Leistungsverlust - plötzlich auf der BAB

  • Guten Tag,


    bei meinem T4, MVII, Bj. 99 mit AHY-Motor, trat im Lauf des letzten Sommers
    immer wieder mal Leistungsverlust auf. Der Fehler konnte auch reproduziert
    werden. So bei ca. 2300 U/min im fünften Gang leicht bergauf, da kam der
    Motor nicht mehr über die 2400 U/min drüber. Leistung fiel stark ab, kurzes Ab-
    stellen des Motor, wieder starten und gut war. Der Fehler war behoben. Die
    Leistung wieder voll abrufbar.


    Seit gestern jetzt, der Fehler trat wie beschrieben wieder auf, geht das
    provisorische Beseitigen der Störung mit Stoppen und Starten des Motors
    nicht mehr. Die Leistung "kommt" nicht wieder. Bevor ich jetzt morgen zur
    Werkstatt fahre wäre es schön Meinungen zu bekommen. Nach Studium der
    Suche erscheint mir am wahrscheinlichsten dieses Ladedruckregelventil. Ich
    kann allerdings mangels Fachkenntnis nicht sagen ob bei dem Bus ein VTG oder
    Waste-gate-Lader verbaut ist. Laufleistung bisher ca. 230.000 km, 50.000 km
    davon selbst gefahren, ohne großartige Probs.


    Ladedruckregelventil, Kosten??


    Was meint ihr?


    Gruß -Michel

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)

  • Also: Die 102PS TDI haben den einfachen Wastegate Turbo, die 150PS TDI haben den VTG Lader. Die Reaktion des Steuergeräts ist wohl der Notlauf. Kann einige Gründe haben u.a. auch gealterte Gummischläuche der Unterdruckverteilung. Oder der Lustmassenmesser. Oder... Also erst mal Fehlerspeicher auslesen (lassen) Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter



  • Das Phänomen ist allerdings auch typisch wenn der Dieselfilter verstopft ist oder voll Wasser.


    Das wäre dann vergleichsweise einfach und preiswert zu prüfen bzw zu beheben.
    :D :D


    Screwi

  • Zitat

    Also: Die 102PS TDI haben den einfachen Wastegate Turbo, die 150PS TDI
    haben den VTG Lader. Die Reaktion des Steuergeräts ist wohl der Notlauf.
    Kann einige Gründe haben u.a. auch gealterte Gummischläuche der
    Unterdruckverteilung. Oder der Lustmassenmesser. Oder... Also erst mal
    Fehlerspeicher auslesen (lassen) Gruß TobiasABL;-)


    Hatte das Problem am LT und da war es der Luftmassenmesser.MfG

  • Habe das gleiche Problem im Sommer auf der Uralubsfahrt gehabt auch AHY.
    Bei mir waren die Unterdruckschläuche defekt.
    Nicht wirklich sichtbar aber beim abziehen dieser konnte man sehen das die Schläuche ausgefranst waren, insbesondere die an dem Rückschllagventil.
    Unterdruck ging nach bremsung verloren und es war dann Schluß mit Ladedruckverstellung.
    Wenn der Fehler nach Bremsung und anschließender Beschleunigung auftritt die Schläuche ern.
    Kosten nicht viel Geld, kannst auch selber machen.


    Gruß

  • Hallo,


    die Problembeschreibung bitte dem Posting vorher entnehmen.
    Nach Wechseln des LMM sowie des Dieselfilters, jeweils ge-
    trennt voneinander Probefahrten unternommen - keine Besserung.


    Die Diagnose vom versiersten Kfz-Schrauber-Meister. Turbolader
    komplett wechseln. Also hab ich in den sauren Apfel gebissen
    und in der Summe fast 1700 Euro für eine Reparatur ausgegeben.


    Aber jetzt, jetzt läuft er wieder genial!


    Gruß - Michel

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)