NRL Partikelfilter 2,5 TDI

  • Hallo,


    fahre seit 2007 eine T4 California beach und bin glücklich. (WOMO 2,5 ltr. TDI 75 kw Emissionsklase 426) Nun beschäftigt mich die Abgasnorm. Derzeit könnte ich wohl eine rote Plakette bekommen, grün wäre jedoch besser. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Umrüsten ?


    Gruß beach


  • Hallo, du mußt von 0426 auf 0427 kommen.



    Schaust du hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Dat…sionsschl%C3%BCsselnummer


    0426
    Diese Abgasnorm haben ACVs welche vor dem 01.01.1997 gebaut wurden. Es handelt sich um eine Ausnahmegenehmigung, da für Fahrzeuge über 2500 kg Gesamtgewicht (fast alle T4) die Abgasnorm 0427 eingeführt wurde, jedoch erst zum 01.01.1997. Somit galt die 0426/0660 bis dahin als Ersatz. Es handelt sich um eine Euro 2 Einstufung, womit man die rote Plakette erlangt. Mit RPF die Gelbe. Allerdings gibt es eine Möglichkeit grün zu bekommen. Man verändert das zulässige Gesamtgewicht um 1kg beim TÜV, somit darf die 0426 nicht beibehalten werden und muss in 0427 geändert werden. Mit einem RPF ist daraufhin grün möglich. Diese Regel befindet sich beim TÜV/Dekra in der ständig aktualisierten Losenblattsammlung StVZO-EG/ECE von MORAVIA Druck+Verlag "PKW-Emissionvorschriften" in Blatt Nr. 63 vom Februar 2001. Dort steht unter Schlüssel-Nr. 26 der Klartext "S-ARM EURO 2, G: 92/97" und daneben in der Spalte "Einschränkungen" der Text: "zGG<=2,5t und <=6 Sitzplätze" und dann noch ein erläuternder Text in Klammern: "(vor dem 1.1.1997 wurden auch Fz mit zGG >2,5t od. >6 Sitzplätzen mit -26- geschlüsselt; diese Fz müssen mit -27- geschlüsselt werden).



    Und hier:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…=0&category=14&order=time


  • bitte poste noch das zulässige gesamtgewicht


  • Hallo,


    Fahrzeug hat z.Gesamtgewicht von 2,8 to
    Leermasse 2,065 to.
    4 Sitzplätze
    Erstzulassung 21.03.1997


    Danke für Deine Mühe


    Gruß


  • also 2800 kg? laste auf 2799kg ab und sag dem tüv dann direkt, dass sich dadurch die abgasnorm zwangsläufig ändern muss.


    siehe weiter oben das wiki zitat und link mit loseblattverweis

  • Die Kollegen haben ja schon alle relevanten Links angegeben.


    Was da für Neulinge im Thema nicht so ganz deutlich wird:
    Niemand bei TÜV oder Dekra ändert Dir freiwillig die Schlüsselnummer von 0426 auf 0427. Du musst künstlich einen Anlass schaffen. Da Du nicht über 2800kg kommen darfs wäre es in Deinem Fall eine Ablastung auf einen Wert zwischen 2500 und 2800kg. Das ist eine Änderung der Zulassungsdaten ohne technische Änderung (oder wie das heißt). Mit der Bescheinigung der Ablastung müssen dir Dekra oder TÜV auch zwangsläufig die Änderung auf 0427 bescheinigen. Das wollen die nicht, wissen sie oft nicht und da wehren die sich manchmal.


    Bei mir hatte z.B. ein Dekra Mann steif und fest behauptet die Zulassungsstelle würde die Schlüsselnummer ändern, er dürfte das nicht. Alles quatsch, bis auf den Nachsatz, tatsächlich scheint die Dekra mal Ärger wegen Schlüsselnummeränderungen und Steuer-/Finanzfragen bekommen zu haben und es gibt vermutlich eine interne Anweisung sowas zu vemeiden.


    Auf jeden Fall nicht abwimmeln lassen. Du bist im Recht.


  • war das bei der dekra im westen oder im osten?


    zu beachten ist, das änderungen der schlüsselnummer im westen durch den tüv und im osten durch die dekra gemacht wird. in berlin (die haben ja irgendwie immer nen sonderstatus ;) ), weiß ich es nicht.

  • Die Dekra macht das überall. Aber nicht gern und mein Dekra-Mensch in Dortmund musste auch erst tief im Osten anrufen, in Dresden.


    REM: Genau genommen hat Dresden erst eine ganz falsche Schlüsselnummer genannt und nach geschlagenen 45min mehrfacher Anrufe und Diskussionen hatte ich dann die 0427 von der DEKRA statt eine 0641. Ist übrigens ein völlig trivialer Vorgang, am Laptop ein Formular ausfüllen, Anlassart eintragen, neues Gewicht und Schlüsselnummer 0427 eintragen, Stempeln fertig.
    Die Zulassungsstelle hat auch ohne zu Zucken einen neuen Fahrzeugschein kostenlos ausgestellt, weil ich zuvor 1,5 Jahre eine falsche Emissionsschlüsselnummer hatte als ich meinte "ihr Programm hätte das aber bemerken müssen".



  • stimmt sorry, bei mir in bochum hat das ja auch die dekra gemacht. irgendwie war ich verwirrt. aber es musst auch bei mir in dresden beim "abgaspapst" (zitat dekra-ing. in bochum)




  • Nochmals allen Danke für die Info´s.


    Dies bedeutet nun für mich.
    Fahrzeug ablasten lassen und neue Schlüsselnr. 427 eintragen.
    Partikelfilter einbauen lassen und grüne Plakette an die Windschutzscheibe.
    Das wäre ja die Lösung, T4 ist nämlich gerade erst eingefahren 92.000 km.
    Gibt es einen empfohlenen Hersteller für den Filter und sollte den VW oder eine freie Werkstatt einbauen ?


  • Hallo,
    ich habe einen günstig von Oberland bekommen und habe den auf einer Hebebühne selbst eingebsut. Ist auch nur ein Teil(Kat und Partikelfilter), nicht wie bei manchen Hestellern 2 Teile. Total easy zu machen, normalerweise kein Problem in jeder Mietwerkstatt(Bei dem Teil von Oberland war direkt auch ein kompletter Satzt mit allesn Schrauben, klemmen und Dichtung dabei). Die bei der Mietwerkstatt hier bei mir um die Ecke geben sogar für ganz kleines Geld das Werkzeug dazu. Alles in allem 15 Minuten Arbeit und etwa 20€ Kosten. billiger geht nicht. Dann zum Tüv und meist gehen dann da die Probleme erst los. Umschlüsselelungsgrund ist falls die Fragen: da es sich um einen PKW handelt und das parken auf dem Bürgersteig nur für FZ mit zGG nur bis 2800kg zugelassen ist(Zeichen 315 STVO).
    Dekra wollte eintragen durfte aber angeblich nicht, der Erste vom Tüv hatte die Weissheit des T4 gleich für sich gepachtet und wusste schon "alles"(Nein Ihr T4 muss bereits ab Zulassung so eingetragen sein (427) sonst geht das gar nicht...hahaha...). Hab dann hier aus dem Forum den Tip für einen anderen TÜV bekommen und musste sagen Respekt, da fühlte ich mich echt als guter Kunde. Personal freundlich und zuvorkommend und nach 15 Minuten(gab da noch ein paar Rückfragen wegen meinem Chiptuning beim Hersteller)und einmal auf die Grube fahren zwecks Begutachtung des korrekten Einbaus(wobei man eigentlich absolut nichts verkehrt machen kann)war alles gegessen. Nur noch schnell bezahlen und ab zum Strassenverkehrsamt. Dort war ich in 5 Minuten wieder raus.
    Dann noch nicht vergessen den Antrag bei der BAFA zu stellen, geht online(link hier aus dem Forum, findet man aber auch über z.b.google, bafa partikelfilter eingeben). Formular ausdrucken,Kopien der Papiere machen, Bescheid vom Finanzamt abwarten, Kopie machen abschicken und nach ca.3 Wochen über Geld freuen.


    Bei mir war also das schlimmste die Eintragerei und Schlüsselei beim TÜV. Dank des Forums hier und der freundlichen, hilfsbereiten Member wurde das für mich aber nicht zum Spiesrutenlaufen, sondern ging innerhalb weniger Tage über die Bühne. Danke an alle nochmal.
    Gruss



    Ach ja mein T4:
    ACV Multivan 98kw mit Chiptuning DTE BJ1996 ca.155tkm

  • Zitat


    Ach ja mein T4:
    ACV Multivan 98kw mit Chiptuning DTE BJ1996 ca.155tkm


    dann wurde dein filter aber eingetragen, obwohl er dafür gar keine abe hat. denn im gutachten steht, dass keine leistungssteigerung vorhanden sein darf, selbst wenn diese laut gutachten keine auswirkungen auf das abgasverhalten hat

  • Zitat


    dann wurde dein filter aber eingetragen, obwohl er dafür gar keine abe
    hat. denn im gutachten steht, dass keine leistungssteigerung vorhanden
    sein darf, selbst wenn diese laut gutachten keine auswirkungen auf das
    abgasverhalten hat


    Habe gerade meine Unterlagen dazu nochmal durchgesehen und muss sagen, da steht nichts davon drin, das er nicht gechipt sein darf. Die ABE die ich dazu habe sagt da gar nichts zu. Ebenfalls steht bei mir im Beiblatt Hersteller Hinweise nichts drin.


    Beim Chiptuner steht allerdings dazu in der ABE, das die Umgerüstetenfahrzeuge beim Abgasverhalten dem Serienstand entsprechen und die serienmässigen Einstellwerte des Fahrzeugtyps für die AU unverändert bleiben. Auf der Webseite von denen habe ich dann noch folgendes gefunden:"So können die Module auch uneingeschränkt bei Fahrzeugen mit einem Dieselpartikelfilter eingesetzt werden. Die Einhaltung der Abgaswerte wird durch die fahrzeugspezifischen TÜV-Teilegutachten bestätigt."


    Ich kann nicht sagen was in anderen ABE´s steht, ich kann nur etwas dazu sagen was in meinen Unterlagen steht, wie das bei mir gelaufen ist und das habe ich hier geschildert.

  • Zitat

    Das wäre ja die Lösung, T4 ist nämlich gerade erst eingefahren 92.000 km.


    Eingefahren? Noch nicht mal! ;)


    Zitat

    Gibt es einen empfohlenen Hersteller für den Filter und sollte den VW oder
    eine freie Werkstatt einbauen ?


    Der DPF-Einbau ist so einfach / so kompliziert wie das Ersetzen eines Abgasrohres. Bei Selbsteinbau muss der TÜV (oder sowas) hinterher draufgucken.


    Wichtiger als der Hersteller ist der Lieferant.
    Welchen Typ hat Dein Cali? 70X02B? Dann kannst Du mit den häufig für 680,- Euro angebotenen DPF nichts anfangen; die sind für die anderen Typen. Der DPF für 70X02B kostet bei den meisten Anbietern fast einen Tausender, bei einem "Kat-Versand" im Netz 830,-.


    Ahoi!