Servus, ich schon wieder...
Ich hab - da ich nächste Woche meinen Bus dann endlich habe - mal ein paar Fragen zum grundsätzlichen Umgang mit dem Gefährt.
1. Abstellen: Meine derzeitige "Übergangslösung" hat eine Handbremse, die nur an einem Rad hinten und auch dort nur sehr zaghaft anpackt. Deshalb habe ich mir das Abstellen mit erstem Gang drin angewöhnen müssen. Früher habe ich immer mit Handbremse geparkt, was beim vorigen Auto oft zu festgefrorenen Trommeln führte.
Wie nun also mit dem Bus? Können Scheibenbremsen auch festfrieren? Der wiegt ja etwas mehr, kann es passieren, dass der am Gefälle die Kupplung schleichend (Auto steht unter der Woche meist und ich wohne am Hang) durchdreht? Handbremse und Gang? Wenn Gang, dann welcher?
2. Anfahren: Kumpel von mir fährt nen alten Renault Trafic (2.5 TD oder so) und fährt prinzipiell im 2. Gang an. Allerdings ist die Motorisierung dieses Fahrzeugs schon eher grob, während ich vom T4-ACV eher so ein geschmeidiges PKW-Gefühl habe. Also: Prinzipiell im 2. Gang los oder ganz normal wie im PKW schalten?
3. Es mag lustig klingen... aber wie kriegt ihr den Schnee im Winter vom Dach? Ich bin kurz über 1,70 groß und komme da ohne Hilfsmittel nicht ran. Da ich aber jeden Montagmorgen erstmal 80km Autobahn fahre, wäre es mir schon irgendwie wohler, wenn da nicht etwa irgendwas verharschtes meinem Hintermann auf die Frontscheibe krachen kann...
4. Motorbremse: Beim Benziner gibt's ja die Schubabschaltung wegen dem KAT bei Motorbremse. Gibt es das beim Diesel auch? Das größere Gewicht sollte ja den Einsatz der Motorbremse gerade attraktiv machen, oder? Sollte man es tun (schont Bremse) oder lassen (schont Kupplung und Tank)?
Ich weiß, das meiste mag banal anmuten - aber gerade deshalb ist die Suchfunktion nicht sehr ergiebig...
Ciao & Danke schonmal
Wolle