Zuheizer aufgerüstet Erfahrungsbericht viel Text

  • Zuerst mal ein dickes Kompliment an dieses Forum und die Betreiber der Wiki.
    Ich habe meinen Bus schon seit 7 Jahren und der Aufrüstbeitrag aus der Wiki fliegt bei mir schon ewig hin und her. Mich hat immer genervt dass ich mit der Luftstandheizung zwar den Innenraum schön vorheizen konnte, aber dann immer mit kaltem Motor losfahren musste.
    Nachdem zum Ende des letzten Winters mein Zuheizer nicht mehr so richtig wollte, hab ich ihn irgendwann mal ausgebaut und gecheckt. Ich hatte wieder Korrosion um das Lüfterrad welche dieses bremste und ein angekoktes Flammsieb um die Glühkerze. Nach reinigen, Fehler auslesen und entsperren, habe ich den Zuheizer wieder eingebaut. Da ich bei laufendem Motor nicht hören konnte was der ZH tut, habe ich mit zwei Dioden eine freie Leitung in das D+ Kabel (blau) zum Zuheizer eingeschleift. So brauchte ich dieses Kabel bei eingeschalteter Zündung und unter 5 Grad nur auf Plus schalten und schon startete der Startvorgang und ich konnte schön mithören was der Zuheizer tat. Er funktionierte wieder und ich hatte Lust bekommen bisschen rumzuspielen. Bis dahin habe ich mich als ambitionierter Hobbyschrauber immer ein bisschen vor den Schaltbildern gefürchtet die in der Wiki abgebildet sind. D+ hatte ich schon, also brauchte ich nur noch den Temperatursensor und die Pumpe. Durch die freundliche Hilfe nach immer wieder blöd nachfragen, verlor ich selbst vor den Schaltbildern die Furcht und baute noch so ein „Dioden oder“ in die Leitung zum Temperatursensor ein. Beide Leitungen auf Plus und der Heizer startete. Als nächstes musste ich das graue Kabel hinter der Zentralelektrik für die Umlaufpumpe finden. Ich habe aus einem Schrottauto ein einfaches Relais gesucht welches hier eingebunden werden muss. Die Zwei Leitungen von oben und das Plus vom Relais wiederum auf Plus geschaltet und der Heizer lief inklusive Umwälzung. Wahnsinn! Und alles eigentlich so einfach. Nachdem ich soweit war, hatte ich auch prompt das Problem, das nach dem Zusammenbau der Motor nicht mehr angesprungen ist und VAG.com das Motorsteuergerät nicht mehr gefunden hat. Wieder durch Hilfe hier im Forum und langem suchen, musste ich feststellen, dass ich unabsichtlich hinter der Zentralelektrik eine Steckverbindung getrennt hatte. Ok Auto lief auch wieder. Jetzt kam die Frage wie ansteuern, Schalter, Funk...
    Dann las ich in der Wiki, dass ich beide Heizungen über die Moduluhr von der Luftstandheizung steuern könnte. Also nix wie ran und die Uhr ausgebaut. Tatsächlich war der für HE1 zuständige Pin noch frei. Bei VW das passende Kabel geholt und rein damit. Der Stecker hatte eine Art Mantel den man erst abklipsen musste bevor man den Pin belegen konnte. Davon hab ich ein Bild gemacht. Auf dem Bild sieht man den Stecker mit abgenommenem Mantel. Gut, jetzt hab ich alle drei Steuerleitungen mit dem Pin an der Uhr verbunden und siehe da, es funktioniert.


    Jetzt fahr ich jeden Morgen und Abends mit vorgewärmtem Motor los. Ich bin begeistert.


    Jetzt überlege ich noch, ob ich das ganze mit der Climatronic verbinden soll. Das Kabel hab ich schon. Die Frage ist nur was die Climatronic macht. Bläst die gleich los oder fängt die erst an zu pusten wenn das Wasser bisschen warm ist? Ich glaub ich werd es einfach mal ausprobieren. Dann ist auch der untere Teil der Scheibe abgetaut, dahin kommt die warme Luft der Luftstandheizung nicht.


    Die Dioden hab ich geschenkt bekommen, bissel Kabelei hat man rumliegen und die Zwei Kabelchen von VW hab ich gekauft. So hat mich die ganze Geschichte genau 5,- Euro gekostet. Wenn ich gewusst hätte, dass es so leicht ist(kann man nachher immer sagen), hätt ich es schon viel früher gemacht.


    Nächstes Projekt: Fernsteuerung
    Alternative a) Eberspächer TP irgendwas Fernbedienung Nachteil teuer und ein Teil mehr was man rumschleppen muss.
    Alternative b) Handy


    Freisprecheinrichtung ist Original verbaut für Nokia 6210. Telefon hab ich. Leider geht das Telefon immer nach ner gewissen Zeit Motorstillstand aus. Hat hier jemand ne Idee wie man das umgehen kann?


    Nochmals Danke an alle die mir bei meinen vielen Fragen geholfen haben! Super Forum.


    Leider haben sich jetzt meine beiden oberen Traggelenke verabschiedet und er steht heute in der Werkstatt. Dazu hab ich nicht die Ausrüstung. Ich lass beide Seiten oben und unten machen.


    Grußmlf_image3828.jpg

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Mist, Patienten sind schon da jetzt....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Mist, Patienten sind schon da jetzt....


    Lese es durch, macht echt Lust auf selber Schrauben. Habe ja die Schaltung von UdoZ hier schon rumliegen, die Zeitschaltuhr bei Conrad habe ich auch schon besorgt... Leider blockiert mein Oldie die Garage, rausßstellen in den Schneesiff will ich ihn nicht und zum draußen Schrauben ist es mir zu kalt... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Bei mir fehlt nur noch das Zwischenstecken meines schon fertig gebasteltem Adapterkabels. Leider kommt man da beim AXG 111kw so schlecht ran. Bei der Kälte draußen muß es ganz schnell gehen mit dem Zwischenstecken. Gibt es da noch einen Trick wie man an die Steckverbindung T8 schnell ran kommt?
    Auch die Verbindung mit der Climatronik interessiert mich. Regelt sie die Lüfter (einschalten erst beim warmen Wasser)? Wenn jemand was weiß, bitte posten.
    Gruß Jochen


  • Hi
    die Climatronik rennt direkt los wenn das Signal kommt. Man kann über einen Themoschalter, der zB in den Rücklauf des Wäremtauschers eingebunden ist, das Signal "auf die lauer legen"


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuh…%C3%BCstung_Bernd_75kW%29


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Wenn man weiß wo man hinlangen muss, ist es gar nicht so schlimm. Als ich zum ersten mal den Stecker trennen wollte/musste war der in der Halterung sowas von festgegammelt. Ging sehr schwer raus. Wenn er einmal aus der Halterung ist, geht es dann einigermaßen obwohl der Stecker bei mir auch ziemlich schwer auseinander ging. Ich hab dann immer oben den Dicken Luftschlauch und die Seite vom Batteriefach weggemacht. Dann gings besser.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • So, war gerade nochmal am Bus. Dank der Information mit der Batterieseitenwand war ich zumindest mit meinen Fingern schon am Stecker. Habe auch die beiden Nasen zusammengedrückt aber auseinander ist er nicht gegangen. Sitzt offenbar ordentlich fest, wie schon beschrieben. Mein ganzer Arm tut weh, -habe erstmal abgebrochen. Werde es morgen nochmal versuchen. Hoffentlich mit mehr Erfolg. Gruß Jochen