luftstandheizung spinnt...

  • hi t4 freunde,
    meine luftstandheizung (ebersächter)orginal verbaut von vw,macht auch was sie will,nach der programmierung läuft sie super an aber nach ca.15min. geht sie aus und gibt keine laut mehr von sich!!???wenn ich sie danach wieder per hand starte läuft sie wieder an aber nach 15 min....exodus!!und das kann ich bis ins endlose machen,war schon in der werkstatt(vw)die haben das ding komplett überholt aber das problem nicht behoben(gefunden),bei der reklamation natürlich vorführeffekt...wer kann mir weiter helfen oder hatte auch schon das problem???!!!
    vw t4 2,5 tdi bj,2001,7db

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter


  • Welchen T4 fährst du genau? Wie groß ist deine Zweitbatterie und wie alt ist die?? Die Zweitbatterien beim Cali haben mehr Power als die unter dem Fahrersitz beim MV. Vorführung bei VW bei laufendem Motor?? Prüfe ob sie bei laufendem Motor durchläuft, dann wirds wohl die Batterie sein. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • einen ACV bj 2001,Transporter Kombi,gute idee mit der batterie das werde ich machen,ob der motor lief bei vw kann ich dir nicht sagen!!!
    grüße der onkel:-)

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter

  • Ist das mit der 15min-Begrenzung neu oder war das schon immer so?
    Man kann nämlich die Laufzeit programmieren - steht, glaube ich, im Bordbuch.
    Ansonsten könnte es auch eine Überhitzungsabschaltung sein, also vielleicht Brennkammer zugesetzt, Auspuff teilweise verschlossen - sowas in der Art.
    Gegen Batteriespannung spricht die 15min-Konstanz.
    Andreas


  • ...also die batterie ist eine Varta 12V 280V 60Ah,die heizung läuft auch nur 15 min. bei laufenden motor,noch ein tipp war vollzutanken aber hat auch nichts geholfen...
    das mit den 15 min war schon immer so...und bei hand einschaltung müßte sie 70min laufen
    aus dem auspuff ist der abgasstrom ordenlich zu spüren,dürfte nicht verschlossen sein,und heizen tut sie in den 15 min auch ordenlich,ein bekannter meinte vielleicht die flammenüberwachung!!???vielleicht hat die steuerung einen weg???kennt einer eine eberspächer vertretung in der nävon erfurt (thüringen)?
    gruß der onkel

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter

  • Moin,


    was sagt denn die Anzeige der Restlaufzeit, wenn du die Heizung einschaltest (rote Taste oder Timer)? Diese läßt sich auf bis zu 120 Minuten vorwählen - und auch durch nochmaliges Drücken auf Dauerbetrieb schalten, wenn der Motor aus ist.
    Wenn die Heizung läuft, und du dann den Motor abstellst, läuft sie noch 15 Minuten nach, egal welche Restlaufzeit noch da wäre.
    Daher vermute ich einen Fehler in der Beschaltung, sprich das Steuergerät denkt, der Motor wird abgeschaltet und geht dann in diesen 15Minuten-Turnus.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hi,


    das hatte ich auch mal. Da war dann der Überhitzungsschutz kaputt. Der Widerstand von diesem Geber hat sich im laufe der Jahre verändert und hat dann immer "Übertemperatur" (mehr als 116C°) an das Steuergerät gemeldet, dabei war die Temperatur des Gerätes völlig ok. Die Folge war dann immer, dass die Heizung einfach abgeschalten hat, die Uhr lief weiter. Nach dem Tausch lief das gute Stück wieder. Kosten für das Teil lagen bei 35€.


    VW wird dir vermutlich ne neue Heizung andrehen wollen. Zuerst aber wie bereits genannt die Spannung überprüfen. Funktioniert die Heizung bei laufendem Motor?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • ...heizung läuft bei laufenden motor,aber auch nur ca.15min.genau wie bei der vorprogrammierung..!!!

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter


  • egal wie ich die heizung programiere sie läuft 15min,bei 70min.program.geht sie bei 54 -53 min.aus und nicht wieder an, die uhr läuft weiter, bei dauerbetrieb geschaltet auch ,egal ob der motor an ist oder nicht...:-(

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter

  • Zitat

    ...heizung läuft bei laufenden motor,aber auch nur ca.15min.genau wie bei
    der vorprogrammierung..!!!


    Das würde zu meiner Diagnose passen. Man kann den Fehlerspeicher der Heizung auslesen, ist aber relativ aufwendig. Mir ist nicht bekannt, dass jede VW Werkstatt über die nötige Ausrüstung verfügt! :-|

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • hi leute,
    nach langen suchen und vielen tip,s von euch,habe ich endlich den fehler meiner eberspächer standheizung gefunden,nach einen tipp vom forum habe ich mich auf die suche gemacht warum die heizung eventuell wegen überhitzung abschaltet,schnell zu vw und fehler auslesen lassen der vw mann klemmte eine andere uhr an, die den fehler anzeigt,und siehe da,fehler überhitzung,aber warum???ich in der wikki nachgeschaut und belesen und da ist mir aufgefallen der ansaugschlitz für die zuluft in der 2 sitzreihe links fehlt bei mir...,flux runter eine öffnung gesägt gitter drauf und heizung an...leute sie läuft und läuft und es wird warm ,geil!!!!(wahrscheinlich hat mein vorgänger die innenraum verkleidung gewechselt und nicht an den lüftungsschlitz gedacht...:-D )
    jetzt will ich noch meinen zuheizer aufrüsten damit es meinen"dicken" auch warm um sein motorherz wird an kalten tagen!!!!
    danke und viele grüße der onkel:-D

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter

  • Sie hat also wegen Überhitzung abgeschalten. ;) :D


    Aber wer ist denn so blöd und vergisst da nen Ausschnitt rauszusägen? ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Sie hat also wegen Überhitzung abgeschalten. ;) :D


    Aber wer ist denn so blöd und vergisst da nen Ausschnitt rauszusägen? ;)


    ....das frage ich mich auch,und ich suche mir einen wolf nach dem fehler selbst vw und und bosch dienst habens nicht gefunden...hoffentlich wirds bald wieder richtig kalt grins;-)
    hast du schon dein zuheizer aufgerüstet!!!????
    grüße der onkel

    2006-___ACV,Bj.2001,2,5Tdi,Automatik,Transporter