Sat-Anlage

  • Hallo Chaka,
    bevor ich mir die TechniSAT Digidish45 gekauft habe hatte ich eine 35cm
    Schüssel. Damit hatte ich SAT-Empfang bis nördlich von Trondheim/Norwegen.
    Da ich aber auch noch weiter nach Norden z.B. auf die Lofoten und nördlich davon fahre habe ich einen Kompromiß gesucht.Eine 60 oder gar 80cm Schüssel,die man eigentlich da oben braucht,paßt nicht in mein Staufach.


    Gruß merlino

  • Hallo Dieter,
    welchen Monitor kannst Du für den Gebrauch im Cali Coach (Aufstelldach)empfehlen (Marke, günstigste Bildschirmgröße, Anschlüsse, Preis)?
    Gruß aus der Pfalz, Kalle.

  • Zitat

    Ich verstaue die Schüssel samt Zubehör unter der hinteren Sitzbank.
    Der Satreceiver steht immer vorne im Alkoven Schrank. Der Monitor ist an
    die Schranktür geschraubt (Ich habe ja Hochdach)
    Somit ist bei mir die Anlage in nicht mal 5 Minuten aufgebaut und
    ausgerichtet.



    Hi Dieter,


    weisst du ob man den Comac auch Vertical aufstellen kann?
    Habe mir gedacht ihn evtl zwischen dem Fahrersitz und Küchenzeile an den schrank irgendwie zu montieren (so, dass das Disply noch etwas hervorschaut). Meinst das funktioniert?


    Was fürn Bildschirm hast du? Zoll?
    mein Tragbarer DVD-Player hat 11,2".
    Hab dafür ne Kopfstützenhalterung (allerdings billiger) von Hama.



    mfg Snidder

  • Hallo Snidder


    Ja, das sollte schon gehen. Die Abwärme geht ja durch die Löcher im Deckel, da sollte man aufpassen, das die nicht verbeaut werden.


    Bedenke, das du beim Ab und Aufbau immer an die Rückseite dran mußt um das SAT-Kabel anzustecken. Es sei denn, du installierst ein Teilkabel fest. Daran schließt du dann das andere Kabel das zur Schüssel geht an.


    Ich habe auch nur einen kleinen älteren 8 Zoll LCD Monitor. Für mich reicht das. Der zieht auch nicht so viel Strom wie ein größerer.

  • OK, dann probier ich das mal so.
    danke für den Tip mit dem Kabel. mal überlegen wie ichs am besten mach.




    [quote]Hallo Snidder


    Ja, das sollte schon gehen. Die Abwärme geht ja durch die Löcher im
    Deckel, da sollte man aufpassen, das die nicht verbeaut werden.


    Bedenke, das du beim Ab und Aufbau immer an die Rückseite dran mußt um das
    SAT-Kabel anzustecken. Es sei denn, du installierst ein Teilkabel fest.
    Daran schließt du dann das andere Kabel das zur Schüssel geht an.


    Ich habe auch nur einen kleinen älteren 8 Zoll LCD Monitor. Für mich
    reicht das. Der zieht auch nicht so viel Strom wie ein größerer.

  • Servus mitnander,


    also jetz hab ich die ganzen Teile bekommen (Sat-Schüssel im Koffer mit Receiver).
    Natürlich gleich alles aufgebaut und zusammengesteckt und getestet, läuft einwandfrei.
    Koffer hab ich von Ebay, mit einem Comag Receiver, Easy-Find Single LNB.
    Die Saugfuß-Halterung, die zum Lieferumfang gehört, ist nicht der Hit, Sie hält eigentlich überhaupt nicht. Werde mich mal umsehn nach einer besseren.
    Habe die Schüssel jetz mal am Fahrradträger montiert, zum Test. Kann ich natürlich auch so machen... je nachdem wie der Bus gerade steht.
    Easy-Find ist recht gut. Satelit wählen, Schüssel drehen und auf die Leuchtdiode sehn. Hab mir aber zusätzlich mal nochn Kompass geordert.
    Den Receiver hab ich zwischen Fahrersitz und Küchenzeile mittels Klettband angebracht. Hält einwandfrei.
    Mein LCD ist so ein Universaltel auch aus der Bucht. Mit Spielekonsole, 9,2" Zoll Display, USB, DVD, DVB-T.
    Das Sat-Kabel hab ich abgschnitten und eine Fensterdurchführung zwischengesteckt, jetz kann ich das Kabel durch die Tür durchführn. Halterung für Das Kabel, bevor es ins Freie kommt is ne ganz normale Kabelhalterung vom Baumarkt, angeschraubt in ein Originalloch von der B-Säulen-Verkleidung.


    Hier noch einige Bilder von dem fertigen Zusammenschluss der Teile.
    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, einfach rührn. :)



    mlf_image3888.jpg
    LCD an der Kopfstütze mit einem Halter von Hama, darunter der Comag-Receiver


    mlf_image3889.jpg
    Ansicht von Oben auf den Receiver, Befestigung mit Klettband


    mlf_image3890.jpg
    Fensterdurchführung, Befestigung mit Kabelhalter ausm Baumarkt


    mlf_image3891.jpg
    Kabeldurchführung


    mlf_image3892.jpg
    Kabeldurchführung, geschlossene Tür


    mlf_image3893.jpg
    Sat-Schüsselbefestigung am Fahrradträger


    Gruss Sniddi

  • Hallo,


    ja, super, ging ja schnell.


    Zum Saugfuß, ich habe diesen. Der hält bombenfest. Da kann ich mich dranhängen. Das Sauggummi wird mittels 3 Dreiecksschrauben angezogen. Dazu gehört noch ein Alurohr, das entweder seitlich hoch oder steil angebracht werden kann. (Heißt, du kannst ihn auch auf das Dach setzen oder eben seitlich)
    mlf_image3894.jpg
    mlf_image3895.jpg

  • Hi Dieter,


    ja genau, die gleiche Halterung ist da auch dabei. Habe sie am Bus probiert, hat nicht gehalten, evtl zu kalt?
    Habs auf meinem glatten Schreibtisch probiert, hielt ca. 4 stunden, dann ging der erste Sauger weg. Ein Alurohr war bei mir nicht dabei. Aber Halterungen für Wandmontage (Schrauben, Dübel), Tischaufsteller, Geländer oder Stabhalterung (mit der hab ichs an den Fahrradträger drangemacht).
    ich schau mal nach ner Technisat Saughalterung, sieht mir irgendwie besser aus wie der Sauger der dabei war.



    gruss Sniddi

  • Hallo Sniddi


    du mußt den Sauger richtig fest an die scheibe drücken. Dann erst die Schrauben anziehen. Die Schrauben gehen teilweise sehr sehr schwer bis sie mit einem leisen Klack einrasten.
    Bei mir sitzt das Ding so fest, das wenn ich die Alu Stange waagerecht anbringe, mich draufstellen kann.

  • Ich habe noch eine Frage zum Easy-Find Single LNB.
    Muß der Comag Receiver irgendwie voreingestellt werden, damit die LED am LNB funktionieren ? Oder reicht es einfach den Receiver einzuschalten.


    So wie ich gelesen habe, funktioniert Easy-Find nur mit Comag oder Micro Receivern.


    Ich gedenke mir auch so ein Teil zuzulegen. Kostet im Zubehör 17 Euro.
    http://www.amazon.de/Micro-Sin…d=1265041178&sr=8-2-fkmr0

  • Hi,


    beim Comag muss man auf die Info-Taste drücken, dann kann man die Sateliten auswählen, die man suchen will. Wenn zb. Astra 19,2 ausgewählt is, gehst du zu deiner Schüssel mit der EasyFind Lnb und schwenkst diese, erst leuchtet die LED rot, je näher du an den gewünschten Sateliten kommst, wird sie orange/gelb und blinkt schneller, wenns sie grün leuchtet, hast du den Sateliten gefunden. Beim erstenmal Suchen, wars ein bisschen umständlich (weil ich mir die Bedienungsanleitung nicht durchgelesen hab). Beim zweiten Mal wars recht einfach und hab den Sateliten auch ruckzuck gefunden.
    Ist in der beiliegenden Bedinungsanleitung eigentlich gut beschrieben.
    Ich scanns mal ein und schicks dir dann per mail.


    mfg Sniddi