Anfängerfragen

  • Servus, ich schon wieder...


    Ich hab - da ich nächste Woche meinen Bus dann endlich habe - mal ein paar Fragen zum grundsätzlichen Umgang mit dem Gefährt.



    1. Abstellen: Meine derzeitige "Übergangslösung" hat eine Handbremse, die nur an einem Rad hinten und auch dort nur sehr zaghaft anpackt. Deshalb habe ich mir das Abstellen mit erstem Gang drin angewöhnen müssen. Früher habe ich immer mit Handbremse geparkt, was beim vorigen Auto oft zu festgefrorenen Trommeln führte.


    Wie nun also mit dem Bus? Können Scheibenbremsen auch festfrieren? Der wiegt ja etwas mehr, kann es passieren, dass der am Gefälle die Kupplung schleichend (Auto steht unter der Woche meist und ich wohne am Hang) durchdreht? Handbremse und Gang? Wenn Gang, dann welcher?



    2. Anfahren: Kumpel von mir fährt nen alten Renault Trafic (2.5 TD oder so) und fährt prinzipiell im 2. Gang an. Allerdings ist die Motorisierung dieses Fahrzeugs schon eher grob, während ich vom T4-ACV eher so ein geschmeidiges PKW-Gefühl habe. Also: Prinzipiell im 2. Gang los oder ganz normal wie im PKW schalten?



    3. Es mag lustig klingen... aber wie kriegt ihr den Schnee im Winter vom Dach? Ich bin kurz über 1,70 groß und komme da ohne Hilfsmittel nicht ran. Da ich aber jeden Montagmorgen erstmal 80km Autobahn fahre, wäre es mir schon irgendwie wohler, wenn da nicht etwa irgendwas verharschtes meinem Hintermann auf die Frontscheibe krachen kann...



    4. Motorbremse: Beim Benziner gibt's ja die Schubabschaltung wegen dem KAT bei Motorbremse. Gibt es das beim Diesel auch? Das größere Gewicht sollte ja den Einsatz der Motorbremse gerade attraktiv machen, oder? Sollte man es tun (schont Bremse) oder lassen (schont Kupplung und Tank)?



    Ich weiß, das meiste mag banal anmuten - aber gerade deshalb ist die Suchfunktion nicht sehr ergiebig...


    Ciao & Danke schonmal
    Wolle

  • Hallo Wolle!

    Zitat

    Wenn Gang, dann welcher?


    Immer den Gang mit der kürzesten Übersetzung. Dürfte der 1. sein, R geht aber auch.


    Zitat

    2. Anfahren: Kumpel von mir fährt nen alten Renault Trafic (2.5 TD oder
    so) und fährt prinzipiell im 2. Gang an. Allerdings ist die Motorisierung
    dieses Fahrzeugs schon eher grob, während ich vom T4-ACV eher so ein
    geschmeidiges PKW-Gefühl habe. Also: Prinzipiell im 2. Gang los oder ganz
    normal wie im PKW schalten?


    Beim ACV würde ich im 1. Gang anfahren, der ist nicht zu kurz übersetzt. Das schont außerdem die Kupplung.


    Schau mal in der Bucht oder im Autozubehör. Es gibt Eiskratzer mit bis zu über 1 m Länge ausziehbarem Teleskopstiel(Alu-Rohr)an deren anderem Ende ein Besen ist. Manche haben noch ein Gelenk mit dem man den Besen 90° abknicken kann. Für`s gröbste tut`s auch ein Gummibesen oder Stubenbesen. Ich klettere mit dem Handfeger auf ein Rad, an der Regenrinne kann man sich hochziehen. Vorn komme ich damit aber auch nicht bis zur Dachmitte.

    Zitat


    4. Motorbremse: Beim Benziner gibt's ja die Schubabschaltung wegen dem KAT
    bei Motorbremse. Gibt es das beim Diesel auch? Das größere Gewicht sollte
    ja den Einsatz der Motorbremse gerade attraktiv machen, oder? Sollte man
    es tun (schont Bremse) oder lassen (schont Kupplung und Tank)?


    Bei Motorbremse ist der Dieselverbrauch gleich Null. Der Kupplung macht das nichts.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Am Hang solltest du immer die Handbremse anziehen.


    Zitat


    Wie nun also mit dem Bus? Können Scheibenbremsen auch festfrieren? Der
    wiegt ja etwas mehr, kann es passieren, dass der am Gefälle die Kupplung
    schleichend (Auto steht unter der Woche meist und ich wohne am Hang)
    durchdreht? Handbremse und Gang? Wenn Gang, dann welcher?


    Natürlich können die Beläge auch festfrieren wenn sie feucht sind.
    Die lösen sich dann in der Regel mit einem kurzen Knacken beim anfahren.
    Wenn Gang dann der erste wenn du rückwärts am Hang stehst und der Rückwärtsgang wenn vorwärts.
    Nur der eingelegte Gang wäre mir am Berg zu unsicher. Son Bus wiegt ja in der Regel fahrfertig mehr als 2 Tonnen.


    Zitat

    2. Anfahren: Kumpel von mir fährt nen alten Renault Trafic (2.5 TD oder
    so) und fährt prinzipiell im 2. Gang an. Allerdings ist die Motorisierung
    dieses Fahrzeugs schon eher grob, während ich vom T4-ACV eher so ein
    geschmeidiges PKW-Gefühl habe. Also: Prinzipiell im 2. Gang los oder ganz
    normal wie im PKW schalten?


    1.Gang Kupplung gleich ganz loslassen nicht lange schleifen lassen. Das gilt bei allen Schaltvorgängen.
    Meine Kupplungen halten ewig. MEine alte weisse Dicke hat nur einmal bei 292000 eine neue bekommen mit dem Austauschmotor. Die alte war zwar noch voll in Ordnung, aber wenn man das Teil schon mal draussen hat riskiert man nicht die möglichen Wechselkosten später.
    Es war also wirtschaftlicher vorsorlich auch ne neue rein zu machen. Diese zweite ist jetzt bei über 600000 km immer noch drin und macht keine Mucken.



    Alles bekommt man auch mit den langen Besen nicht wirklich vom Dach.
    Verharscht kann es allenfalls sein, wenn das Auto mit Schnee mehrere Tage gestanden hat.

    Zitat

    4. Motorbremse: Beim Benziner gibt's ja die Schubabschaltung wegen dem KAT
    bei Motorbremse. Gibt es das beim Diesel auch? Das größere Gewicht sollte
    ja den Einsatz der Motorbremse gerade attraktiv machen, oder? Sollte man
    es tun (schont Bremse) oder lassen (schont Kupplung und Tank)?


    Auch ein Diesel hat ne Schubabschaltung.
    Meine MFS in der Grünen zeigt konsequent 0,00 wenn ich berab fahre.
    Lediglich im Tempomatbetrieb geht da ne geringe Menge Diesel durch.
    Natürlich schont das die Bremsen.
    Ich habe bei den über 600000 km drei mal vorne die Beläge gewechselt und hinten sind bei ca. 600000 neue reingekommen, aber das sind auch noch die Trommelbremsen hinten.


    Mit der Kupplung hat das nichts zu tun, da die eh kraftschlüssig anliegt beim normalen Fahren.



    Zitat

    Ich weiß, das meiste mag banal anmuten - aber gerade deshalb ist die
    Suchfunktion nicht sehr ergiebig...


    Ciao & Danke schonmal



    aber bitte doch, und viel Spass und viel Glück mit dem neuen Auto.

    Zitat

    Wolle



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Habe so meine Erfahrung mit festgefrorener Handbremse (habe Scheibenbremsen hinten).....hat länger gedauert bis ich wieder vernünftig fahren konnte, aber eigentlich würde ich am Hang auch nur mit angezogener Handbremse parken. Wenn du am Bordstein parkst, dann ggf. Räder zum Bordstein hin einschlagen, dann kann er nicht weit rollen, ggf. Keil unterlegen?




    Ich fahr immer im 1. Gang an, außer es ist richtig glatt, dann schon mal im 2.



    Habe einen Schrubber mit Gummilippe auf der Rückseite, der hat 'ne Teleskopstange, damit komme ich überall auf's Dach. Was danach noch lose draufliegt ist zu vernachlässigen und fliegt eh beiom losfahren runter, was angefroren ist sollte dann aber Mengenmäßig auch kein Problem sein. Für's Scheiben freikratzen steige ich auf das Vorderrad, dann kommt man über all gut ran.

    Zitat


    Gruß aus dem eisig verschneiten Berlin
    Matthias (auch mit ACV)

    11/94 - 03/00 92er Caravelle (Benziner, Automatik), seit 04/00 97er ACV Caravelle

  • Zitat

    Handbremse



    Vorsicht: Mir hat's mal die Scheiben hinten kaputt gemacht: Feuchtigkeit in der Handbremsseilummantelung fror auf und das Seil saß fast perfekt fest. :( Gefahren - Gewundert, warum er nicht zieht - und nach ein paar Tagen waren die Bremsen dann hin.


    Seile habe ich dann im Sommer getauscht - und die Gummidichtungen wirklich richtig eingesetzt. Da hatte die Werkstatt (oder das Werk) wohl vorher geschlampt. :wall: Auf die Aktion hätte ich gerne verzichtet...


    Warum baut VW die Seile eigentlich durchhängend unter der Achse ein - drüber hinweg führen und das Problem ist nicht mehr gegeben. :brech:


    Gute Fahrt.:ok:


    Claus

  • Servus nochmal!



    Also ich hab im Internet (allgemein und ebay), Baumärkten und Supermärkten geguckt und nix passendes gefunden. Ein Besen mit Gelenk a la Vileda-Wischer nützt mir ja auch nicht viel, weil das ja bei Belastung eben nachgibt (sich verdreht). Mit nem normalen Handfeger komme ich nicht hin. Hast du mal nen Link?


    Und ja: mein Auto steht die Woche über meist (da fahre ich Fahrrad, außer ich hab noch was zu erledigen, was Auto benötigt), verharschen ist also genau das Stichwort.


    Zitat

    1.Gang Kupplung gleich ganz loslassen nicht lange schleifen lassen. Das
    gilt bei allen Schaltvorgängen.


    Alles klar. Wie sieht das beim Rangieren aus? Mit Gas oder ohne? Mein untermotorisierter Benziner-R19 wollte partout nur mit Gas (oder es hat eben echt Jahre gedauert und kann gar nicht gut für die Kupplung gewesen sein), bei meinem letzten Übergangsauto (Ibiza 1.6 Benziner) war ich erstaunt, dass es auch ohne geht, hab mir das aber nicht angewöhnt. Also: mit oder ohne Gas?


    Ciao
    Wolle