Wechsel und Lackierung Heckklappe (Erfahrung u. Empfehlung)

  • Hallo geliebtes Forum,


    endlich habe ich eine Ersatzklappe für mein rostiges Hinterteil erstanden. Dazu zwei allgemeine Fragen:


    1. Gibt es beim Wechsel Besonderheiten zu beachten (ausser Stoßdämpfer und Schaniere, die passen ja in diesem Fall). Ich sehe grad nur die 4 Schrauben an den Schanieren und denke "Kann das wirklich so einfach sein?"
    Meine alte Klappe hat Heckwischer incl. Wisch-Wasch und ZV. Das wollte ich alles übernehmen. Ist das arg fummelig?


    2. Ich will die neue Klappe nun in Hamburg lackieren lassen. Ein erstes Angebot liegt bei 350,- €. Das erscheint mir aber als sehr teuer. Hat jemand eigene Erfahrungswerte bzw. eine Empfehlung in HH.


    Die Klappe ist astrein in Ordnung (kein Rost oder tiefe Kratzer), silber aus einem 2001 California incl. Doppelglasscheibe, die auch bei der Lackierung drin bleiben soll. Was sollte mein Zielpreis beim Lackierer sein?


    Vielen Dank für eure Meinung


    Chrissomat

  • Hallo,
    wenn die kLappe außen herum und in alle Falze bzw. bis zu den Verkleidungsteilen gelackt wird, ist das denke ich in Ordnung. Ich habe nach einem kleinen Rempler den hinteren Radlauf rechts machen lassen müssen. Das hat mit ein paar Spachtelarbeiten und Lack bis zur Schiebtürkante, oben bis zur schwarzen Führungsschiene und hinten bis in den Klappenfalz 430.-€ gekostet... Tecknoblau- Perleffekt mit perfekter Farbanpassung... Also nicht mich, sondern den Unfallgegner/ seine Versicherung... Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo!


    Ich würde die Klappe erst im montierten Zustand lackieren lassen, nicht dass dann bei der Montage Kratzer oder Dellen dazukommen. Und wenn du die Verkeidungen entfernt hast, kannst du auch die Falze ordentlich mit Wachs fluten auch die Befestigungspunkte der Griffleiste haben bei mir gerostet. Lackieren der Heckklappe hat bei mir 350 EURO gekostet.


    Gruß!


    Jörg

  • Zitat

    Hallo 350,-€ ist Ok Lacken mit Scheibe = Pfusch


    aber so ne Isolierglasscheibe heil rauszubringen ist schon kritisch .....


    Wie willst du da den Schneidedraht führen, ohne dass er die innere Scheibe von der äusseren ablöst und so das Vakuum öffnet?


    Hast schon mal so ein "Paket" lose gesehen?


    Die innere Scheibe ist kleiner und sitzt innerhalb der (Blech-)festeröffnung, die äussere ist aussen auf den Rahmen aufgeklebt.


    Das ist zerstörungsfrei kaum zu machen.


    Man könnte ja die umlaufende Dichtung entfernen und nach dem Lackieren wieder (oder ne Neue) aufbringen.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi und danke für Deine Einschätzung.


    Warum ist das lacken mit Scheibe fusch??


    Ich wollte Sie bewußt drin lassen, da die Klappe am Fensterrahmen rostfrei ist und das auch so bleiben soll. Ich war der Meinung, dass ein Ausbau eher als erhöhtes Risiko für Rost betrachtet werden kann!?!?!


    Kann man nicht das äußere Dichtgummi abnehmen und danach wieder einsetzten? Dann kommt der Lack ja weiter unter die Scheibe?


    Gruß


    Christian

  • Zitat


    Ich wollte Sie bewußt drin lassen, da die Klappe am Fensterrahmen rostfrei
    ist und das auch so bleiben soll. Ich war der Meinung, dass ein Ausbau eher
    als erhöhtes Risiko für Rost betrachtet werden kann!?!?!


    meine Heckklappe ist jedenfalls nach dem Einsetzen der neuen Scheibe munter gerostet.
    Und zwar nur am Scheibenrahmen.


    Verantwortlich dafür haben sie sich aber nicht gezeigt.......



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)