Wintercamping in Finnland?

  • Zitat

    Hallo,


    fahre im März nach Finnland und hoffe auf Eure Erfahrungen zgl.


    gut :)


    Zitat

    Campingplätze, Heizung, Spikesreifen und Fährverbindungen.


    campingplätze sind reichlich vorhanden. du kannst auch einfach so campen.
    internationale campingkarte wäre gut. bzw. besser noch die skandinavische campingcard weil die hier ueberall anerkannt wird.
    mit der campingkarte bekommst du auch nochmal 50% rabatt bei finnlines fuer dein auto sofern es ein camper oder es muss wenigstens ein bett vorhanden sein. (www.finnlines.de) rechtzeitig buchen wird auch nochmal guenstiger!!!
    jeder see oder auch an der ostsee sind feuerstellen mit festen dach und tischen.
    feuerholz ist eigentlich auch immer vorhanden.


    heizung wäre nicht schlecht.


    spikesreifen musst du nicht haben. bist ja mit ein deutschen auto (kennzeichen) unterwegs. gute winterreifen wuerde ich dir aber raaten !!!
    achja schneeketten sind nicht erlaubt (nur wenn es wirklich nicht mehr weitergeht).


    was noch hilfreich ist ein gutes navi.
    lebe jetzt ueber ein jahr hier in helsinki und ohne navi habe ich mich 100 mal verfahren.
    strassenschilder sind immer zweisprachig finnisch und schwedisch.
    so ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
    hyvä yöta ;)



    [quote]
    Freue mich auf Antworten.

  • Hi,


    also über den Winter in Finland kann ich dir keine Infos geben, aber über die Fährverbindung.


    Ich bin (allerdings im Sommer) über Schweden nach Kapellskär (nördlich von Stockholm) gefahren und bin von dort nach Finnland (Naantali, bei Turku) übergesetzt.
    Ich habe dies als die günstigste Variante gewählt: Die Überfahrt dauert nur 8 Stunden (wenn ich mich recht erinnere). Da gibt es nur eine Fähre, die diese Verbindung anbietet. Diese transportiert vor allem LKW's - ist also keine Urlaubsfähre. Wenn man Tagsüber fährt, ist es ein relativ günstiger Tarif (ich glaube das waren so an die 100 € für einen PKW und eine Person). Zum Vergleich: wenn ich nachts gefahren wäre, hätte ich nahezu das doppelte zahlen müssen. Im Preis sind zwei Mahlzeiten, Sauna und eine Kabine (ist Pflicht) inbegriffen.


    Voranmeldung ist nicht erforderlich. Aber du solltest am Abend vorher dort sein und für den nächsten Tag buchen: ich war gege 09:00 Uhr dort, und da hat die Fähre gerade abgelegt. Da die aber nur einmal täglich fahren, musste ich 23,5 Stunden warten. Platzprobleme gabs nicht.


    Wie die allerdings im Winter fahren, weiß ich nicht.


    schöne Grüße
    Kami

  • Danke für die detailierte Antwort.
    Die Anzahl der Campingplätze, die ganzjährig geöffnet haben ist an zwei Händen abzuzählen. So jedenfalls meine Information - nach 2 Tagen suchen im Netz. Ich brauche sichere Anlaufstellen, da mein Bus keine Gasheizung oder Luftstandheizung hat. Er hat nur einen aufgerüsteten Zuheizer mit Vorwahluhr. Ich brauche also sicher Strom für meinen Heizlüfter. Ich habe 2 Campingplätzen vor 2 Wochen eine mail geschrieben - bis jetzt ohne Reaktion. Insgesamt macht mich also die Campingplatzsituation etwas unentspannt.
    Der Tipp von Kami mit der Finnlinesfähre von Kapellskär ist sehr gut. Für 60 € eine Tagesüberfahrt. Das ist momentan mein Favorit. Einen Campingcardrabatt konnte ich auf der HP allerdings nicht finden.


    Da ich nach Lappland fahren möchte, dachte ich ,dass ohne Spikesreifen garnichts geht. Wie ist die Situation im Norden. Werden auc dort alle Strassen geräumt?


    Was hast Du für ein Navi?


    Und was heisst "hyvä yöta" eigentlich?


    Einen schönen Abend aus dem Teutoburger Wald
    -matthias-

  • Es gibt mehr Campingplätze, als man im Netz findet, aber ohne eine Standheizung würde ich nicht losfahren wollen. Wenn der Platz dann doch mal zu hat, weil man ne Stunde zu spät an der Rezeption steht sollte man schon ein Backup haben.


    Man kann auch ohen Spikes sehr gut fahren, warum auch nicht, auch nicht alle Autos da oben haben Spikes in den Reifen. Gute Winterreifen sollten schon sein, ich war auch mal mit einem Miet-Womo mit Sommerreifen da - auch das ging - irgendwie! :D


    Die Strassen werden geräumt, aber das heißt nicht, dass sie frei sind. Man fährt auf einer festgefahrenen Schneedecke, was problemlos geht, in Deutschland den Verkehr allerdings augenblicklich zusammenbrechen lassen würde.


    Viel Spaß!


    Gruß


    Mat.


    PS: Evtl. über nen kleinen tragbaren Stromerzeuger nachdenken, dann kann man den Zuheizer durchlaufen lassen, weil die Batterie mit einem Ladegerät nachgeladen wird.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo,
    fährst Du mit einem T4?


    Wenn Du mit Gas heizt, (Truma Therme usw.) verbrauschst Du so 3-4kg pro Tag. Und jetzt kommts - in Skandinavien gibt es ein anderes Gassystem. Deutsche 11kg Wohnmobilflaschen kannst nicht einfach auffüllen lassen.
    Ich stand vorletztes Jahr am 25.12. bei einem Gas Bolaget auf dem Hof und hatte das Glück bei einem von 4 Gashändlern Schwedens zu sein, der einen Adapter hatte. Fast hätten wir die Reise abgebrochen.


    Also überprüfe das mit dem Gas, am Besten nimmst gleich Adressen von Auffüllstationen mit.


    Da es ja dunkel sein wird und der Bremsweg etwas länger, empfielt sich zusätzliches Fernlicht.


    Ne Schaufel vergiss nicht. ;)


    Und sag wie es war!

  • Er sagte doch, er hat keine Gasheizung... .


    Diese Adapter gibts übrigens als 4'er Set für ca. 15 Euro bei den meistens Campinghändlern, ebenso Adapter, mit denen man die schwedischen Flaschen an einen deutschen Regler anschlissen kann, sowas sollte man im Gaskasten haben... . Und sonst wechselt man halt den Regler, ist ja auch nicht wirklich ein Problem?!


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • hallo,
    na dan aufjedefall warm anziehen



    Zitat

    Der Tipp von Kami mit der Finnlinesfähre von Kapellskär ist sehr gut. Für
    60 € eine Tagesüberfahrt. Das ist momentan mein Favorit. Einen
    Campingcardrabatt konnte ich auf der HP allerdings nicht finden.


    »ich glaube, die haben ein rabatt mit der campingsard. (kann aber auch sein das es nur ein angebot war) das beste einfach mal anrufen in travemuende die können dir genau sagen was los ist.

    Zitat

    Da ich nach Lappland fahren möchte, dachte ich ,dass ohne Spikesreifen
    garnichts geht. Wie ist die Situation im Norden. Werden auc dort alle
    Strassen geräumt?


    »spikereifen ist natuerlich auch ne gute und sichere alternative. obwohl die strassen geräumt werden.

    Zitat

    Was hast Du für ein Navi


    »ups keien ahnung war ein not-schnell kauf. aber du solltest schon drauf achten das du skandinavien mit drin hast.

    Zitat

    Und was heisst "hyvä yöta" eigentlich?
    Gute Nacht
    Einen schönen Abend aus dem Teutoburger Wald
    -matthias-


    dir auch
    MFG

  • So, liebe Gemeinde. Ich stehe jetzt kurz vor dem Start. Die Standheizug läuft wieder (falscher Ersteinbau vom Verbrecher-Boschdienst), Spikes sind vorbestellt (über vianor, Turku), Frostschutz im Kühler ist auf max und für die Stromversorgung des Cali gab es noch das traumhafte Steuergerät von UdoZ (multifornia, T4wiki etc.).
    Mitte/Ende März bin ich wieder zurück und werde berichten. Sollte es gleich veranlagte geben, freue ich mich auf einen Erfahrungsaustausch.
    Gruss und Danke -Euer Onkel-

  • Hi,


    die Spikes-Reifen sind unbedingt erforderlich wenn man sich mehrheitlich in Lappland aufhält, da die Witterung nicht voraussehbar ist. So jedenfalls der Kontext aller "Experten" und von vianor (Reifen-Bude). Es kostet für knapp 3 Wochen und 3000 km 400 € mit allen Nebenkosten. Die Firma vianor war sehr hilfsbereit...
    In Helsinki und Turku gibt es kein Problem die Reifen vorzubestellen. Wenn man nicht gerade mit einem T4 (102T - Tragfähigkeit) unterwegs ist, wird es deutlich preiswerter ca. 200 für 14 Tage.