen Heizungswärmetauscher) 50°C hat.

  • Zitat

    Der Temperaturschalter schaltet das Innenraumgebläse erst ein, wenn der
    Heizungsrücklauf (vom vorderen Heizungswärmetauscher) 50°C hat.


    Rechte haste :D


    Hab ich fallesch beschrieben!

  • Moin,


    [...]


    Die 50 Grad für die Gebläsezuschaltung sind zumindest bei meinem Bus (Climatronic, WSH ab Werk) schon recht hoch. Ich habe die Temperatur bei mir auf 35 Grad eingestellt. Ist ein guter Kompromiss zwischen Motor warm und innen auch schon warm. Nach ca. 30 Minuten fahre ich mit ca. 45 Grad Wassertemperatur los.