2. Batterie über Winter immer an 230 V

  • Hallo,


    fahre einen Cali Bj. 2001 mit 111 KW TDI welcher zurzeit in einer Garage steht. Da die Garage nicht gerade um die Ecke ist, eine kurze Frage:


    Kann es irgendwelche Probleme geben (außer Stromkosten ;) ), wenn ich die Gelbatterie 160Ah von Excide bis ca. Mitte März komplett über das Bordeigene Ladegerät am Strom zum Nachladen belasse. Ich wollte mir einfach sparen alle 3-4 Wochen rauszufahren und wieder für 48 h an die Steckdose anzuschließen. Welche Erfahrung habt Ihr.


    Viele Grüße
    Müslijens


  • Hallo


    Meiner Meinung nach, dürfte das keine Problebe bereiten, wenn das Ladegerät dranbleibt.

    Allerdings dazu die Frage, willst du bis mitte März den Wagen nicht einmal besichtigen ?
    Was ist wenn zb. der Kondensator vom Ladegerät abfackelt?
    Außerdem mußt du nicht alle 3-4 Wochen herausfahren um das Ladegerät anzuschließen. Es reicht wenn du jetzt 48 Stunden lädst (Batterie voll)
    Dann noch mal Anfang März 48 Stunden Laden, bevor er genutzt wird.


    VW - sagt zwar alle 4 Wochen nachladen, wenn aber keinerlei Verbraucher dranhängen, reicht es, einmal jetzt, einmal im März (Bis mitte März sind ja nur noch 7 Wochen)

  • Zitat

    VW - sagt zwar alle 4 Wochen nachladen, wenn aber keinerlei Verbraucher
    dranhängen, reicht es, einmal jetzt, einmal im März (Bis mitte März sind
    ja nur noch 7 Wochen)


    Hallo,


    dann ist es besser, die Batterien während des Winters regelmäßig nachzuladen, auch wenn die Verbraucher nicht in Betrieb sind? Auch (oder sogar) während des harten Frosts?


    Meine haben nämlich auch schlapp gemacht ...


    Müssen sie wirklich 48 Stunden geladen werden? Schwer möglich, wenn der Bus täglich im Einsatz ist. Ich fahre zar nur Kurzstrecke, aber so lang ist die Kabeltrommel dann doch nicht :D


    Gruß,


    Andreas

  • Zitat


    dann ist es besser, die Batterien während des Winters regelmäßig
    nachzuladen, auch wenn die Verbraucher nicht in Betrieb sind? Auch (oder
    sogar) während des harten Frosts?



    Ja

    Zitat

    Meine haben nämlich auch schlapp gemacht ...


    Müssen sie wirklich 48 Stunden geladen werden?


    Sagt VW -unten Links Seite 2
    mlf_image3876.jpg

  • Wow, so ein "Rat & Tat"-Buch hätte ich auch gerne.


    Hast Du das komplett digital? Oder kann man sich das als PDF ziehen?
    Ich habe eine schäbige s/w-Kopie aus den 90er Jahren und steht sowas meines Wissens nicht drin.


    Wer weiß, was ich sonst noch so alles tun sollte (ich habe den Bus ja erst seit Oktober und bisher "null" Saisons Erfahrungen sammeln können ...)


    Danke und Gruß,


    Andreas

  • Zitat

    Hast Du das komplett digital? Oder kann man sich das als PDF ziehen?
    Ich habe eine schäbige s/w-Kopie aus den 90er Jahren und steht sowas
    meines Wissens nicht drin.


    Zitat

    Wer weiß, was ich sonst noch so alles tun sollte (ich habe den Bus ja erst
    seit Oktober und bisher "null" Saisons Erfahrungen sammeln können ...)


    Danke und Gruß,


    Andreas


    Hallo Andreas


    nein nicht digital ich Scanne die entsprechenden Seiten ein. Als PDF gibt es das nicht.
    Kann man aber sicher beim :) nachbestellen.
    mlf_image3877.jpg

  • Mein CE ist 11 Jahre alt. Jeden Winter steht er von 1. Nov. bis 31. März in einer Scheune. Manchmal schau ich die ganze 5 Monate nicht vorbei, so wie wohl dieses Jahr.
    Die Hauptbatterie klemm ich ab, das wars. Ist noch Original.
    Die Zweitbatterie (Gel) lade ich normal einmal im Monat 2 Tage. Die 5 Monate im winter aber gar nicht. Ich klemm nur ab zur Sicherheit, dass nichts verstecktes noch Strom zieht.
    Letztes Jahr musste ich sie wechseln, aber aus einem anderen Grund. In meiner Dussligkeit habe ich die Sicherungen vor dem Winter rausgemacht und nach dem Winter die Batterie angeklemmt, aber die Sicherungen vergessen.
    Endergebnis: Die Baterie wurde natürlich nie geladen, obwohl sie am Kabel hing. Im Juni hab ichs bemerkt, aber durch die Totalentladung war sie hinüber. Sonst hätt ich immer noch die Erste.
    Also alles ganz relaxed sehen, aber in der nicht abgemeldeten Zeit regelmäßig laden erhöht die Lebensdauer definitv.

  • Hallo an alle,


    vielen Dank für die vielen Ratschläge. Werde nun doch alle 3-4 Wochen mal vorbei schauen und prüfen was die Batterie macht bzw. ob der Bus überhaupt noch in der Scheune steht.


    Vielen Dank und Gruß
    Müslijens